Rostiges Nickel

Hallo,

ich habe ein uraltes Velo. Ein Engländer der Marke : Raleigh.  Der Veloflicker der es wieder fahrtüchtig machte, schätzt das Velo auf ca. 80 Jahre!  Es hat eine vernickelte Lenkstange die stark angerostet ist.

Was kann ich machen um diesen Rost zu entfernen und das Nickel wieder glänzen lassen?

Gruss:  Gerrit

Hallo!

Was kann ich machen um diesen Rost zu entfernen und das Nickel
wieder glänzen lassen?

Zuerst mit einem abrasiven Verfahren (Sandstrahlen) alle galvanischen Schichten einschl. Rost entfernen, sodann verkupfern und abschließend vernickeln oder verchromen lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Kwéniviel

Nickel rostet nicht!
Was bei dir rostet, ist der Stahl des Lenkers unter dem Nickel, und bricht als Rostnarbe durch.
Die einzige Möglichkeit ist, den Lenker ausbauen, die alte Nickelschicht ablösen (lassen) und dann neu vernickeln.
Dazu brauchst du aber eine Fachfirma.

Ein anderer Weg wäre, einen neuen Lenker gleicher Bauart ausfindig zu machen und den einzubauen.

Gruß
W.

Moin,

Was kann ich machen um diesen Rost zu entfernen und das Nickel
wieder glänzen lassen?

kann den anderen Antwortern nur zustimmen.
Entweder Sandstrahlen (oder ähnliches) und neu vernickeln lassen, oder eine neue Lenkerstange.

Gandalf

Hallo,

vielen Dank für die nützliche Ratschläge. Da es ein sehr altes Velo ist, werde ich es erst mal auf seinem Wert schätzen lassen um zu schauen ob die aufwendige Behandlung sich lohnt.

Die Lenkstange auswechseln möchte ich eher nicht, da es dann sein originales Aussehen verliert.

Gruss: Gerrit

Noch ein PS:

wie nennt sich so ein Betrieb wo ich das Nickel sandstrahlen lassen kann?

Gruss: Gerrit

Hallo!

wie nennt sich so ein Betrieb wo ich das Nickel sandstrahlen
lassen kann?

Lackierbetriebe/Industrielackierer und unter dem Stichwort Sandstrahlen in den Gelben Seiten aufgeführte Betriebe führen die Arbeit aus. Strahlen eines Fahrradlenkers ist in Minuten erledigter Kleinkram. Kritisch ist aber die Zeit nach dem Sand- oder Glasperlenstrahlen, denn das ungeschützte Metall darf nur noch mit Handschuhen angefasst werden und rostet schnell. Also das gestrahlte Teil in Papier einpacken, gar nicht erst lange liegen lassen und zügig zum Galvaniseur. Es gibt aber auch Galvaniseure mit eigener Sandstrahlkabine und Poliererei. Solche Betriebe arbeiten vorwiegend Motorradteile auf.

Rufe nach Branchenverzeichnis deiner Region ein, zwei Galvanikbetriebe an. Danach weißt du, wo du den Lenker hinbringen kannst.

Gruß
Wolfgang

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Danke Wolfgang.

Sternchen von mir für die Détails die mir nie in den Sinn gekommen wären. Mangels Kenntnise meinerseits.

Frohe Weihnachten: Gerrit

Hi,

das ist keine Nickelschicht. Nur eine Chromschicht. Der Rost ist der des Trägermaterials.

Gehe zu einem Galvanikbetrieb, lasse die Stange abbeizen und neu beschichten. Dabei kannst Du wählen - Nickel oder Chrom. Nickel ist matter und Chrom glänzender.

Gruß vom Raben

Hallo Rabe,

Gehe zu einem Galvanikbetrieb, lasse die Stange abbeizen und
neu beschichten. Dabei kannst Du wählen - Nickel oder Chrom.
Nickel ist matter und Chrom glänzender.

Chrom ist härter,
Allerdings tippe ich bei dem Alter schon auf nur Nickel.

Wobei, Nickel kommt sowieso drauf!

Normal hat man zuerst eine Schicht Kupfer als Haftvermittler.

Darüber kommt dann eine Schicht Nickel.
Nickel hat zwei positive Eigenschaften in der Galvanik:

  1. Nickel füllt feine Kratzer auf, die Oberfläche ist also glatter. Mit z.B. Chrom geht das nicht, da erscheinen Kratzer auch an der Oberfläche.
  2. Es ist diffusionsdicht. Wenn man z.B. Kupfer oder kupferhaltige Legierungen direkt vergoldet, dann wandern Kupferatome durch das Gold an dessen Oberfläche. Da bildet sich dann Grünspan, was entweder nur unschön ist oder aber, bei Kontakten, Übergangswiderstände bildet.

Zuoberst kommt dann der Chrom oder auch Gold.

Wichtig für die Qualität sind die Schichtdicken!

Die Wachstumsgeschwindigkeit in der Galvanik hängt vor allem vom Strom, bzw. der Stromdichte ab. Allerdings wird bei einem zu hohen Strom die Oberfläche ungleichmässig und unschön. Also ist die Schichtdicke praktisch eine Funktion der Zeit. Eine doppelt so dicke Schicht braucht auch doppelt so lange im Bad.

Es gibt ganze Bücher, welche sich nur dem Strom beim Galvanisieren widmen. Praktisch verwendet man nicht reinen Gleichstrom, sondern dieser wird gepulst, da geht’s dann um die optimale Frequenz und Puls/Pausen Verhältnis. Man überlagert dem Gleichstrom eine Wechselspannung oder polt sogar zeitweise um und trägt somit wieder Material ab. Oder man macht Alles zusammen, da hat dann jeder Galvaniseur noch seine eigenen Tricks.

MfG Peter(TOO)

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