Rote Rübe (Bete)

Hallo,

ich habe nach einem Anfall von Wurzelgemüsetütenkauf noch ca. 5-6 faustgroße rote Rüben übrig. Also nature, mit leichten Erdrückständen dran!
Was könntet Ihr mir empfehlen, daraus zu machen, denn ich hab für die Dinger leider keinen Plan?
Ich mag sie sauer eingelegt aus dem Glas, aber im Rohzustand hab ich leider keine Ahnung, was ich daraus machen soll und vor allem wie! :frowning:

VG

Servus,

lass das Spülbecken vollaufen, entferne den Boden mit einer Bürste.

Das Schälen geht am leichtesten, wenn Du die Teile in Wasser kochst, so wie sie sind (dauert ziemlich lange, eine Stunde sanftes Kochen ist noch nicht zu viel) und dann in kaltem Wasser abschreckst. Dann lassen sie sich schälen, indem man sie mit einer groben Bürste abschrubbt.

Noch heiß in Scheiben schneiden, vorher ein Sößlein aus Essig - Öl - Zwiebeln - Senf oder Koriander - Salz oder gekörnter Brühe heiß vorbereiten und über die heißen Rote-Bete-Scheiben gießen, zusammen abkühlen lassen. Nett ist auch, wenn man die heiße Soße im Mixer mit Dosenthunfisch vermatscht.

Ein Klassiker aus der Winterküche ist Borschtsch - Rezepte dazu sind im Netz zu finden, außer Rote Bete brauchst Du dafür vor allem Karotten und Schmand. Geflügel oder Fleisch kann, aber muss nicht. Angießen mit Brühe statt Wasser hilft einem Borschtsch gut auf.

Rote Bete lassen sich auch roh geschält und geschnitten mit z.B. Lauch, Karotten, Sellerie, Kartofffeln zu einer Art Minestrone verarbeiten: Das Gemüse in Öl andünsten, dann mit Brühe oder auch bloß Wasser angießen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

1.: schälen (Sparschäler geht gut), raspeln, mit geraspelten Möhren + evtl. Äpfeln mischen, Sauce machen (puristisch: Salz, Pfeffer, Zitronensaft/Essig, Öl) -> als Salat essen

2.: schälen und kleinschneiden. Große Schmorpfanne nehmen. Zwiebeln andünsten, Rote Bete dazu, auch hier gerne Möhren und sehr klein geschnittene Äpfel mit hinein. Mit Salz, Pfeffer, Zucker oder Honig (relativ viel) und Essig würzen, mit etwas Flüssigkeit aufgießen, Deckel drauf, gar schmurgeln lassen.
Insgesamt recht stark würzen, die Rote Bete nehmen ziemlich viel Gewürz auf.
Entweder so lassen oder am Ende mit Joghurt oder saurer Sahne verfeinern.
Dazu Reis oder Kartoffeln.

Das Garen braucht ca. 30-45 Minuten.

Viele Grüße und guten Appetit!

Jule

Rote-Bete-Meerettich-Suppe
Mir fällt noch ein: Ich habe neulich eine feine Rote-Bete-Meerettich-Suppe gegessen. Ich habe selbst kein erprobtes Rezept, aber das Internet gibt eine Menge dazu preis.

Viele Grüße nochmal,

Jule

Vielen Dank!
Hallo,

na nun weiß ich endlich was ich aus den Dinger mache. :smile:
Ich werde ein Süppchen kochen und das Rezept mit dem Thunfisch ausprobieren!

VG

Rohkost
Die Rote Beete roh schhälen und mit nicht zu fein reiben. So wie sie unter der Reibe rauskommen, auf Teller verteilen und nicht verrühren. Mit Walnussöl und Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Einige Walnüsse zur Deko auf die Rohkost verteilen. Lecker!

Frohe Restweihnacht wünscht

Malvenbluete

Hallo,

ich rate Dir zu einer vorsichtigen Vor-Verkostung.

Nicht jeder Mensch liebt das Gefühl von rohen rote Rüben im Mund und in der Gurgel. Da kann man auch gleich Erde fressen… . Ich bin heute noch meiner Mutter gram, dass sie in einem Gemüsesaft mal ohne Vorwarnung rote Rüben untergeschmuggelt hat. Diesen fiesen Geschmack habe ich schon beim Lesen dieser postings wieder im Mund.

Gekocht mag ich sie sehr gerne. Das scheußlich Bittere und Erdige geht durch das Kochen weitestgehend weg.
Schöne Rezepte gibt es genug im i-net.

Grüße
Maralena

Hallo,

Was könntet Ihr mir empfehlen, daraus zu machen,

Rote Bete-Suppe mit Äpfeln, Zwiebeln, Lachs und Meerrettich. Gewürzt u.a. mit Kreuzkümmel (auch wenn das Originalrezept Kümmel sagt). Hört sich etwas seltsam an, ist aber jedesmal der Renner. Genaues Rezept kann ich bei Bedarf nachreichen.

Gruß
C.

Hallo,

nun, die Rüben die nun verarbeitet hatte, ergaben nur (eine) leckere Suppe, da ich leider zu viel wegschneiden musste.

Kreuzkümmel ist für mich auch ein lecker Gewürz und daher hört es sich nicht komisch an.
Leider konnte ich (auf Grund der nicht mehr vorhandenen Menge) MMs Rezept mit dem Thunfisch nicht ausprobieren. Werde es aber nachholen.
Somit ist Lachs auch eine mögliche Kombination, die geschmacklich sicher gut mit der Rübe harmoniert.

Also ich wäre sehr interessiert an Deinem Rezept!

Und dank und * auch an die anderen Rezeptegeber! :wink:

VG

Hallo,

ich habe das nicht vergessen, aber immer wenn ich Zeit habe, habe ich das Kochbuch nicht zur Hand. Rezept kommt aber irgendwann.

Gruß
C.

Rote Bete-Suppe mit lachs und Meerettich

Für 4 Personen:
400 Gramm Rote Beten
1 Apfel (z.B. Boskop)
1 Zwiebel
300 ml Rote Bete-Saft (ist leichter zu bekommen als man vielleicht meinen sollte)
300 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
1 EL Zitronensaft (im Originalrezept steht Rotweinessig; ich finde Zitronensaft aber besser)
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel (im Originalrezept steht Kümmel; Kreuzkümmel finde ich aber besser)
150-200 g Räucherlachs (im Rezept stehen 100 g; mehr hilft hier aber tatsächlich viel)
frischer Meerettich
Salz, Pfeffer, Zucker

Zwiebel würfeln und andünsten. Rote Bete und halben Apfel (entkernt und gewürfelt) hinzugeben und mitdünsten. Mit Saft und Brühe ablöschen und alles 30 Minuten köcheln lassen. Sahne hinzugeben und noch ein paar Minuten köcheln lassen. Pürieren und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und Kreuzkümmel abschmecken.

Die andere Apfelhälfte (entkernt und gewürfelt) 4-5 Minuten weichdünsten und zusammen mit dem Lachs (in Streifen oder Würfeln) in tiefe Teller verteilen. Die Suppe darübergießen und Meerrettich (idealerweise unmittelbar vor dem Servieren; dann sieht es besser aus) darüber reiben.

1 Like

Hallo,

vielen dank auch Dir für Dein Rezept. Klingt verlockend und auch geschmacklich lecker!

Rote Bete-Saft (ist leichter zu bekommen als man
vielleicht meinen sollte)

Ich weiß! Nehme ich manchmal für zwischendurch…*lol*

1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel (im Originalrezept steht Kümmel;
Kreuzkümmel finde ich aber besser)

Kreuzkümmel finde ich auch besser. Obwohl es schon einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Kümmel gibt, den man D bekommt oder dem aus CZ.
CZ scheint ja das Kümmelland schlechthin zu sein!

150-200 g Räucherlachs (im Rezept stehen 100 g; mehr hilft
hier aber tatsächlich viel)

Ich weiß ja nicht, wie alt das Rezept ist, jedoch geschmacklich gibt es ja einen gewltigen Unterschied zwischen Zucht- und Wildlachs.
Wenn es um den Geschmack geht, dann ziehe ich den Wildlachs eh vor.
Wenn es um die Sättigung geht, dann gehen bestimmt auch 300-400 Gramm Lachs! *lol*

Die andere Apfelhälfte (entkernt und gewürfelt) 4-5 Minuten
weichdünsten und zusammen mit dem Lachs (in Streifen oder
Würfeln) in tiefe Teller verteilen.

Scheint ein gutes Paar zu sein! :wink:

Die Suppe darübergießen
und Meerrettich (idealerweise unmittelbar vor dem Servieren;
dann sieht es besser aus) darüber reiben.

*schleck*

Man, ich danke Euch, für die leckeren Rezepte, welche ich bei genug Rübenanzahl auch umsetzen werde.

VG