Rot, Blau,.....Altrosa?T-Shirts in Thailand

Halli Hallo Hallöchen ,

ich brauch da mal was erklärt…
Wer trägt denn welche T-Shirts jetzt in Thailand???
Und wer hat die überhaupt zur"Revolution" aufgerufen???

Ich danke im Voraus :wink:

Hallo !

also ich will wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber wenn du mal auf wikipedia gehst, dann wirst du beraten. :smile:

Du kannst da (unter Flaggen) die symbolik der farben der entsprächende nation finden.

z.B. Polen : weiss - gelb
( weiss, die unschuldige seele, rot, das Blut was Polen in den jahrhunderten vergiessen musste )

Deutschland : schwarz-rot-gold
(das ist klar … 1848 )

Ungarn : rot-weiss-grün
( rot die liebe, weiss die seele, grün die landschaft )

etc.

natürlich gibt es heutzutage andere symbolische farben
( orangene revolution in der ukraine z.B.)

summa summarum : die farben sind z.Z. nur ein symbol für eine politische bewegung, aber diese kann man auch unter wikipedia sehr leicht nachsehen …

summa summarum : die farben sind z.Z. nur ein symbol für eine
politische bewegung, aber diese kann man auch unter wikipedia
sehr leicht nachsehen …

die roten shirts kommen vom land und lieben taxim, weil er ihnen pro wahlkreuz 30 euro gegeben hat - also nicht nur versprochen wie unsere politiker, sondern richtig gemacht.

die gelben shirts sind wirtschaftler und wollen mehr freiheiten.

Also das ist alles nicht so einfach.
Fakt ist: Die Rothemden sind die arme Bevölkerung (nicht nur die vom Land, eigentlich alle, aber der Großteil der armen Bevölkerung wohnt nun mal auf dem Land) und Thaksin-Anhänger.
Die gelben sind die Monarchisten (nicht die Königsanhänger, den König lieben bestimmt 99 % aller Thailänder), mit Monarchisten sind hier im weitesten Sinne die weitverzweigte Königsfamilie und alle, die irgendeine auch noch so kleine Beziehung zum Königshaus haben, dann das Militär und schließlich der Mittelstand und die Reichen.

Thaksin ist zwar Milliardär und das ist auch jedem in Thailand bewußt, und er hat auch nie Stimmen gekauft, aber nachdem er Ministerpräsident war, hat er umfangreiche Reformen für die arme Bevölkerung eingeführt, wie z.B. kostenlose medizinische Grundversorgung, was es vorher nicht gab; Kleinkredite für die Armen mit niedrigsten Zinssätzen und langen Laufzeiten; Minimierung der Stromkosten (Was meine Freundin in einem Jahr bezahlt, verbrauche ich in zwei Tagen).
Thaksins Partei hat damals 80 % der Stimmen erhalten und wurde dann 2006 vom Militär gestürzt, als Thaksin zur UN-Versammlung weilte.
Nach einem Jahr Militärdiktatur fanden erneut Wahlen statt. Thaksin selbst war im Ausland geblieben, weil in Thailand hanebüchene Beschuldigungen gegen ihn vorlagen, seine Partei war verboten, aber dessen Nachfolgepartei errang wieder 75 %. Diese setzten den Thaksin-Kurs fort: die Tarife für Busse und Bahnen wurden enorm gesenkt und sie wagten auch, die Energieversorgungsunternehmen teilzuverstaatlichen.
Und dann begannen letztes Jahr die Gelben mit den Protesten, indem sie die Flughäfen besetzten. Dann verbot ein Gericht kurzerhand die Regierungspartei und die verbliebene Minderheit konnte ihre eigene Regierung wählen, gegen die sich in den letzten Tagen Protest erhob.

Der König sagt zu alldem nichts, er ist krank und will es sich auch mit keiner Seite verderben. Aber dort ist der Käs noch nicht gegessen.

Man stelle sich vor, in Deutschland käme die SPD mit 75 % an die Macht, führt weitreichende Erleichterungen für die Bevölkerung ein und die CDU ginge dann auf die Barrikaden und besetzt den Fraport. (Oder auch umgekehrt)

Mir ist bei der Flughafenbesetzung in Bangkok noch in Erinnerung, als einem thailändischer Hotelmilliardär durch einen Reporter vorgehalten wurde, daß doch die Regierungspartei aber von einer großen Mehrheit der Bevölkerung demokratisch gewählt worden sei, und er antwortete, die Bevölkerung sei zu dumm zum Wählen.

mfg
Zanderechse