Servus,
lass das Spülbecken vollaufen, entferne den Boden mit einer Bürste.
Das Schälen geht am leichtesten, wenn Du die Teile in Wasser kochst, so wie sie sind (dauert ziemlich lange, eine Stunde sanftes Kochen ist noch nicht zu viel) und dann in kaltem Wasser abschreckst. Dann lassen sie sich schälen, indem man sie mit einer groben Bürste abschrubbt.
Noch heiß in Scheiben schneiden, vorher ein Sößlein aus Essig - Öl - Zwiebeln - Senf oder Koriander - Salz oder gekörnter Brühe heiß vorbereiten und über die heißen Rote-Bete-Scheiben gießen, zusammen abkühlen lassen. Nett ist auch, wenn man die heiße Soße im Mixer mit Dosenthunfisch vermatscht.
Ein Klassiker aus der Winterküche ist Borschtsch - Rezepte dazu sind im Netz zu finden, außer Rote Bete brauchst Du dafür vor allem Karotten und Schmand. Geflügel oder Fleisch kann, aber muss nicht. Angießen mit Brühe statt Wasser hilft einem Borschtsch gut auf.
Rote Bete lassen sich auch roh geschält und geschnitten mit z.B. Lauch, Karotten, Sellerie, Kartofffeln zu einer Art Minestrone verarbeiten: Das Gemüse in Öl andünsten, dann mit Brühe oder auch bloß Wasser angießen.
Schöne Grüße
MM