Rose bekommt unten gelbe Blätter

Hallo, meine Rose bekommt im unteren Teil gelbe Blätter. Woran kann das liegen?

Hallo das ist eine typische Krankheit. Die befallenen Blätter müssen unbedingt entfernt werden. Wenn es zu doll wird die Rosenstängel abschneiden. das treibt schnell wieder aus.
Viele Grüße noro

1 Like

Sternrußtau. Ein Pilz.
Bringt sie so schnell nicht um, ist aber hartnäckig über die Jahre. Die Blätter bekommen dunkle Flecken, dann werden sie gelb und irgendwann fallen sie ab. Fallen zu viele Jahre hintereinander zu viele ab, dann schwächt es die Pflanze ausserdem sieht es im späteren Stadium auch wirklich krank aus.
Manche Sorten stecken das aber weg, es eskaliert nicht immer.
Ich spritze mit einem Fungizid, z.B. Saprol, abwechselnd mit Baymat (das inzwischen Curamat heisst), um Resistenzen zu vermeiden.
Etwa 4-5 mal pro Saison.
Besser ist es eine dagegen stabile Sorte zu wählen, eine, die es eben weg steckt.

Meine Erfahrung ist es, dass einfach nur Blätter absammeln wenig hilft. Selbst, wenn es hier nur eine Pflanze ist,-wo das leistbar wäre. Es fängt meistens unten an, weil der Erreger im Substrat ist und durch Spritzwasser an die unten Blätter gelangt. Und das wird immer wieder die neuen Blätter neu infizieren.

2 Like

Danke für die Tipps