Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze meine Canon-Ixus II schon seit 5 Jahren immer mit tollen Bildern. Doch einige der letzten Bilder von meinem Helgoland-Ausflug zeigen schneeweise Dächer von Häusern und dünne rote Streifen die Senkrecht von oben bis zur mitte des Bildes verlaufen.
Was kann die Ursache dafür sein?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüsse
Ralf Bruhn
Das klingt nach einem Display-Fehler. Sind die Streifen nur auf dem Display deiner Kamera oder auch gedruckt bzw. auf dem Computer zu sehen?
Hallo Ralf,
also bei den roten Streifen wird es sich ganz bestimmt um „Lichteinfall“ handel. Wenn es sich um eine Kamera mit „normalem“ Film handeln würde, lässt das oft auf eine nicht richtig verschlossenen Rückdeckel schließen… da es sich jedoch bei Deiner Kamera um eine APS-Kamera handelt, ist es eher wahrscheinlich, dass nur ein Film betroffen ist. Kurz gesagt, der Film hat Licht ab bekommen bevor er entwickelt wurde. Sollte dies jedoch bei anderen Filmen ebenfalls der Fall sein, würde ich mit der Kamera in ein Fachgeschäft (und damit meine ich nicht Mediamarkt oder Saturn oder Vergleichbares) begeben und die Kamera auf Lichteinfall prüfen lassen. Vielleicht hat der Film auch nur im hellen Licht gestanden, was auch schon mal ausreichen kann wenn es lange genug der Fall ist.
Bei den hellen, respektive weißen Dächern (ausgegangen davon, es ist nicht von Schnee die Rede) würde ich spontan auf Überbelichtung durch Reflektion tippen. Es verhält sich bei Fotoaufnahmen, analog wie auch digital so, dass ohne bestimmte Manipulation bei bestehenden hohen Kontrasten, wie beispielsweise bei Sonnenschein und/oder Schnee, oder gar beides, nich alles auf dem Foto richtig belichtet sein kann. Es ist entweder so, dass die dunklen Partien aufgehellt werden und resultierend daraus hellere Partien „überstrahlt“ sind, wie in Deinem Fall der Dächer… oder durch hellere Partien die Belichtung runter geschraubt wird, so dass jedoch bereits dunklere Partien, wie Schatten, so dunkel wiedergegeben werden, dass man nichts mehr erkennen kann. Wenn ich das eine oder andere Foto sehen würde, dann könnte ich das auch 100%ig sagen, ob ich bei diesen meinen Vermutungen auch wirklich richtig liege.
Hoffe geholfen zu haben…
Christian
Also, mit CANON kenne ich mich überhaupt nicht aus und ob es nun ausgerechnet an der Kamera liegt möchte ich nun auch nicht unbedingt behaupten. Ich bin doppelter NIKON-Besitzer…^^…und da passiert mir sowas auch hin und wieder…!
Dennoch viel Erfolg noch weiterhin.
Michael Weindl
Hallo,
Deine Kamera ist vermutlich auch von dem allgemeinen Sony-Sensor-Problem betroffen. Diese fallen häufig mit diesen Symptomen aus und werden meist kostenlos repariert. Wende Dich an eine Canon-Vertragswerkstatt.
Quelle: chip.de
LG
Ich fürchte, das ist ein Displayfehler. Einschlägige Foren liefern vll. eine Häufung von diesbezüglichen Problemen.