Rost

Hi!

Vor kurzem war ich mit dem Rad einkaufen. Dabei ist die Einkaufstüte geplatzt und ein Päckchen Salz ist in die Ketten gefallen und dort aufgerissen. Seit diesem Vorfall rostet die Kette und alles wie verrückt.
Was kann/soll/muss ich dagegen tun?

P.S.: Das ist wirklich so passiert, auch wenn es irgendwie erfunden klingt.

Hi!

Vor kurzem war ich mit dem Rad einkaufen. Dabei ist die
Einkaufstüte geplatzt und ein Päckchen Salz ist in die Ketten
gefallen und dort aufgerissen. Seit diesem Vorfall rostet die
Kette und alles wie verrückt.
Was kann/soll/muss ich dagegen tun?

Die Kette austauschen.

hi,

klingt gar nicht verrückt. wenn ich auf nassen winterstraßen radel, wo salz gestreut wurde, passiert mir genau das gleiche: ein tag munter im salz gefahren und die ganze kette rostet.
ist aber nicht so wild, wenn du die kette gründlich reinigst und danach ölst (hab den eindruck es liegt daran, dass das salz das ganze kettenöl „wegputzt“) müsste es eigentlich wieder ok sein.

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Ulli,

die Kette ist ein Verschleißteil und wird insbesonders in der miesen Jahreszeit ziemlich hart rangenommen.
Mit Deinem Salzunglück hat das wenig zu tun - eher schon mit den ständig gesalzenen Straßen (= Unfug hoch 3).
Häufiger kräftig Fett drauf - das ist alles.

Ralf

Hi!

Danke für eure Antworten.
Werde die Kette jetzt des öfteren reinigen und einölen

Mit einer Bohrmaschine und einem Drahtkopf solltest du den groben Rost entfernen können. Vorher die Kette vollständig entfetten und…
Eine Alternative zum Drahtkopf sind auch spezielle Schleifvlies oder Schleifwolle. Dann mit Schleifpapier nacharbeiten. Auf die so präparierten Stellen wird anschließend Rostumwandler aufgetragen. Den lässt du je nach Herstellerangaben einwirken. Nächster Schritt, du trägst Rostschutzgrundierung auf. Wie es der Name schon sagt, das dient der Vorbeugung gegen neue Rostangriffe.

Ansonsten habe ich beispielsweise an der Kette von meiner Kettensäge ein sehr gutes Mittel ausprobiert, was zur Zeit einzigartig ist.