Hallo Experten!
In letzter Zeit habe ich immer rote Augen nach dem Schwimmen. Auffällig dabei ist, daß es nur mir so ergeht. Mein Augenarzt weiß noch keinen Rat. Was kann ich dagegen tun, daß ich immer nach dem Schwimmen rote Augen habe? Danke für ihren Rat.
Hallo Edel.gard.
Du hast eine Überempfindlichkeit gegen das Chlorwasser im Schwimmbad. Das Wasser wird entkeimt mit Chlor. Es wabert ein dünner Nebel über der Wasseroberfläche, bei m Tauchen – meist mit offenen Augen – ist die Chlorwirkung besonders intensiv.
Therapie:
Schwimmbad nicht benutzen. Das ist natürlich nicht möglich.
Gut abschließende Schwimmbrille tragen
Nach dem Schwimmen Augentropfen gegen Reizung (vom Augenarzt verschreiben lassen) Ich warne vor einer Eigenbehandlung (Tee-Umschläge). Das ätzt gewaltig. Vorsicht bei frei verkäuflichen Augentropfen, oft sind diese minderwertig. Also – Deine Allergie wird nicht verschwinden,damit musst Du leben.
Grüße von samsontiffy
Hallo Edel.Gard,
ich will Dir jetzt nicht die Hoffnung rauben, aber das hatte ich 20 Jahre lang nach jedem Training, wenn ich nicht konsequent eine „Schwimmbrille“ getragen habe. Es sind die Chlorgase, die das Auge reizen…
Es sollte aber nach ein paar Stunden wieder weggehen.
LG
Erik
Hallo Edel.Gard,
hab folgendes (erschreckendes) gefunden:
ersteinmal das hier:
www.gregel.com/4983/rote-augen-nach-dem-schwimmbad-u…
und dann wenn du etwas abgehärtet bist dies hier:
www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/7160-urin-im…
Ist schon en bissl eklig… Ich denke auch das natürlich jeder Körper unterschiedlich darauf reagiert… und deiner eben wahrscheinlich mit geröteten Augen. Ich bain auch kein Arzt, aber anders könnte ich mir das dann auch nich erklären.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!
LG
abgeraft
Hallo Experten!
Was kann ich dagegen tun, daß ich immer
nach dem Schwimmen rote Augen habe? Danke für ihren Rat.
Zuerst mal prüfen, ob es sich um eine Allergie oder Überempfindlichkeit (z. B. gegen Chemikalien im Wasser) handelt: Mit gut sitzender, d. h. dichtender Schwimmbrille schwimmen.
Hallo Edel.Gard!
Da fällt mir als einzige Lösung die Schwimmbrille ein. Ich habe zwar das Problem mit den roten Augen nicht, aber da ich beim Brustschwimmen immer wieder auch mit dem Kopf unter Wasser bin, trage ich grundsätzlich eine Schwimmbrille. Vielleicht eine Chlorallergie?
Viele Grüße
Hallo Edel.Gard
wurde das Chlor im Schwimmbad vielleicht erhöht ?
Ich bekomme nur bei städtischen Schwimmbädern,
wo viele Schulklassen baden gehen ,rote Augen.
Ich gehe lieber in Mineral oder
Sohlebädern die haben weniger Chlor.
Hallo,
auf diesem Themengebiet kennen wir uns leider überhaupt nicht aus. Somit können wir nicht weiter helfen.
Viele Grüße
JB
Hallo!
Einfach eine Schwimmbrille nehmen!
Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit gegenüber dem Chlorzusatz vor.
Oder/und Euphrasia D3 Augentropfen nehmen (rein homöopathisch), hilft bei gereizten Augen, gibts in der Apotheke.
Gruß
Maria