Rosskastanien weiß statt braun

Hallo, mein Kastanienbaum hat dieses Jahr Kastanien die teils schneeweiß, teils braun (wie üblich) sind. Es gibt auch weiß/braun gesprenkelte bzw. marmorierte. Habe so etwas noch nie gesehen. Der Baum hat Jahrzehnte nur schöne glänzende braune Kastanien hervorgebracht. Weiß wer was darüber zu sagen ?


Danke Udo Becker

die weißen / gesprenkelten sind schlicht und ergreifend noch nicht ausgereift

Hallo,

genau es ist eigentlich immer so, dass sie weiß bzw. hell sind, wenn die Kastanien noch nicht reif sind. :wink:

Müsste auch jedes Jahr so sein…

Lg nj

Zur Reife wurde ja schon geschrieben.
Ich vermute, dass durch die Dürre in diesem Jahr die unreifen Früchte schon eben vermehrt runterfallen…

Beatrix

Wenn man sie an der Luft liegen lässt, dunkeln sie normalerweise nach.
Es ist so, wie die anderen schreiben: die sind noch nicht reif. Ich nehme auch an, dass durch die Trockenheit und/oder Miniermottenbefall der Blätter die Früchte verfrüht abgeworfen werden.

Bufo

Danke für die Antworten. Offenbar fallen sie vorzeitig vom Baum, ohne dass sie ganz ausgereift sind. An Wasser hat es wahrhaftig am Wuchsort nicht gefehlt. Der Grundwasserspiegel ist etwa 70 cm tief und in Oberbayern hat es den ganzen Sommer genug geregnet. Vielleicht ist auch der diesjährige Befall der Moniermotte in Verbindung mit der Dauerhitze ein Grund für das nicht Ausreifen.
Udo Becker

Ist hier- extrem trockenes und regenarmes Norddeutschland - noch verquerer: hie treibt gerade eine fast entlaubte Rosskastanie Blütenstände.
LG