Hallo,
hab eine Frage zum Arbeiten mit dem Rostumwandler „Fertan“. Ich habe die Roststellen abgeschmirgelt, entfettet und mit Fertan behandelt. Ist es jetzt zwingend erforderlich diese Stellen zu lackieren oder bildet Fertan ein Schutzschicht???
Hallo,
hab eine Frage zum Arbeiten mit dem Rostumwandler „Fertan“. Ich habe die Roststellen abgeschmirgelt, entfettet und mit Fertan behandelt. Ist es jetzt zwingend erforderlich diese Stellen zu lackieren oder bildet Fertan ein Schutzschicht???
Hallo SonnyBurnette
Wie es schon beschrieben ist, wirkt Fertan als „Rostumwandler“.
In den technischen Angaben wird auch ausdrücklich erwähnt, dass eine feuchte Umgebung erzeugt werden muss, um Wirkung zu erzielen.
Die Crux ist nun, daß feuchte Umgrebung auch wieder den einfachen, braunen Rost erzeugt.
Außerdem ist in den technischen Blättern immer wieder die Rede von mechanischem Entrosten und dann Behandeln.
Aber viel wichtiger ist der Hinweis, daß IMMER die Oberfläche durch Anstriche geschützt werden muss.
Eine gelegentliche Überdosierung von Fertan scheint nicht die größten Probleme zu bereiten, ist aber auch nicht nachgewiesen unschädlich.
In der allgemeinen Beschreibung des Produkts kommt viel Geschwafel vor, das aber in den technischen Blättern deutlich relativiert wird.
Es ist kein Wundermittel, es kann in Problemzonen unterstützend eingesetzt werden.
Wenn die Bedingungen für einen Rostbefall nicht geändert werden, hilft auch Fertan nicht weiter.
Gruß
Rochus
Hi,
entfettet? Womit?
Hab ich auch mal…war nicht so schön, Fertan ist da ziemlich empfindlich.
Drüber muss auf jeden Fall etwas!
Gruss
M.
Ich habe die Roststellen abgeschmirgelt, entfettet und mit
Fertan behandelt. Ist es jetzt zwingend erforderlich diese
Stellen zu lackieren oder bildet Fertan ein Schutzschicht???
Hallo,
FerTan, oder Ferro-Tannin.
Tannine sind wasserlöslich. Nach dem Ausbilden der Schutzschicht auf Zinkbasis muss die behandelte Stelle abgewaschen werden (Tannin abwaschen). Nach einem guten Tag trocknen wird dann möglichst mit Zinkfarbe übergestrichen (oder danach zusätzlich mit Lack).