Rosenkavalier

Hallo Experten,

im Rosenkavalier bricht der italienische Sänger die 2te Strophe ab. Weiss jemand, wie diese Strophe am Ende gelautet hätte?
War „Di rigori armato il seno“ speziell für diese Oper geschrieben worden oder war es ein altbekanntes Lied?

Dank und Gruß! Franz

Hallo Franz,

War „Di rigori armato il seno“ speziell für diese Oper
geschrieben worden oder war es ein altbekanntes Lied?

es stammt aus der Balletkomödie ‚Le Bourgeois Gentilhomme‘ von Molière / Jean-Baptiste Lully (Ballet des nations, Quatrième entrée - im Anschluss an den fünften und letzten Akt). Ob auch diese bereits auf eine existierende Quelle zurück gegegriffen haben, ist mW unbekannt.

Der komplette Text:

Di rigori armata il seno,
Contro amor mi ribellai ;
Ma fui vinta in un baleno
In mirar duo vaghi rai ;
Ahi ! che resiste puoco
Cor di gelo a stral di fuoco !
Ma si caro, è’l mio tormento,
Dolce è s’ la piaga mia,
Ch’il penaré è’l mio contento,
E’l sanarmi è tirannia.
Ahi ! che più giova e piace,
Quanto amor è più vivace !

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke, Ralf,

für deinen Hinweis auf die Barockversion.

Ich habe mir das Lied aus dem 17ten Jht. angehört. Für den Rosenkavalier hat man offenbar Text und Melodie bearbeitet.

Im Rosenkavalier hört sich der Sänger gegen Ende der zweiten Strophe so an: Ahi resiste, resiste puoco, cor (Abbruch)

Gruß Franz

Hallo!

Ich habe mir das Lied aus dem 17ten Jht. angehört. Für den
Rosenkavalier hat man offenbar Text und Melodie bearbeitet.

Den Text auf jeden Fall. Bei Molière singt eine Frau, im „Rosenkavalier“ ein Sänger; also hat Hofmannsthal die Endungen der italienischen Partizipien vom mask. -o auf das fem. -a umgeschrieben: z. B. armata/o, vinta/o.

Im Rosenkavalier hört sich der Sänger gegen Ende der zweiten
Strophe so an: Ahi resiste, resiste puoco, cor (Abbruch)

Ja, ersingt:
Ma si caro, è’l mio tormento,
Dolce è s’ la piaga mia,
Ch’il penare è’l mio contento,
E’l sanarmi è tirannia.
Ahi —
An dieser Stelle verfällt der Sänger in den Text seiner ersten Strophe und will wieder singen:
Ahi! che resiste puoco
Cor di gelo a stral di fuoco!

Denn der Streit zwischen dem Baron und dem Notar bringt ihn immer mehr aus dem Konzept - hat Strauss da dem Sänger nicht überhaupt in die Musik einen Fehler hineinkomponiert? - , bis er dann abbricht, weil der Ochs bei „cor“ brüllt „als Morgengabe“.

Über diese Arie des Sängers gab es hier vor Jahren schon einmal eine Unterhaltung, vielleicht ist sie im Archiv zu finden.

Freundliche Grüße an alle Beteiligten!
H.

Servus, Hannes:smile:

hier sind mal zwei:

/t/rosenkavalier/6471037
/t/rosenkavalier-libretto/4770623

Ich weiß aber definitiv (weil ich dabei war), dass es noch zumindest eine weitere Diskussion gab’ - auch mit dir und, wenn ich nicht irre, Ralf und Franz, wo es um die Lully Musik/Moliere etc. ging. Ich hatte damals ein paar Links, die ich allerdings nicht mehr finde. Und das Archiv läßt mich alleine:frowning:

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

„Ich muss jetzt was reden, und mir verschlagt’s die Red:“

Ich hatte meinem Posting noch ein PS angehängt und dann wieder gelöscht, weil mir der damalige Nick nicht gleich eingefallen war (ich nenn ihn hier nicht, vielleicht magst du’s ja nicht), dieses Inhalts:
Damals war noch die … beteiligt, die in Wien im Theater gearbeitet hat und immer so lieb aus dem Waldviertel gegrüßt hat. Weiß jemand, warum sie sich von hier zurückgezogen hat?

Ich grüße freundlich zurück.
H.

„Ich muss jetzt was reden, und mir verschlagt’s die Red:“

Na, das wollen wir doch ned:smile:)
(Der Bub’, wie er verlegen da in der Mitten steht.)

Damals war noch die … beteiligt, die in Wien im Theater
gearbeitet hat und immer so lieb aus dem Waldviertel gegrüßt
hat. Weiß jemand, warum sie sich von hier zurückgezogen hat?

Ich denke schon, dass ich das weiß…das waren die fast zwangsweisen Verfacebookungen und die beginnende Inflation der "Ich hätt’da malne Frage-Frager. Da verlor sie ein wenig die ganz reale Geduld und schmiss alles hin.

Das wiederum tat ihr zuerst sehr gut und dann, wie vielen hier, doch irgendwie quasigewissermaßen Leid und da, trotz aller Malaisen, noch manch Liebgewordene, manch Geschätzter es hier treiben, so kehrte sie in einer sehr Contenance fordernden Rolle wieder zurück, bewahrte Ruhe und ihr Privatleben, ließ sich ein langes Jahr nichts anmerken und hat nun Lust, sich schreibend nicht mehr zu verstellen und z.B. grüßend Zipfelchen zu lüften, die ganz verwirrt machen:smile:)

Er darf mich auslachen, wenn Er will. Von Ihm lass ich alles mir gerne geschehn, weil mir nie noch ein junger Kavalier von Nähe oder Weitem also wohlgefallen hat wie Er.

Die Zeit, im Grunde, die Zeit ändert doch nichts an den Sachen

In diesem Sinne, einen lieben Gruß aus dem Waldviertel,
Maresa

„San halt aso, die jungen Leut!“

noch immer o.t.
Servus, Armin,

„San halt aso, die jungen Leut!“

Es gibt Zitate, die treffen den Nagel sowas von nicht auf den Kopf…*ggg*…aber ich nehm’s mal als Kompliment.

das waren die fast
zwangsweisen Verfacebookungen und die beginnende Inflation der
"Ich hätt’da malne Frage-Frager

nach dem Motto:
Derfts einagehn!

Da verlor sie ein wenig die
ganz reale Geduld und schmiss alles hin.

Leupold! Mir gengen.
Damals hab ich alle Angaben über Kenntnisse usw. gelöscht, krieg keine Fragen mehr und kann mir’s aussuchen, wozu ich was schreib.

und hat
nun Lust, sich schreibend nicht mehr zu verstellen

Sie kommt doch wieder,
glücklicherweis.

Um es (o.t.) nicht zu übertreiben und doch beim Rosenkavalier zu bleiben, weißt du die Antwort auf meine Frag weiter oben:
Hat Strauss da dem Sänger nicht überhaupt in die Musik einen Fehler hineinkomponiert?
In diesem sich steigernden kakophonischen Durcheinander kann ich das nicht heraushören.

Freundlichen Gruß!
H.

Rosenkavalier Di rigori armato il seno
Servus,

In diesem sich steigernden kakophonischen Durcheinander kann
ich das nicht heraushören.

Recht interessant finde ich diese Erläuterungen:
http://books.google.at/books?id=X27SVvcsv_EC&pg=PA43…
(zum Thema direkt ab Seite 113ff)

weil es hierher passt…
für die, denen der Name noch etwas sagt, Lisa Della Casa, hinreißend als Quinquin, ist gestern gestorben.

http://www.youtube.com/watch?v=BuWMq5JUY9w
http://www.youtube.com/watch?v=nP0LG-JeKPw
http://www.youtube.com/watch?v=h4_fSKdKoL4

Herzlichen Gruß, Maresa

Alles eine Sache der Perspektive… „Ich weiß wie alt Euer Liebden sind: siebzehn Jahr und zwei Monat“

„Ich weiß wie alt Euer
Liebden sind: siebzehn Jahr und zwei Monat“

Lacht Er mich aus, mon cousin?

-))

Denkt Sie das von mir, ma cousine?

Er ist ein rechtes Mannsbild, geh’ Er hin.
:smile:)

Sonst fliegen wir hier raus.
Was eine charmante Unterhaltung, mir pläsiert’s

Ich wünsch Dir einen schönen Abend,
Maresa

Sonst fliegen wir hier raus.

Glaub ich kaum, da ich hier der Moderator bin…

1 Like

Servus und guten Morgen:smile:

Glaub ich kaum, da ich hier der Moderator bin…

Das hatte ich natürlich übersehen, dass wir unter deiner Obhut sind!

Jetzt geh’ ich - schallend lachend - einkaufen,
Lieben und vergnügten Gruß aus Wien,
Maresa