Rotbräunliche Käfer im neuem Terrarium

Guten Tag,

ich habe ein dringendes Anliegen zwecks Käfer im Terrarium…Seit ca. einer Woche steht das gute Stück erst aufgebaut inkl. Schlange,nun sind mir gleich mehrere Käfer im Terrarium aufgefallen…

WANTED:2-3cm große Käfer,schwarzen mit Fühlern bestückten Kopf,rot-bräunlichen Körper wobei die unterseite eher schwarz ist…und eher träge beim fliegen!

Habe gegoogelt u nur einen Verdächtigen…und zwar
den Pakettkäfer?!?!

Würd mich über jeden Hinweiß freuen!!!

MFG,die Angi

Also zuerst einmal sollte geklärt werden wo sie her kommen. Ich denke die werden aus dem Bodengrund oder evtl Pflanzen kommen. Gibt es in dem Terrarium echte Pflanzen? Welcher Bodengrund wird verwendet? Um was für eine Schlange handelt es sich?

Zur Bekämpfung:

Das kommplette Terra ausräumen und säubern. Am besten sogar mit einem Desinfektionsmittel auswaschen. Das Terra dann nur mit Zeitungspapier und einer Schale Wasser einrichten. Und dann einen „Bolfo Terrarium Strip“ in die mitte der Terrariumdecke kleben. dort 2Wochen belassen, 1Woche rausnehmen und dann wieder 2Wochen einkleben. Wird aber auch auf der Verpackung beschrieben. ACHTUNG!!! Wenn Sie Spinnen im gleichen Raum halten (oder Skorpione oder andere Wirbellose) darf Bolfo nicht verwendet werden!!!

Danach sollte das Terra parasitenfrei sein umd kann wieder normal eingerichtet werden.

Wurde schon eine Kotprobe untersucht?

Wichtig ist erstmal zu klären wo die Parasieten her kommen. Aber da tippe ich zu 90% auf Bodengrund oder echte Pflanzen.

Falls noch Fragen bestehen, einfach fragen!

Gruß aus Bottrop

Na das ging ja mal schnell…freut mich!

Nun,wir verwenden ‚Forest Bark‘ aus einer zoohandlung
empfohlen,einstreu das naturgetreu ist.Echte Pflanzen sind da nicht vorhanden da es sich um eine schon etwas größere Boa Constrictor-Imperator handelt…und sie diese beim entlangschlängeln zerdrücken würde.

Kotprobe haben wir noch nicht genommen da wir komplett ratlos waren…

Frage…wo bekommt man diese „Bolfo Terrarium Strips“?

Hallo Angi,

da ich nicht genau weiß wie der Käfer exakt aussieht kann ich nur mutmaßen. Ich hatte teilweise Käfer dieser Größe in meinen Terrarium von Mehlwürmern, die sich dann in Käfer gewandelt haben…

Gruß…

Hallo Angi,

leider kann ich Dir nicht helfen, da ich kein Käferexperte bin. Die Käfer müssen aber nicht von der Schlange kommen, sie scheinen eher durch den Händler des Terrariums eingeschleppt zu sein. Frage doch mal beim Händler nach und nimm einen von Deinen ungewollten Mitbewohnern mit. Im Zweifel gibt es in jeder etwas größeren Stadt Stellen, die sich mit so etwas auskennen (z.B. Kammerjäger am Gesundheitsamt)

Grüße von Alex

Einfach mal nach Bolfo googeln.

kleiner Tip. Den Bodengrund vor der Verwendung für 24std im Tiefkühlfach lagern. Dadurch werden eventuelle Parasieten abgetötet.

Aber nicht verzagen. Jeder Terrianer hatte schonmal Probleme mit Parasieten.!

Gruß

Hi,
ich kann dir nach deiner Erklärung zwar nicht sagen was das für Käfer sind, aber in jedem Fall gehören sie nicht ins Terrarium.
Da ich jetzt nicht viele Infos habe, außer zu den Käfern, ich Dir aber trotzdem schnell helfen möchte, gehe ich vom wahrscheinlichsten aus.
Da das Becken erst seit ca. einer Woche besteht,gehe ich davon aus, das du dir die Käfer bei der Einrichtung schon mit eingeschleppt hast Das geschieht am einfachsten, wenn du dir die Einrichtung im freien geholt hast, sie werden dir Wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, da sie jetzt bei dem Wetter in ihrer Winterstarre liegen und erst im Terrarium wo es dann Warm war zu sich kommen.

Da ich jetzt auch nicht weiß was du für eine Schlange hast und somit auch nicht was es für ein Terrarium ist, versuche ich ein paar allgemeine Tipps zu geben wie du die Käfer loswerden kannst.

Zuerst die Schlange anderweitig unterbringen z.B. in der Transport Box vom Kauf.

Dann solltest du das ganze Terrarium leer machen, sichtbare Käfer dabei aussortieren. Jetzt um ganz sicherzugehen jede Einrichtung reinigen.

Erde,Sand und Kies lassen sich gut in dünnen Lagen auf dem Backblech bei 200-250 Grad 15-20 Minuten behandeln, das sollte nicht nur die Käfer die du vielleicht übersehen hast Töten, es entkeimt zusätzlich auch die Einrichtung. Sollte es Erde für ein Tropenbecken sein ist sie meistens von Grund auf sehr feucht, daher aufpassen das sie nicht ganz austrocknet und anschließend wieder gut anfeuchten.

Wurzeln lassen sich besser mit Wasser auskochen ist sie zu groß dafür mehrfach von allen Seiten mit heißem (am besten Kochendem) Wasser in der Wanne übergießen.

Pflanzen gründlich durchsuchen Blätter wie Wurzeln, auch auf eventuelle Eier der Käfer, Wurzeln im Notfall gründlich mit Wasser auswaschen, wenn du nicht sicher bist obs reicht erst in einem Extrabecken zwischen Pflanzen und sehen ob Käfer auftreten.

Diese Behandlung in jedem Fall durchführen egal wo deine Einrichtung her kommt, dann sollte das Käferproblem gelöst sein. Trotzdem anschließend gut beobachten.

Wenn du noch Einrichtungen hast, die ich nicht erwähnt habe einfach Bescheid sagen. Auch mehr Infos zum Becken, der Einrichtung und wo sie im Einzelnen herkommen währe nicht schlecht, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Ansonsten hoffe ich das ich erstmal helfen konnte und wenn du noch generelle Fragen zum Terrarium, Einrichtung oder anderes hast immer her damit.

Gruß Marko

Hallo Angi,

Parkettkäfer werden nur bis 3 mm groß. Wenn Deine Käfer 2 bis 3 cm groß sind, dann könnte es sich um relativ harmlose Mehlkäfer handeln.

Aber wie kommen die ins Terrarium?

Handelt es sich um ein neues oder ein gebrauchtes Terrarium?
Wenn gebraucht: Waren da früher Tiere drin, die mit Mehlwürmern gefüttert wurden?

Kannst Du ein Foto der Käfer einstellen?

mfg
Mike