Rote Sakura Schwanger?

hallo
als ich heute meinen ueblichen wasserwechsel in meinem gearnelen becken durchführen wollte habe ich eine rote sakura mit soetwas wie einern am bauch gefunden. werde ich oma? das waere ja prima! :slight_smile: falls ja muss ich in der naechsten zeit etwas beachten?
lg


ich weis das bild ist ziemlich schlecht aber evtl kann jemand von euch doch etwas darauf erkennen :slight_smile:

Hallo,
Garnelen vermehren sich üblicherweise ohne großes Zutun. Wenn du gute Wasserpflege betreibst brauchst du nichts besonderes zu beachten. Es gibt in jedem eingefahrenen Becken mit Pflanzenwuchs auch genug Nahrung für die Garnelen. Zufüttern würde ich, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maß.
Gruß Wilhelm

Vielen dank fuer die antwort! Bin sehr gewissenhaft mit wasserwechsel und der kontrolle der wasserwechsel habe versteckmoeglichkeiten in form von hoehlen und dicht bewachsenem moos eingerichtet.
Vielen dank ich freu mich drauf

Ja das hintere Garnelenweibchen scheint tatsächlich Eier zu tragen, allerdings irritiert mich die grünweißliche Färbung. Vielleicht liegt es an der Farbqualität der Aufnahme, denn wie rote Sakura sehen die Rückenstrichgarnelen auf dem Bild farblich auch nicht gerade aus. Garnelenlaich wird von den Weibchen zwischen den Schwimmbeinen getragen und ist normalerweise leicht gelblich und durchscheinend. Weiße Eier sind verpilzt.

Gruß, Jesse

Generell gilt das gilt aber nicht, höchstens für die gängigen Rückenstrichgarnelen (Neocaridina davidi in allen Varianten und eng Verwandte). Bienen- und insbesondere Sulawesi-Garnelen vermehren sich nur, wenn die Wasserzusammensetzung passt (ist bei normalem Leitungswasser selten der Fall) und die Amanogarnele brauchen in der Aufzucht Salzwasser.

Das sehe ich aus Erfahrung auch anders, m. E. gilt das nur für Becken mit Fischbesatz. Da werden die Garnelen aber auch indirekt mitgefüttert. In einem reinen Garnelenbecken muss man gezielt füttern, der natürliche Algenaufwuchs reicht den Garnelen nicht. Alelrdings sind Rückenstrichgarnelen nicht wählerisch und können mit gängigen Fischfuttersorten problemlos ernährt werden, zusätzlich fressen sie aber auch gern trockenes Eichen-, Buchen- und Walnusslaub.

VG, Jesse