Rosen zurückschneiden

Habe hier Rosen zu schneiden,aber weiss nicht genau wie . Die Zweige werden so 2 - 3 Meter lang.
Wie kann man diese schön kurz halten damit es ein schöner Strauch wird. Anbei ein Foto

Hallo,

sieht nach einer Kletterrose aus - mit schön kurz halten wird das nichts.

Schnittanleitungen mit Bildern oder Videos findest du im Netz jede Menge.

Gruß

Johnny

Servus,

einer von ganz wenigen Gartenspezialisten, der sich ganz systematisch mit Rosen und Rosenschnitt beschäftigt hat, war Dietrich Woessner. Dieser hat auch vergleichend verschiedene Schnittsysteme an unter sonst gleichen Bedingungen untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur einen sinnvollen Zeitpunkt für den Rosenschnitt gibt: Das ist die Zeit der Forsythienblüte.

Im übrigen sekundiere ich Johnny: Man kann durch Schnitt die Wuchsform eines Rosenstocks nicht verändern - Rambler bleibt Rambler, Strauchrose bleibt Strauchrose, Beetrose bleibt Beetrose und Kletterrose bleibt Kletterrose.

Ob es sich bei der vorgelegten Rose um eine Kletterrose (würde ich auch tippen) oder um eine licht wachsende Strauchrose handelt, kannst Du rasch sehen, wenn Du weniger an ihr herumschneidest. Im nächsten Schritt kannst Du dem Stock dann eine Umgebung schaffen, die zu ihm passt und zu der er passt.

Schöne Grüße

MM

Danke sehr

Ja,das Netz ist voll von Anregungen,aber ich weiss ja noch nicht einmal was es für eine Rose ist .