Rotation und Anziehungskraft der Erde

Wenn die Erde größer oder kleiner wäre, würde sie sich dann trotzdem mit einer Geschwindigkeit von 1670km\h drehen? Oder anders gefragt, was treibt die Welt überhaupt dazu an sich zu drehen?

Es ist doch richtig das die Erdanziehungskraft was mit der Rotation der Erde zutun hat, oder?

Bei einem Karussell wir man immer stärker nach außen gedrückt um so schneller es sich dreht und nicht Richtung Mitte zur Rotationsachse… warum ist das auf der Erde nicht der Fall?

Gravitation? Kann mir das einer mal in wenigen Sätzen logisch erklären so dass ich es auf Anhieb nachvollziehen kann?

Wäre nämlich blöd mit jemanden über etwas zu reden und dabei von etwas auszugehen was falsch ist.

Lg. Tim

Also so weit ich weiß, hat die Erde ihre Drehbewegung von einem Meteoreinschlag, der ein ganzes Stück aus dem Planeten herausgebrochen hat (das war damals noch einfacher, weil die Erde noch ein bisschen heißer und zähflüssig war), nämlich den Mond.
Entgegengesetzt der häufigen annahme, dass man permanent kraft aufwenden muss, um einen Körper in Bewegung zu halten, muss man permanent Kraft aufwenden um ihn zu bremsen, wenn er in Bewegung ist. Zum Beispiel wenn ein Fußball rollt, ist es der Reibungswiederstand am Gras, oder Asphalt, der ihn ausbremst. Gewehrschüsse, werden auch durch den Luftwiederstand ausgebremst. Bewegt sich etwas von einem Schweren Körper weg, bremst ihn bei genügend Masse die Schwerkraft (wenn du einen Fußball nach oben schießt).
Die Erde hat allerdings kaum Wiederstände, weil die in einem Vakuum vor sich hinfliegt. Ein bisschen Wiederstand hat sie natürlich schon, es befinden sich ja auch kleinere Körper um der Erde herum, die Kräfte auswirken, beispielsweise ganz kleine Meteoriten, die meist nichtmal die Erdoberfläche berühren, sondern in der Erdatmosphäre verbrennen (Die pulverisierten Überreste rieseln dann langsam runter). Desshalb wird die Erde in sehr geringem Tempo abgebremst. (Es gibt auch noch andere Bremsfaktoren, aber die sind sehr kompliziert und ich will jetzt auch nichts falsches sagen.
So viel zu: „Warum dreht sich die Erde?“

Wenn die Erde beim dem besagten Einschlag kleiner gewesen wäre, würde sie vielleicht garnicht mehr existieren. Wenn sie auf einmal an Masse verlieren würde, würde es nichts am Drehzustand ändern, weil die Masse eines Körpers nur bei der Beschleunigung eine Rolle spielt, also wenn man die Erde in Bewegung setzt. Wenn sich keine Kräfte mehr auf die Erde auswirken ist die Masse egal.

Die Drehbewegung der Erde, wirkt eine Zentrifugalkraft, die der Schwerkraft entgegengesetzt ist, auf alle Körper, die sich auf ihr befinden. Die ist aber im Vergleich zu der Schwerkraft sehr gering. Wenn die Erde stehen bleiben würde, wären wir nicht viel schwerer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe die Tage im fernseh (History Channel) eine Doku geguckt. Da hatte man gesagt dass der Mond sich immer weiter von der Erde entfernt und dass in 1 Million Jahre der tag nicht mehr aus 24 oder 26 Stunden bestehen würde. Man sagte umso weiter sich der Mond entfernt, um so langsammer würde sich die Erde drehen. Der Abstand zum Mond soll sich jedes Jahr um ca. 2 cm weiter entfernen.

Aber was viel wichtiger wäre; was ist Schwerkraft? oder besser gefragt; warum ist Schwerkraft? Warum gibt es Schwerkraft? Also wovon hängt es ab wie stark sie wirkt und auf was genau wirkt Sie? Ich versuch es mal anhand eines Beispiels zu erklären was ich da meine. Nehmen wir mal an die Schwerkraft wäre ein Magnet, dann würde sie alles anziehen was magnetisch ist. Und so weit ich weiß gibt es nichts auf das die Schwerkraft nicht wirkt. Also müsste es doch etwas sein das in allem steckt. Atome, Quarks, Quasare, irgendwie sowas, oder ich habe einfach mal wieder eine falsches Bild von der Scherkraft. Ich möchte eigtl nur wissen warum die Schwerkraft auf alles wirkt und wovon es abhängt wie stark sie wirkt.

Lg. Tim

Die Schwerkraft ist eine Wechselwirkung von Masse. Jede Masse wirkt eine Kraft auf andere Masse aus. Im allgemeinen wird die Schwerkraft als sehr schwache kraft bezeichnet, weil sehr große Massen gebraucht werden, damit man sie bemerkt. Wenn du ein Stück Metall hast und mit einem Magneten hochhebst, dann reicht die Kraft von dem kleinen Magneten aus, um die ganze Schwerkraft der gesamten Erde auszugleichen. Wenn du zwei kleine Steine nebeneinander legst, dann wirken die eine kraft aus und ziehen sich gegenseitig an. Das ist aber kaum messbar, weil die Kraft wirklich äußerst gering ist.
Sehr große Massen können auch die Raumzeit krümmen. Die Raumzeit äußert sich dadurch, wie schnell ein Körper mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke durchläuft. Wenn du an der Erde zwei Lichtstraheln vorbeischickst, die genau die selbe Geschwindigkeit haben, durchschreitet der, der näher an der Erde ist die vorgegebene Strecke langsamer, als der andere, obwohl sie exakt gleich schnell sind, weil der Planet so schwer ist, dass er diese Raumzeit verkrümmt (Die erde ist nicht rund wie eine Kugel, eher wie eine Kartoffel. Sie wirkt perfekt rund, weil die Raumzeitkrümmung, die Lichtstrahlen bricht)

Körper die rotieren verdrillen die Raumzeit sogar. Das wurde mit einem Experiment bewiesen, indem zwei Atomuhren, die genau gleich schnell laufen um die Erde geschickt wurden. Eine mit der Rotation und eine gegen die Erdrotation gerichtet. Obwohl beide Uhren gleich schnell gelaufen sind, haben sie unterschiedliche Zeiten angezeigt. Ich weiß nicht mehr wie lange sie unterwegs waren, ob eine Woche oder einen Monat. Auf jeden Fall ging die eine Uhr zwei Sekunden vor und die Andere ging zwei Sekunden nach.

Quasare sind Körper, mit eir unglaublichen Masse, die auf einen sehr kleinen Raum komprimiert wurde. Als beispiel, um unsere Sonne zu einem Quasar zu machen, müsste man sie auf die Größe eines Basketballs komprimieren. Die Raumzeitkrümmung und -verdrillung sind an diesen Körpern sehr stark, auch desswegen, weil sie teilweise sehr schnell rotieren.
Wenn du einen Lichtstrahl auf einen Quasar schießen würdest, würde er so stark verdrillt und gekrümmt werden, dass er, je näher er dem körper kommt immer länger braucht um dein Raum zu durchschreiten (ohne langsamer zu werden) und er würde um den Körper herumspiralieren (und das ewig oft). Manche sagen, dass der Lichtstrahl den Körper nie erreicht, sondern einfach irgendwann stehen bleibt, weil die Raumzeit abgerissen ist, was bedeutet, dass keine Zeit mehr existiert. (Das ist die Definition von Schwarzen Löchern.

Wenn du das ganz genau wissen willst, dann schau dir die Folgen von „Alpha Centauri“ zu Schwarzen Löchern und quasaren an.