Rost auf Edelstahl - Warum und wie entfernen?

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch erstmals ein frohes Fest!!
Viel Gesundheit, Glück für Neue Jahr.

Ich habe gestern meinen Schirmständer in den Keller gebracht und dabei festgestellt, dass der Ständer zu rosten beginnt. Das Material ist Edelstahl.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Warum rostet der Edelstahl?
  2. Wie werde ich den Rost wieder los?
    Grüße
    Stef

Das steht ja als Warnung in jeder Anleitung von Geschirrspülmaschinen.

Es gibt 1) versch. Qualitäten von Edelstahl und
2) es kann sich Rost von anderen eisenhaltigen Metallen auf dem Edelstahl ansetzen und niederschlagen. Dazu ist gemeinsamer Kontakt über Wasser z.B. nötig.

Entfernen ?
Versuche erst einmal mit einem metallfreien Schleifvlies (Topfreiniger). Du wirst selbst schnell erkennen ob es sich schnell ablöst und wie es dann optisch aussieht.
Wenn nicht zu lange eingewirkt geht der Rost (Flugrost) oft völlig und auch schnell ab.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Stefan,

schau mal diesen Link:

https://www.mirrorinox.de/edelstahl/kann-edelstahl-rosten

Da wirst du Hilfe und Rat finden!

Herzliche Grüße

Helmut

Trick 17 : Cola! So und mit nem Küchenschwamm hab ich auch die erhabenen Rostsprenkel von der Stossstange gekriegt, hat nachher gespiegelt wie neu.
Empfehlen kann ich noch die Edelstahl - Politur von Sid*l.

1 Like

Hallo duck hat es schon geschrieben und es setzt sich oft Flugrost auf Edelstahl ab.
Viele Grüße noro

Hallo,

zu 1. wurde bereists alles gesagt

zu 2. als Biker mit Oldtimer greife ich bei ähnlichem Problem an den Chromteilen meiner Karre zu „NEVR-DULL“. Das gibt es in jedem Motorradladen, und hilft. Aber…komplett alles von dem Rostschaden wirst du nicht loswerden.

Tschau
Peter

Servus,

und für leichtere Anflüge von Flugrost hast Du ja hoffentlich das Pflegemittel für Inox- und Karbonstahlkugeln und das Reinigungstuch von Obut bei der Hand?

(Die Jungs in St. Bonnet le Chateau sind manchmal ziemlich unberechenbar in der Verwendung der deutschen Texte auf ihrer HP, aber die Übersetzungen, die ich beeinflussen kann, sind alle klasse - isch schwör!)

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,
nachträglich noch ein gutes Neues Jahr! Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit, Glück und Erfolg für das Neue Jahr!.
Ja, Ihr hattet Recht, es ist Edelstahl, der nicht für Außen gedacht war.
War mir völlig neu, dass hier zwischen verschiedenen Qualitäten unterschieden wird.
Danke dafür - wieder etwas dazugelernt. :+1:
Ich habe den „Halter“ abgeschliffen, mit Bremsenreiniger gereinigt, danach grundiert und lackiert. War zwar im Ursprung nicht der Plan (sonst hätte ich ja keinen Edelstahl einsetzen müssen) aber jetzt sollte ich zumindest das Rostthema erledigt haben.
Nochmals, vielen DANK!!! :clap:

Hallo,

nee, Rost gibt erst den passenden Grip an der Kugler; und nein … ein Fetzen von der Biber Bettwäsche tuts auch.

Tschau
Peter

P.S. … ein gutes und gesundes Jahr 2022