Rosetta Stone Spachkurs

Hallo,

kennt das jemand und kann darüber etwas sagen? Entdeckte ich gerade im Internet.

Italy

Hallo Italy,

ich kann diesen Sprachkurs nicht empfehlen.

Das hat viele Gründe. Der für mich momentan wichtigste Grund: Seitdem ich ein Jahr lang einen solchen Sprachkurs hatte, werde ich wirklich ÜBERALL im Internet von dieser Werbung für Rosetta Stone genervt.

Außerdem ist das Lehrmaterial nicht so aufgebaut, dass man eine Sprache nur damit komplett lernen könnte. Ich hatte z.B. Koreanisch, und die haben ja eine andere Schrift. Zuerst fing das ganz harmlos an, und Rosetta Stone hat z.B. die einzelnen Buchstaben und Silben abgefragt. Und im nächsten Schritt sollte man dann schon einen ganzen Satz fehlerfrei schreiben können. Und da wurde dir nicht etwa nach den ersten ein, zwei Fehlversuchen die korrekte Lösung angezeigt, sondern es war eben so lange immer wieder „falsch“, bis du es komplett richtig geschrieben hat.

Und das ist nicht so einfach. Es gibt manche Buchstaben „doppelt“, außerdem tauchen immer wieder solche Kringel auf, die nur als Platzhalter dienen und sich in der Aussprache nicht bemerkbar machen. Rechtschreibfehler sind also vorprogrammiert, und so, wie Rosetta Stone damit umgegangen ist, frustriert das nur.

Außerdem kann man sich, soviel ich weiß, keine Vokabellisten herunterladen und ausdrucken, um diese z.B. in der Bahn zu lernen.

Dann wurden ziemlich schnell schon komplizierte Grammatikthemen behandelt, ohne zuerst ein ausreichendes Vokabular aufzubauen.

Zum Vokabeln lernen allein wäre Rosetta Stone super. Aber das bieten die leider nicht an.

Fazit: Spar dir das Geld.

Schöne Grüße

Petra

Das ist ja wirklich unglaublich !!! Hatte schon gedacht: Na, nicht dass da ein Haken ist, frag mal lieber im Forum. Danke für die Warnung,

Liebe Grüße
Italy

Hallo,

ich würde es nicht einmal zum Vokabellernen empfehlen, wenn man „anwendungsorientiert“ lernen will. Habe mir mal einige Testlektionen angesehen, und fand die darin eingesetzten Vokabeln nicht ansatzweise brauchbar, um schnell die nötigsten Grundbegriffe des Alltags für den Urlaub oder einen Businesstrip zu lernen. Kam mir eher wie im Kindergarten mit dem Memory für die ganz Kleinen vor.

Gruß vom Wiz