Rosa Rauschen gegen Lärm

Dort wo ich arbeite, gibt es eine große Halle innerhalb des Gebäudes mit nach Innen offenen Büros über 6 Etagen. Im Erdgeschoss in dieser großen Kundenhalle ist immer was los. An der Decke dieses risen Innenraumes (ca. 50 meter breit und 50 meter lang, 6 Etage hoch) sind riesige Strahler angebracht und an den Strahlern Lautsprecher. Auf meine Frage wozu die Lautsprecher sind bekam ich die Antwort, dass dort „rosa Rauschen“ raus käme. Also Ein Geräusch um die Geräusche aus der Kundenhalle zu dämmen und Echos zu zerstören. Kann das sein? Kennt jemand Infos über das Thema?

Moin,

Kann das
sein? Kennt jemand Infos über das Thema?

Informier Dich mal über Antischall

Gandalf

Hallo Fischje,

weißes und rosa Rauschen sind elektrische Signale, die in der Akustik und Schwingungstechnik bei vielen Messverfahren als Referenzquellen für Schall oder Vibrationen angewendet werden. Weißes Rauschen hat eine konstante (lineare) Leistungsverteilung über die Frequenz (konstantes Leistungsdichtespektrum), wodurch es auch einen höhenbetonten Klang hat, da die Wahrnehmung des menschlichen Gehörs mit steigender Frequenz zunimmt. Das rosa Rauschen dagegen weist abnehmende Amplituden mit steigender Frequenz auf und dadurch psychoakustisch gesehen ausgewogener klingt.

Lärm kann nur mit Gegenschall (auch Antischall oder aktive Lärmkompensation genannt) bekämpft werden. In diesem Verfahren wird das störende Geräusch präzise gemessen und in Gegenphase zum Schall an der zu schützenden Stelle abgestrahlt. Die Schallwellen an diesem Ort werden um den künstlich erzeugten Betrag des Subtrahends gemindert.

Beste Grüße,
KaStro.

Lieber Fischje,

was Rauschen und rosa Rauschen ist hat dir KaStro schon gut erklärt.
In dem von dir beschriebenen Fall wird das von Lautsprechern abgestrahlte rosa Rauschen offensichtlich verwendet um andere Geräusche und Echos zu maskieren. Diese Technik kann dann angewandt werden, wenn die störenden Geräusche nur geringe und damit nicht gesundheitsgefährdende Pegel haben.
Unser Gehör nimmt vor allem Geräuschänderungen wahr. Sich ändernde Geräusche sind ständig präsent und können deshalb nerven. Stationäre Geräusche hingegen werden von unserem Gehör nach einer gewissen Zeit (abhängig vom Pegel) ausgeblendet. Möchte man also sich ändernde Geräusche mit geringen Pegeln für uns als weniger Störend machen, dann kann man sie mit einem stationären Geräusch wie rosa Rauschen maskieren.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Viele Grüße
Franz Peter

Hallo,

Informier Dich mal über Antischall

Rauschen taugt grundsätzlich nicht zur „destruktiver Interferenz“ (Antischall).

In dem angefragten Fall ist es wohl doch eher so, dass mit einem Grundlärmpegel andere unangenehme Geräusche weniger lästig gemacht werden, wie Franz P. Zantis es beschrieben hat.
Gruß Uwi

Moin,

Informier Dich mal über Antischall

der summiert sich doch aber nur in einem bestimmten Punkt zu null, damit kannst du keinen ganzen Raum dämmen :wink:

VG
J~

Hallo Fischje,

die Idee mit dem Antischall / phasenverschoneben Gegenschall ist in der Theorie zwar eine tolle Sache, wird auch in der Automobilindustrie anscheinenend erfolgreich eingesetzt, um z.B. Abgasströmungsgeräusche zu „veredeln“, aber ich selbst habe das noch nicht verifizieren können. Eines unserer Versuchsfahrzeuge, ein Bentley Continentale GT, klingt jedenfalls irre geil, und ich glaube, der hat keinen Soundgenerator oder Antischall-Scheiß eingebaut. Genau weiß ich es allerdings nicht, da mich berufsbedingt nur die Bremsen und deren Temperaturverhalten interessieren.

Aber zurück zur Sache: das Problem in Großraumbüros ist eigentlich weniger der Gesamtlautstärkepegel, der die Mitarbeiter vermeintlich stört, sondern viel mehr einzelne Personen, die bewußt oder ungewollt laut sprechen oder telefonieren. Man hört dann gezwungener Maßen mit. Wenn man aber keine einzelnen Gespräche heraus hören kann, ist die Ablenkung weit geringer. Daher hat man bei Euch einfach versucht, eine Grundlautstärke zu erzeugen, um einzelne Gesprächsgeräusche zu übertönen.

Das wäre meine Erklärung. Aber laß doch mal das rosa Rauschen ein und auschalten und berichte uns mal, ob es subjektiv einen Unterschied macht. Denn nur Versuch macht „kluch“.

Gruß vom Captain mauser