hallo Leute,
ich wollte wissen was die DGL (ma= Summe aller Kräfte) eines Massenpunktes auf einer Kreisbahn ist (auch mit berücksichtigung der Zentrifugalkraft) ? …und wie man auf das Vorzeichen der Kräfte kommt…
Vielen dank im voraus
hallo Leute,
ich wollte wissen was die DGL (ma= Summe aller Kräfte) eines Massenpunktes auf einer Kreisbahn ist (auch mit berücksichtigung der Zentrifugalkraft) ? …und wie man auf das Vorzeichen der Kräfte kommt…
Vielen dank im voraus
Hallo,
ich wollte wissen was die DGL (ma= Summe aller Kräfte) eines
Massenpunktes auf einer Kreisbahn ist (auch mit
berücksichtigung der Zentrifugalkraft) ? …und wie man auf
das Vorzeichen der Kräfte kommt…
Antworten werden vermutl. ebenso ergebnislos verhallen wie bei deinem post weiter unten mit dem Schwinger.
Manni
Hallo Fragewurm,
…und wie man auf
Du machst eine Skizze deiner Anordnung und zeichnest dort die Kraftvektoren ein. Entsprechend werden dann die Werte positiv oder negativ. Wenn dir das Vorzeichen nicht passt, kannst du einfach den Vektor um 180° drehen.
U.u. gibt es Vereinbarungen, welche die eine Variante logischer erscheinen lassen, hier spielen auch verbale Bezeichnungen ein Rolle.
Bei „Beschleunigung“ erwartet man normalerweise positive Werte, negative Werte entsprechen dann einer „Verzögerung“.
Aber man kann, z.B. ein Fahrzeug, auch mit negativen Verzögerungen beschleunigen.
Welche Variante vernünftiger ist, ergibt sich nur aus dem Kontext der Betrachtung, bzw. aus dem was üblicher ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo LazzVegazz61,
ich wollte wissen was die DGL (ma= Summe aller Kräfte) eines
Massenpunktes auf einer Kreisbahn ist (auch mit
berücksichtigung der Zentrifugalkraft) ? …und wie man auf
eine (nicht besonders allgemeine, aber simple) Möglichkeit wäre, einfach den Ortsvektor eines mit ω auf einer Radius-R-Kreisbahn umlaufenden Massepunktes hinzuschreiben (in dem Term treten auf: R, ω, t, sin, cos) und anschließend zweimal zeitlich abzuleiten. Das liefert die Beschleunigung des Massepunktes. Deren Produkt mit der Massenpunkt-Masse m ist die Kraft, die der Massenpunkt erfährt. Als Ergebnis kommt heraus, dass diese Kraft m ω² R stark ist und in ortsvektor-entgegengesetzte Richtung zeigt, d. h. in Richtung des Kreismittelpunkts. Einen Namen hat sie auch, aber es ist nicht die Zentri fugal kraft, sondern „die andere“.
Das reicht als Hilfe?
Gruß
Martin
Super danke,
hat meine Gleichung bestätigt die ich aufgestellt hatte ^^ und ich habs endlich verstanden