Rot-Grün-Schwäche

Hallo,
ich habe jetzt alle Eignungsauswahlverfahren bei der Polizei Niedersachsen sehr erfolgreich durchlaufen.
Nach dem strukturierten Interview bekam ich eine Direktzusage. Bald habe ich meine Untersuchung beim PÄD, ich hatte noch nie Probleme mit meinen Augen, da hab ich mir im Internet einfach mal so eine Ishihara Tafel angeschaut und gemerkt, dass ich eine Rot-Grün-Schwäche habe. Viele der Tafeln erkenne ich, auf einigen Tafeln erkenne ich aber leider nichts. Dann hab ich die Sache mit den Grenzwerten gelesen. Ich bin ein wenig unsicher ob ich deswegen vielleicht als Polizeiuntauglich „abgestempelt“ werde. Mein sonstiger Zustand ist super.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sehtest der Polizei Niedersachsen?

Sorry, aber ich arbeite in Berlin und kann daher zu Niedersachsen nix sagen.
Aber auch bei mir hat man seinerzeit eine Rot-Grün-Schwäche festgestellt - mittlerweile habe ich über 28 Dienstjahre auf dem Buckel. Ich denke mal, es wird verschiedene Arten/Stärken von solchen Farbschwächen geben. Ok, in einigen Dienststellen bzw. Positionen wird man dann u.U. nicht arbeiten können - aber unser Beruf bietet soviele Möglichkeiten… Und solange Du nicht die Ampelfarben verwechselst :wink:

Hallo,

die Werte bei der Einstellung, die man erreichen muss, stehen immer fest. Nur die Beurteilung dazu obliegt dem Polizeiarzt. Im Zweifelsfall aber auch immer ein externer Facharzt. Gehe einfach mal zum Augenarzt und frage den, was der dazu meint. Der kann das ganz genau beurteilen. Alles andere ist Gerede und man kann sich nicht danach richten. Wenn es eine Diskrepanz zwischen Polizeiarzt und und Augenarzt gibt, dann muss das immer ein Augenarzt als Facharzt beurteilen. Und der hat auf jeden Fall recht. Viel Glück Kollege (in spe)

Hi!
Mach dir keinen Kopf, ich hab angeblich laut so ner augenanalyse per software auch ne grün schwäche. Ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn diese online tests.
Stell dich drauf ein dass du so ca 5 Bilder angucken musst, wo ne große Zahl oder Buchstabe in grünern Punkten abgebildet ist, dass sieht jeder wenn ma net grad grauen Starr hat :wink:

Tut mir leid da kann ich absolut nichts zu sagen, dass ist allein ärztliche Einschätzung. Wenn alles soweit gediegen ist glaube ich eigentlich nicht das mann noch abgelehnt wird außer diese Schwäche ist extrem. Dann ist aber keine Schwäche sondern ein Fall für den Arzt. Ok tut mir leid anders Land als meins. e

Hallo,
den Einstellungstest der Polizei Niedersachsen kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass er sich nicht wesentlich von der Einstellungsuntersuchung in NRW unterscheidet.
Hier ist eine wie auch immer geartete Sehschwäche ein absolutes Killerkriterium.
Es tut mir leid, dass ich Dir keine positivere Auskunft geben kann.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Also ich kann nur für Hessen sprechen und da ist eine Rot - Grün Blindheit definitiv ein Ausschlusskriterium. Da Du aber nur eine Schwäche hast, würde ich diese nicht erwähnen und einfach die Untersuchung machen. Vielleicht hast Du ja Glück und das wird überhaupt nicht getestet. Einfach mal probieren und nicht verrückt machen.

Hallo,

ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen.
Mit Rot-Grün-Schwäche hast du leider keine Chance.
Ich vermute, dass das in Niedersachsen genauso ist.

Gruß

Gerald

Hallo,

ich habe nur erfahrung mit der polizei berlin.

Trotzdem ein tip:
Gehe nicht zur polizei. Dieser job ist zu 90% die falsche entscheidung, die du ca. 2-3 jahre nach der ausbildung bereuen wirst.
Die so gerne in den vordergrund gestellten vorteile sind augenwischerei.

Lerne lieber etwas richtiges und verdiene gutes geld.
Ein gut gemeinter rat, den die meisten nicht befolgen…

o)

Aber ich hatte trotz abratens seinerzeit den selben fehler gemacht. Ich rate trotzdem immer wieder davon ab - vielleicht klappt es ja bei dir und du machst doch etwas anderes.

Liebe grüße

Karsti

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Dachsgruß

Also bei der Bayerischen Polizei ist das ein Ausscheidungskriterium. Wird in Niedersachsen warsch. ähnlich sein.

In NRW würde wohl keine Einstellung erfolgen.

Hey Poli,

leider kann ich dir nicht sagen wo die Grenzen beim Sehtest der Polizei liegen, aber ich kann dir nur raten das bei der Polizei nachzufragen, bzw. einfach mal den Sehtest machen und dann wirst du es aller spätestens dort erfahren…

Ich hoffe ich kontte dir dadurch irgendwie helfen auch wenn es sehr lau ist.

Gruß Moe

Hallo poli7,

Leider habe ich keine Erfahrungen mit der niedersächsischen Polizei. Ich komme aus NRW. Frag doch mal einen Einstellungsberater der Polizei. Vielleicht nicht gerade in dem Ort, wo Du dich bewerben willst.

Viel Glück Nasa