Rost wieder lösen

Hallo Experten,

so lustig kann das Leben sein: Der eine will Nägel rosten lassen, der andere will Rost entfernt haben. Und zwar:

Ich habe einige Metallteile eines Motorrads zu entrosten. Das mache ich natürlich mechanisch mit anschließendem, vorsichtigem Polieren. Allerdings gibt es einige Stellen, an die ich wegen großer Enge (hihi, ein Oxymoron) keinen adäquaten mechanischen Zugang habe. Weil ich da nicht mit irgendeinem Bohrgerät rumschaksen will, habe ich mir also gedacht, dass es doch eine Flüssigkeit geben muss, die den Rost schonend vom Eisen/Stahl löst und in welche ich die Teile einlegen könnte, damit wenigstens der rostrote Schimmer verschwindet, wenn ich dort schon nicht polieren kann. Ist das möglich? Kennt jemand sowas?

Gruß
Huttatta

Ich habe einige Metallteile eines Motorrads zu entrosten. … Weil :ich da nicht mit irgendeinem Bohrgerät rumschaksen will, habe ich mir :also gedacht, dass es doch eine Flüssigkeit geben muss, die den Rost :schonend vom Eisen/Stahl löst und in welche ich die Teile einlegen :könnte, damit wenigstens der rostrote Schimmer verschwindet, wenn ich :dort schon nicht polieren kann. Ist das möglich? Kennt jemand sowas?

Du kannst die Teile in Zitronen- (~20%ige Lösung, Zitronensaft wird nicht gehen, weil da nur maximal 7% drin sind) oder Phosphorsäure (~10%ige Lösung, Cola funktioniert ebenfalls) einlegen und abwarten. Wenn du das ganze etwas erwärmst, beschleunigt sich der Vorgang. Wenn der Rost entfernt ist, musst du das Teil nur noch gut mit Wasser abspülen.

Weil ich da nicht mit
irgendeinem Bohrgerät rumschaksen will, habe ich mir also
gedacht, dass es doch eine Flüssigkeit geben muss, die den
Rost schonend vom Eisen/Stahl löst und in welche ich die Teile
einlegen könnte, damit wenigstens der rostrote Schimmer
verschwindet, wenn ich dort schon nicht polieren kann. Ist das
möglich? Kennt jemand sowas?

Hast Du es schon mal mit Cola probiert?

Hallo
Die anderen haben Säure empfohlen.
Wenn damit tatsächlich der Rost runtergekommen ist, sollte man mit Natriumcarbonat/hydrogencarbonat-Lösung neutralisieren und mit neutralem Wasser abspülen.
Dann trocknen lassen und mit Kriech- bzw. Konservierungsöl einsprühen.
andernfalls geht dasselbe bald wieder vorn vorne los.
MfG
Matthias

Wenn damit tatsächlich der Rost runtergekommen ist

Klingt, als ob du das nicht glaubst :smile:

Wenn damit tatsächlich der Rost runtergekommen ist

Klingt, als ob du das nicht glaubst :smile:

Doch, glaub ich schon. Ich meine, wenn er tatsächlich soweit gekommen ist, sich die richtige Säure zu besorgen, anzuwenden usw…
Normalerweise reicht ein Kriech- oder Konservierungsöl.
MfG
Matthias

Hallo MrStupid,

Hast Du es schon mal mit Cola probiert?

nein, aber das werde ich gerne mal ausprobieren. Bin schon gespannt.

Gruß
Huttatta

Hallo Markus,

ich muss leider ganz unbeholfen noch etwas nachfragen:

Du kannst die Teile in Zitronen- (~20%ige Lösung, Zitronensaft
wird nicht gehen, weil da nur maximal 7% drin sind) oder
Phosphorsäure (~10%ige Lösung, Cola funktioniert ebenfalls)
einlegen und abwarten.

Wo bekomme ich loses Citronensäurepulver am besten (billigsten) für den Hausgebrauch her? Apotheke? Ich erinnere mich gerade, dass ich das vor langer Zeit mal als Kaffeemaschinenentkalker hatte. 20% kommt mir aber ziemlich viel vor. Kann ich meine Haut daran verätzen oder ist das unbedenklich? Der pH dürfte bei dreikommanochwas liegen. Andererseits: Wenn einem mal speiübel ist, verätzt einem die Magensäure (pH ~3) ja auch nicht sofort den Mund. Das macht dann wohl die Einwirkzeit. Kann ich den Abfall ggf. ins Abwasser entsorgen?

Gruß
Huttatta

Hallo Matthias,

Normalerweise reicht ein Kriech- oder Konservierungsöl.

ich habe es bereits mit viel Kriechöl versucht, jedoch ist Die Korrosion dafür leider schon zu weit fortgeschritten und zu hartnäckig. Es war höchste Zeit. Ich hatte die letzten Tage echt viel Arbeit mit meinem Moped, erfreulicher Weise mit sehr gutem Ergebnis. Jedoch gibt’s da immer noch ein paar Kleinteile, (die mit den unzugänglichen Winkeln) bei denen ich einfach mit Kriechöl auf keinen grünen Zweig komme. Ich werde in jedem Fall mal Cola ausprobieren und es ansonsten tatsächlich auch mit Säure versuchen. Ich werde natürlich anschließend die Teile gut abspülen und dann für einen schützenden Ölfilm sorgen.

Gruß
Huttatta

Hi,

Wo bekomme ich loses Citronensäurepulver am besten
(billigsten) für den Hausgebrauch her?

gibts in sehr vielen Supermärkten:
http://www.brauns-heitmann-server.de/brauns_heitmann…

Grüße,
J~

Hallo Huttatta,

wie wäre es mit Rostumwandler. Gibts im Kfz-Zubehörhandel und funktioniert.

Gruß Norbert

Du kannst die Teile in Zitronen- (~20%ige Lösung, Zitronensaft
wird nicht gehen, weil da nur maximal 7% drin sind) oder
Phosphorsäure (~10%ige Lösung, Cola funktioniert ebenfalls)
einlegen und abwarten.

20% kommt mir aber ziemlich viel vor. Kann ich meine Haut daran verätzen :oder ist das unbedenklich?

Verätzen, wie man das aus dem Kino kennt (Säure auf den Finger und dann schäumt und zischelt es und nach zwei Sekunden ist der Finger weg), geht fast gar nicht. Das dauert ein Weilchen, auch mit einer etwas konzentrierteren Säure (Hochkonzentrierte habe ich aber noch nicht ausprobiert ^^).
Falls du bei der Arbeit merkst, dass Hautstellen, die mit der Säure in Berührung gekommen sind, anfangen, zu jucken, solltest du sie zügig mit Wasser abspülen und dann besser mit Handschuhen weiterarbeiten. Jucken ist das erste Anzeichen, dass deine Hände angegriffen werden.

Kann ich den Abfall ggf. ins Abwasser entsorgen?

Bei der 20%igen Säure bin ich mir nicht sicher. Am besten neutralisierst du sie vorher mit etwas Lauge oder verdünnst sie großzügig mit Wasser. Zitronensaft hat immerhin auch noch 7% und der ist erlaubt.

(Hochkonzentrierte habe ich aber noch nicht ausprobiert ^^).

Ich schon. Wenn man sich beispielsweise konzentrierte Schwefelsäure über die Hand schüttet, dann fühlt sich das ölig an und wird nach einiger Zeit warm. Dann wird es allerdings höchste Zeit, das Zeug abzuspülen. Solange nichts ins Auge kommt ist das kein Grund zur Panik. Man sollte aber trozudem Handschuhe tragen und nicht unnötig herumpanschen.