Moin Nemo,
Ich selbst finde ja die Naturfarbe am Schönsten.
Aber weiß jemand von euch, wie die eigentlich die rote Farbe
in die Skalare gekriegt haben?
ich kenn mich mit Skalaren gar nicht aus, aber mit Diskus umso besser. Und ich denke, in beiden Fälle ist die Entstehung der breiten Farb- und Formpalette recht ähnlich.
Diskus und Skalar haben in Südamerika eine extrem weite Verbreitung und kommen dadurch bereits natürlich in vielen verschiedenen Form-und Farbmorphen vor. Wenn einem viele Wildfangtiere durch die Hände gehen, merkt man, dass fast alle Farb- und Formelemente der Hochzuchttiere schon in der Natur vorkommen. Die flächige Glanzfärbung der Türkisdiskus und die roten Punkte und Flecken der Spotted/ Leoparddiskus findet man in fast identischer Weise bereits in Wildfängen vom Rio Tefe u.s.w. Es gibt auch beim Skalar Wildfänge mit gelbem oder rotbraunem Rücken (Ausgangsform der Rotrückenskalare), farbiger Beflossung, grünem oder blauem Körperglanz und grün-brauner Tupfen- und Wurmzeichnung im Kopfbereich oder sogar auf dem gesamten Körper (wie sie verbreiteter auch bei Heros oder Diskus vorkommt). Das Rot ist also schon von Anfang an da und wenn man das richtige Ausgangsmaterial hat, ist allein mit Zuchtauslese fast alles zu erreichen. Die rotbraune Naturfärbung der Rotrückenskalare lässt sich mit Sicherheit durch reine Selektionszucht fast auf den ganzen Körper ausdehnen.
Mutationen gibt es dagegen nur wenige. Die führen entweder zu Aggregation (Pigeon Blood) oder zum Ausfall (Albinos, Lutionos) einer Pigmentsorte oder zu einer Variation der Pigmentverteilung, meist des Streifenmusters (Snake Skin, Leopard). Wenn man weiß, wie sich diese Veränderungen auf verschiedenen Grundfarben ausprägen, kann man sie geschickt einsetzen, um starke Effekte zu erzielen. Wenn man z.B. ein leuchtendes Orangerot erzeugen will, wie bei den ‚Red Devil‘-Skalaren oder ‚Marlboro-Diskus‘, braucht man im günstigsten Fall nur eine Zuchtlinie einzukreuzen, der das dunkle Pigment Melanin abhanden gekommen ist, davon gibt es ja reichlich. Der Rest ist reine, mühselige Auslesezucht. In Asien kommt das Wasser warm aus der Leitung und Arbeitskräfte kosten wenig, da haben die Züchter unendlich viel Platz, Zeit und Geduld für so was.
Wurde da irgendetwas eingekreuzt?
Sicher nichts Neues, Spektakuläres oder Frankensteinianisches.
Gruß, Jesse