Rosenkranz mit Asche/Stückchen Heiliger?

Huhu!

Meine Oma ist gestern gestorben und wurde nun bereits zurechtgemacht und aufgebahrt. Meine Eltern haben ihr ihren Rosenkranz „mitgegeben“, den sie nun in der Hand hat.
Dabei hat der Bestatter festgestellt, dass sich das Kreuz am Rosenkranz öffnen lässt. Und darin sollen sich kleine Stückchen oder Asche von Heiligen befinden. Sehen konnte man nur zwei kleine Zettelchen mit Namen drauf.
Der Rosenkranz ist sehr alt, vielleicht sogar zur Kommunion meiner Oma damals bekommen (sie erreichte 96 Lebensjahre).

Ist das möglich? War das früher üblich? Oder hat er uns nur eine hübsche Geschichte erzählt?

Liebe Grüße
Lockenlicht

PS: Das ist reines Interesse ohne finanzielle Ambitionen, sie nimmt ihren Rosenkranz sowieso mit ins Grab.

Hallo

erst mal herzliches Beileid zum Tod deiner Oma.

Das was deine Oma besessen hat, war ein sog. Reliquienkreuz.

Diese Kreuze, auch grössere Exemplare, sind im Besitz fast jeder älteren katholischen Kirche und auch Privatpersonen konnten sie zB in Klöstern erwerben - ist zwar nicht ganz alltäglich, aber doch so selten nicht.

Die darin ethaltenen menschlichen Überreste stammen natürlich in den wenigsten Fällen tatsächlich vom genannten Heiligen, soviele Knochen hat keiner, wie da verarbeitet werden - Reliquienhandel ist seit der Frühzeit des Christentums ein blühendes Geschäft…

Viele Grüsse, Sama

Huhu!

Vielen Dank für die Info, mir fehlten auch einfach die richtigen Suchbegriffe, um mehr darüber zu erfahren.

Interessant, was es so alles gibt!

Liebe Grüße
Lockenlicht

Ein schöner Schwindel

Die darin ethaltenen menschlichen Überreste stammen natürlich
in den wenigsten Fällen tatsächlich vom genannten Heiligen,
soviele Knochen hat keiner, wie da verarbeitet werden -
Reliquienhandel ist seit der Frühzeit des Christentums ein
blühendes Geschäft…

Auf meine Frage, die ich kürzlich stellte, in einem Thread „Was wird verkauft?“ (ohne dass darauf religiös gläubige Poster eine schlüssige Antwort zu geben in der Lage waren), ist die Wahrheit jetzt gelichtet:

Was verkauft wird, ist offenbar ein schöner Schwindel, und das klappt mit riesigen Menschenmassen, die wahnhaft an etwas „glauben“ wollen (für Sigmund Freud eine Massenneurose!!). Aber „glauben“ kann man alles, es ist kein WISSEN, auch an einen „Frosch im Himmel“ kann ich „glauben“, der uns nach einem schönen oder schlechten Leben angeblich im Jenseits „erlöst“.

CJW

Hallo,

Und darin sollen sich kleine Stückchen oder Asche von Heiligen befinden. Sehen konnte man nur zwei kleine Zettelchen mit Namen drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reliquie#Kategorisierung

Franz