Hallo zusammen!
Ich bin beim Stöbern auf eine Meldung gestossen, deren Erklärung mir überhaupt nicht einleuchten will:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,645177,00.html
Ich habe einen Leserbrief geschrieben, in welchem ich mich über die journalistische Arbeit beschwert habe, und folgende Zeilen übermittelt habe:
_(…)
Ein Herzschrittmacher pumpt kein Blut, sondern gibt elektrische Signale an die Herzmuskulatur, um diese zu ihrer normalen Tätigkeit (=pumpen!) anzuregen.
Hätte der Verblichene tatsächlich rosige Wangen gehabt, WEIL der Herzschrittmacher erfolgreich seinen Dienst versah, hätte sein Herz logischerweise noch geschlagen - was unweigerlich dazu führt, dass man ihn nur unter allergrössten Mühen für „tot“ hätte erklären können. Kein Arzt dieser Welt stellt einem Toten mit feststellbarer Herztätigkeit den Totenschein aus.
Als Erklärung für rosige Wangen ist ein Herzschrittmacher (für mich) nicht nachvollziehbar, und der Zusatz, dass jener auch noch „gepumpt“ hätte, eine -für mich als nicht ganz so doofen Leser- ziemlich ärgerliche Verfälschung.
Ich weiss nicht was ich von dieser Meldung halten soll, auf jeden Fall klingt es für mich so, als hätte an irgendeiner Stelle irgendwer noch einmal nachhaken sollen.
(…)_
Und nun meine Frage:
Habe ich mich damit zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Taugt die Erklärung unter Umständen doch etwas und ich habe nur keine Ahnung?
Schon mal vielen Dank für die Antwort(en).
Denis