Hi.
Ich mach das ja öfters, ich hab da auch schon wesentlich
schlimmere Scheiben gesehen, wo nix blankes mehr dran war. Oft
bei den Rentnerautos. Auch vorn.
Na dann haben sie gelernt richtig sparsam (was den Verbrauch betrifft) zu fahren.
Immer wenn man in die Pedale steigt ist Energie (pures Geld:smile: unwiderruflich verloren:smile:
Das hat man uns schon am Anfang beigebracht.
Nun aber kommen noch die technische, material- und wetterbedingte Schwierigkeiten. Die Bremse muss immer voll intakt gehalten werden, alles andere ist erst zweitrangig.
Ich fuhr auch mit Retarder und eigentlich musste ich so gut wie nie in die Pedale steigen.
Daher habe ich immer bei passender Gelegenheit statt den Retarder die Bremse ausreichend benutzt. Und wöchentlich alle Teile besichtigt.
Der TÜV schreibt dann auf,
Tragbild der Bremsscheiben unzulässig, oder Bremsscheiben
stark korrodiert.
Das ist korrekt, und notwendig aber es geht nicht um den Rand oder gar was auf den Trommel außen an Rost gibt.
Das Bild war von meinem eigenem Auto, ca. 5 Jahre sind die
Scheiben drin.
Also du fährst auch Bremsfaul und womöglich ohne Last:smile:))
So wirklich richtig fest war nichts, bisschen angegammelt
schon, obwohl ich so alle 2-3 Jahre die Bremsbeläge
herausnehme, und alles sauber mache und mit einem speziellen
Fett , was genau für diesen Verwendungszweck hergestellt wird,
also ATE Plastilube,
einbaue. Also nur an den Gleitflächen der Bremsbelagträger.
Gut und richtig aber wie du sehen kannst langt das alleine noch nicht aus.
Zeit zur Zeit ordentlich Bügeln ist halt noch ein muss.
Womöglich kommt dann die Zeit der Keramikwerkstoffe und damit dieses Problem Vergangenheit wird.
Es ist aber noch heute, zwar sicher schon machbar währe, aber nicht flächendeckend bezahlbar.
Und mit dem Hammer abklopfen geht devinitiv nicht,
Ich dachte dabei nur an den am Rand gebildeten Rost.
ich wollte :die Scheiben ev. auf der Drehbank aufhübschen,
Geht ja einfach und gut, man braucht nur gute Augen die Flucht justieren oder die Meßuhr:smile:)). Wir haben sogar für Trommelausdrehen bzw, schleifen mobile Apparatur gehabt.
Nur man muss dabei auf die Mindestmaas achten sonst kann der Platzen und das hat dann unter Umständen katastrophale Folgen da der erst dann platzt wenn man voll darauf muss:smile:)).
Bei der Scheibe ist das nicht so kritisch, wenn sie voll und nicht ihnen gekühlt ist.
da meine Drehbank aber nicht besonders gut dafür geeignet ist,
hab mich dann entschieden, neue einzubauen. Sooo teuer sind
die auch nicht.
Vernünftige Entscheidung.
Grüße, E!
Balázs