Hallo noch mal,
wenn die Heizung erst nach über 30km funktioniert, dann spricht das dafür, dass das Thermostat zu früh öffnet. Oder nicht richtig schließt, wobei dann die Motortemperatur nach 10-15km noch im unteren Bereich sein müsste, also deutlich unter 70°C.
Klar, bei so einem Fahrzeug muss man natürlich drauf achten, dass alleine die Fehlersuche nicht den Fahrzeugwert übersteigt. Andererseits würde ein Motorschaden bedingt durch eine nicht ausgeführte, eher kleine Reparatur den sofortigen Totalschaden bedeuten.
Eine Öldruckmessung würde ich mal auf etwa 50€ schätzen. Den Öldruckschalter (ich schätze mal im Zubehörhandel um die 20-30€) dann gleich auf Verdacht zu erneuern, ist von der Arbeit her kein Mehraufwand. Das würde allerdings bedeuten, dass wirklich zwei unterschiedliche Fehler vorliegen. Aber Duck hat Recht, den Stecker abziehen, die Kontakte überbrücken und schauen, wass passiert, geht recht schnell. Und: Klar kann es auch am Kombiinstrument, also an den Anzeigen selber liegen. Wobei das nicht erklären würde, warum die Heizung nicht warm wird. Das kann aber auch an einem defekten Thermostat liegen. Probiere mal folgendes: Stelle nach einem Kaltstart nach 3-5km Fahrt den Motor ab und fasse vorsichtig an die beiden dicken Kühlerschläuche. Einer müsste schon deutlich spürbar warm sein, der andere noch komplett kalt. Sind beide gleichmäßig leicht erwärmt, dann schließt das Thermostat nicht richtig.
Beste Grüße
Guido