Rote Alarm-Leuchten

Hallo,

bei meinem Polo (Baujahr 1992) leuchten seit einigen Wochen die roten Alarmpunkte für Öl und für Temperatur mehr oder weniger ununterbrochen. Kühlwasser- und Ölstand sind okay. Die Temperaturanzeige zeigt nach längerer Fahrt meist 70°C an. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Null Fehler. Die gehen davon aus, dass die Messinstrumente defekt sind und empfehlen, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Nun meine Frage: wo genau sitzen diese Messinstrumente bzw. Messfühler? Und die angezeigte Temperatur von 70°C, wo genau herrscht die? Im Kühlwasser, im Öl, in den Metallteilen des Motors?

Freundliche Grüße

myrtillus

hi,

normal ist es die Kühlwassertemperatur.
Würde mich wundern, wenn es eine Ölstandskontrollleuchte ist, üblich wäre eine Warnleuchte für den Öldruck.
Geht diese an ist der Motor kurz darauf (Meter nicht Kilometer) hinüber. Diesen Fehler hast du als ungewollt schon ausgeschlossen.

Was hast du gegen 70°C? bestenfalls bissl wenig.

grüße
lipi

Hi.

Ich glaube auch, das der Fehler bei den Instrumenten zu suchen ist. Auf sich beruhen lassen,… na ja, die Teile haben letztlich ihren Sinn und sollten funktionstüchtig sein. Wäre der Ölstand wirklich zu tief, dann hätte sich der Motor nach längerer Fahrt wohl schon in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Wie @littlepinguin schon richtig sagte, wird nicht der Ölstand, sondern der Druck gemessen.

Der Geber für den Öldruck befindet sich (ohne Gewähr bei deinem recht betagten Polo) an tiefer Stelle, meist in der Ölwanne.
Sensor für Kühlwasser sollte bei deinem Fahrzeug in Zylinderkopf stecken.

Und ja, wie auch schon geschrieben, 70° bezieht sich auf die Wassertemperatur. Öl und teils auch Motorteile werden deutlich wärmer.

Hallo Myrtillus,

die rote Ölkontrollleuchte zeigt an, dass der gemessene Öldruck zu gering ist. Da sehe ich vier Möglichkeiten:

1. Der Öldruck ist deutlich zu gering, dann dürfte der Motor aber nicht noch ein paar Wochen lang laufen.
  2. Der Öldruckschalter ist defekt. Das ist ein gängiger und recht günstig zu behebender Fehler.
  3. Der Öldruck ist etwas zu gering. Z.B. weil die Ölpumpe verschlissen ist oder ein Rohr innerhalb des Motors undicht ist und dadurch nicht genug Öl fördert. Dann dürfte der Motor „demnächst“ hinüber sein. Eine vernünftige Werkstatt würde einfach mal den Öldruck messen und nicht empfehlen, nichts zu unternehmen.
  4. In der Stromversorgung zum Öldruckschalter ist der Wurm drin. Gebrochenes/durchgescheuertes Kabel, korrodierter Massepunkt oder sowas. Das könnte auch den anderen Fehler erklären. Denn 70°C Kühlwassertemperatur (davon gehe auch ich mal von aus) sind eher zu wenig. Bei meinem Motor geht die Kühlmitteltemperatur derzeit nach schätzungsweise 5-7km Fahrt im Stadtverkehr auf 70°C. Fährt man weiter, sollte die auch bei den derzeit niedrigen Außentemperaturen auf mindestens 80°C gehen.
    Nebenbei gefragt: Die Heizung fünktioniert einwandfrei?
    Mit welchem Kraftstoff wird der Motor überhaupt betrieben?

Mehr Infos bitte!
Guido

Hi Guido,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

dieser Öldruckschalter, hat der Einfluss auf den tatsächlichen Öldruck oder führt der nur zum Aufleuchten der Alarmleuchte?

seit mir das Aufleuchten der roten Punkte am 24. Oktober aufgefallen ist (beide gleichzeitig, manchmal gehen eine oder beide vorübergehend aus oder flackern) bin ich noch keine Langstrecken wieder gefahren. Und vorher habe ich nicht so auf die Temperaturanzeige (Skala) geachtet. Die Heizung war von Anfang an ein wenig schwach, richtig warm wird es im Innenraum erst nach mindestens 30 bis 50 km Fahrstrecke. Ist mir gleich aufgefallen, als ich das Fahrzeug 2015 gekauft habe. Der Motor wird mit Superbenzin betrieben (kein E10) und läuft stets zuverlässig, ruhig und rund.

Was würde denn eine Öldruck-Messung und eine Instandsetzung des Öldruckschalters kosten? Der Werkstatt-Meister wollte mir in Anbetracht des Fahrzeugalters wohl keine aufwändigen kostspieligen Sachen vorschlagen; habe aber leider nicht mit ihm selber sprechen können, die haben seit einiger Zeit sehr viel zu tun.

FG myrtillus

Hi,

vielen Dank für die Antwort,

das klingt für mich als Laien so, als müsste man für den Austausch der Messfühler den Motor öffnen/auseinanderbauen. Dürfte nicht ganz billig werden und dann sehe ich auch die Gefahr, dass hinterher nicht mehr alles so reibungslos funktioniert …
zur Zeit läuft der Motor nämlich sehr zuverlässig, rund und ruhig, springt immer sofort an und geht immer sofort aus (kein Nachlaufen). Hab bisher keine Panne gehabt (nur einmal war die Batterie leer, weil ich Licht angelassen hatte).

FG myrtillus

Nö. Die Fühler sind von außen zugänglich. (eingeschraubt)

Nein, es zeigt an ob Öldruck vorhanden ist oder nicht. Auf den Ölkreislauf(Ölpumpe) und den Ölstand selbst hat er keinen Einfluss.

Aber eben weil das so ist, sollte man das beheben. Aktuell hast Du ja keine Öldruckwarnung bei echtem Druckverlust.

Ich glaube nicht es sind die Sensoren defekt, aber man kann sie leicht prüfen lassen. Sitzen außen am Motor dran, ist ein Kabelstecker dran.
I
Ich tippe eher auf das Kombiinstrument, also die Tachoeinheit, wo Anzeigeinstrumente und die Kontrollen eingebaut sind. Da ist auf der Platine etwas unterbrochen oder korrodiert, was den Fehler auslöst.

Allerdings das mit der Heizung erst nach 30-50 km Fahrt ist schon etwas seltsam. Zu lange

Hallo noch mal,

wenn die Heizung erst nach über 30km funktioniert, dann spricht das dafür, dass das Thermostat zu früh öffnet. Oder nicht richtig schließt, wobei dann die Motortemperatur nach 10-15km noch im unteren Bereich sein müsste, also deutlich unter 70°C.

Klar, bei so einem Fahrzeug muss man natürlich drauf achten, dass alleine die Fehlersuche nicht den Fahrzeugwert übersteigt. Andererseits würde ein Motorschaden bedingt durch eine nicht ausgeführte, eher kleine Reparatur den sofortigen Totalschaden bedeuten.

Eine Öldruckmessung würde ich mal auf etwa 50€ schätzen. Den Öldruckschalter (ich schätze mal im Zubehörhandel um die 20-30€) dann gleich auf Verdacht zu erneuern, ist von der Arbeit her kein Mehraufwand. Das würde allerdings bedeuten, dass wirklich zwei unterschiedliche Fehler vorliegen. Aber Duck hat Recht, den Stecker abziehen, die Kontakte überbrücken und schauen, wass passiert, geht recht schnell. Und: Klar kann es auch am Kombiinstrument, also an den Anzeigen selber liegen. Wobei das nicht erklären würde, warum die Heizung nicht warm wird. Das kann aber auch an einem defekten Thermostat liegen. Probiere mal folgendes: Stelle nach einem Kaltstart nach 3-5km Fahrt den Motor ab und fasse vorsichtig an die beiden dicken Kühlerschläuche. Einer müsste schon deutlich spürbar warm sein, der andere noch komplett kalt. Sind beide gleichmäßig leicht erwärmt, dann schließt das Thermostat nicht richtig.

Beste Grüße
Guido

Also wenn die roten Lämpchen angehen sollte man das abklären und nicht weiterfahren. Es seihe denn man kann sich ein neues Auto so ohne weiteres kaufen. Bei gelben lampen ist das was anderes, aber auch da geht es nur bis zum nächsten TÜF da ist dann schluss

Hi,

unter der Motorhaube hat es ziemlich viele Schläuche, Leitungen und dicke Kabel. Aus dem Behälter (da wo Kühlwasser nachgefüllt wird) kommt unten ein dicker und oben ein dünnerer Schlauch; der dünnere endet oberhalb des Flüssigkeitsspiegels (eventuell zur Entlüftung?). Sind diese beiden Schläuche gemeint? Und wo sitzt das Thermostat?

FG myrtillus