Rost auf Lack behandeln

Hallo,

ich habe ein altes Auto gekauft. Der hat an einigen Stellen auf dem Lack vermutlich Beschädigungen bekommen, so dass er an einigen Stellen leicht angerostet ist. Ich möchte gerne verhindern, dass es irgendwann „durchrostet“ (neu lackiert werden muß nicht unbedingt, weil der alte Rote Lack eh ausgeblichen ist).
Da würde mich mal interessieren, was man da am besten zur Behandlung nimmt, bzw. was man am besten tun muß, damit der Rost verschwindet und nicht wieder auftaucht.
Also ob man den Abschleift, oder Rostumwandler nimmt, eine Anti-Rostfarbe aufträgt usw. Gibt so viel Zeugs, da steig ich nicht durch :smile:
Vielen Dank

Taki

Hi.

Nun, der Rost sitzt nicht auf dem Lack, sondern es sind Beschädigungen vorhanden. Der Rost greift das Blech an. Rostumwandler und Anti Rost Farbe ist halber Kram. Lediglich ein Mittel zum Kaschieren. Soll der Rost erfolgreich bekämpft werden, so muss er abgeschliffen werden und die Stelle entsprechend behandelt.
Ist der Lack eh nicht mehr so toll, was spricht dann dagegen, die Stelle mittels Dose nachzuarbeiten?

Spricht eigentlich nichts dagegen. Nur frage ich mich, wie es aussieht, wenn man mit „kräftiger Farbe“ auf den ausgeblichenen Lack sprüht. Aber viel Schlimmer kann es dadurch ja auch nicht aussehen :smile:
Man kann ja auch ne Schablone auflegen, damit es nicht zu groß aussieht. Also geht schon, klar. Deswegen frage ich ja, was man am besten tut.

Also einfach mit feinem Schleifpapier den Rost weg machen und dann eine Schicht Rostschutz und dann Farbe? Oder gibts noch eine Art „Sprühspachtel“, damit es wieder „glatt“ wird… Wobei ich gerade nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist. Muß mir die Roststellen mal genauer anschauen.

Es gibt allerdings auch stellen im Fahrzeug Innenraum, da muß man z.B. nicht unbedingt neu lackieren.
Allerdings auch schwer zugänglich zum Schleifen…

Na, wohl besser, als das Ganze durchrosten zu lassen. :confounded:

Der ganze Rost muss weg, egal mit welcher Körnung. Dann wird das grundiert und eben neu lackiert/gespritzt.

Würde ich auch machen, nicht das der Rost von innen/unten kommt. Dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

1 Like

Hallo,
Buecher sind gespeichertes Fachwissen https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51EA-%2BhrVOL.SX258_BO1,204,203,200.jpg

Das übersteigt aber den Wert des Fahrzeugs.

Bei weitem.