Hallo zusammen,
ich suche einen brauchbaren Rostumwandler, wer hat Erfahrung damit?
Guten Tag, dieser hier ist bekanntermassen gut http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=rostum…. Damit solltest Du zurecht kommen. vg
Hallo,
schau mal auf diese Seite:
http://www.fertan.de/katalog/german/rostconvert.htm
diese Produkte werden im prof.Karosseriebereich angewendet und normal in jeder Werkstt anzutreffen.Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind im Kfz-Zubehörhandel erhältlich.
mfg Bollfried
Kommt immer darauf an was du überhaupt vor hast.
Erste Adresse ist diese hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gclid=CKybwsjF…
Viele Dank für die prompten Antworten, werde mir die veschiedenen Produkte mal besorgen und sie ausprobieren.
Es gibt keinen Rostumwandler !
Hallo Reiner
Was auch immer behauptet wird, eine Chemikalie, die Rost, also Eisenoxid in irgendetwas Ähnliches wie das Ursprungsmaterial verwandeln soll, gibt es nicht.
Dieses Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
Es gibt wohl Chemikalien, die mit Tanninen oder Phosphorsäure die Weiterrostung stoppen sollen. Aber auch hier ist kein Haltepunkt festlegbar, damit kann man u.U. den Teufel mit Beelzebub austreiben.
Die brauchbarste Methode ist trocknen. mechanisch reinigen, vorsichtig neutralisieren und dann dick mit dichten Farbschichten einhüllen.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
das es kein Rostumwandeler im eigentlichen Sinne gibt wissen in diesem Brett alle Ratgeber.Hier geht es um die Restaurierung von Oldtimern mit der Maßgabe eines langanhaltenen positiven Ergebniss,ohne komplette Abschnittsreparaturen vornehmen zu müssen.
Deine letzte Aussage:
„Die brauchbarste Methode ist trocknen. mechanisch reinigen, vorsichtig neutralisieren und dann dick mit dichten Farbschichten einhüllen.“
ist wahrscheinlich bis zum neutralisieren richtig.Ich würde dann aber verzinnen,verschwemmen und grundieren.
Über weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.
mfg Bollfried
Guten Tag,Ich habe an einem 30 Jahre stillgelegten Fahrzeug versucht den Rost mit Rostumwandler zu bekämpfen. Dazu verwendete ich sowohl Fertan als auch Brunox. Da mich alles nicht überzeugte habe ich nun den Rost mit Sandstrahlen bekämpft. Das hat geholfen. Leider muss ich nun beim lackieren feststellen das sich der EP_Grund nicht gut mit den Rostumwandlern (soweit ich sie drauf gelassen habe) verbindet. Teilweise kann ich den nach 2 Wochen noch mit dem Fingernagel abkratzen. Wo ich gestrahlt habe sitzt er bombenfest.
Dann noch ein Tipp zum verzinnen. Das habe ich auch gemacht. Und das Flussmittel habe ich mit einem Lappen abgewischt. Dann kam eine 2 Wöchige Arbeitspause und ich sah nur noch roten Rost an den Stellen wo ich das Flussmittel mit dem Lappen abgewischt hatte. Also bitte darauf achten das Flussmittelreste gut ABGEWASCHEN werden.
Soweit meine Erfahrungen.
MfG
Tjueche
Hallo Rochus,
hänge hier mal den Schlaulischlumpf raus.
Die einzige Möglichkeit eine Oxidation rückgängig zu machen ist die Chemische.
In der Industrie wird Eisenoxid, also Rost, durch Begasen, bzw. Blasen mit Kohlenmonoxid das eine höhere Affinität…bli bla blub…
Genauso ist es mit den Rostumwandlern, es ist kein Rost mehr da, es ist was neues entstanden, nur in deisem Fall kein Eisen mehr.
Gruß Elmar
Hallo Tiueche,
Du mußt auf den rostumwandler eine univwesalverdünnung bringen die ihn anlöst. Geht sogar auf wasserbasis umwandlern. Ich mische sie gleich in die Grundierung.
Gruß Elmar