Rote und schwarze, getrocknete Bohnen ersetzen

Hallo Ihr Schlauen,

in einer aktuellen Rezeptzeitung ist ein tolles Rezept für einen Karibischen Bohnensalat.

Zutaten:
je 300 g rote und schwarze getrocknete Bohnen
Zwiebel, Lorbeerblätter
1 große Süßkartoffel
Öl,
1 Mango
3 Tomaten
Saft von 3 Limetten
100 ml Kokoswasser, Pfeffer, Zucker.

Klingt lecker, mal was anderes, aber… ne Süßkartoffel habe ich gefunden, das Kokoswasser läßt sich sicher durch Kokosmilch ersetzen, auch wenns dann ein bißchen anders ausschaut… aber es scheitert an den roten und schwarzen Bohnen. :cry:

Getrocknet gibts die bei uns nur in weiß, in Dosen noch die fürs Chili… was meint ihr?

Ich neige am ehesten dazu, die aus der Dose zu nehmen und richtig gut abzuspülen.
Oder fällt euch noch was anderes ein?

Danke fürs Lesen und fürs Überlegen.
Schönen Abend wünscht
BB

Trockenbohnen rot/ schwarz gibt’s nahezu überall, in jedem richtigen Supermarkt in der Feinkost oder Exotischen Ecke oder da wo halt Bohnen, Linsen und Co. liegen.

Und Kokoswasser ist keine Kokosmilch, Wasser ist Wasser, das ist das was man aus der Kokosnuss trinkt. Ganze Nuss, Löcher reinschlagen, trinken.

Die Kokosmilch wird aus dem weißen Fruchtfleisch hergestellt.

Ich würde die, -wenn ich sie auch nicht in den Delikatessenabtrilingen der grösseren Einkaufszentren fände, durch rote und schwarze Linsen ersetzen

• nicht so ‚richtig gut abspülen‘, dann schmecken sie nämlich nach nichts mehr, sondern maximal oberflächlich abgießen.

Wohl bekomms

MM

Hallo Ihr,

ich danke euch.
Duck, wenn ich gestern im größten rundum fündig geworden wäre… ich bin „leider“ auf dem Land.
Die Linsenecke genau untersucht, auch die Exotenecke, da hab ich ja auch nach Kokoswasser geschaut. Leider hat dieser auch keine Kokosnuss… aber das ist das kleine Problem.

Ich muss nachher noch einmal in die andere Richtung… vll habe ich ja da Glück.

Ansonsten, werde ich den Tipp vom Hexerl probieren, die habe ich gesehen.

Und Aprilfisch, hast du schon recht, aber den „Schleim“ im Salat? Auch nicht ganz so tolle. Aber vll habe ich ja Nachmittag Glück.

Schönen Tag noch für euch!

Hallo!

hab heute noch einmal extra bei meinem Edeka im Regal nachgeschaut.

Es gibt dort von der Ital. Marke Pantio getrocknete schwarze und auch rote (Kidney) Bohnen. Und zusätzlich auch die anderen besonderen Sorten und auch eine optisch sehr interessante Mischung aus den verschiedensten Bohnen, Erbsen und Linsen.

Beispiel: https://www.amazon.de/Pantio-Schwarze-Bohnen-500g/dp/B00OIUENEC
Edeka ist deutlich preiswerter !

duck313

Tja, lieber Duck, gestern war ich im Edeka, nichts davon gefunden.
Vorhin habe ich bei einem kleinen Einzelhändler zumindest rote, getrocknete Bohnen bekommen, was solls, fehlt halt eine Farbe, gibt schlimmers.
Und im Rewe dann auch eine Kokosnuss. Wenn morgen abend die Welt zerbricht, habe ich versucht, sie zu knacken :wink:
Aber auch Rewe hatte weder rote, noch schwarze getrocknete Bohnen.
Und für Amazon ist es leider zu spät.

So ist es halt auf dem Land, beim letzten Geburtstag gab es einen anderen Kuchen als geplant, weil ich keinen Mascarpone auftreiben konnte. Habe ich dieser Tage aber wieder in der Kühltheke stehen gesehen…

Man plant also am besten erst, wenn man einkaufen war…

Schönen Restnachmittag!

Kokoswasser kann man auch mittlerweile ganz normals kaufen im Supermarkt, und schmeckt schon anders als Kokosmilch, aber das wird nicht so svhlimm sein.
Rote oder braune linsen würden auch passen denke ich!

Hi,

wolltest Du die getrockneten so wie sie sind im Salat verwenden?
Das Gebiß läßt grüßen! Vom Geschmack ganz zu schweigen.

Getrocknete müssen über Nacht eingeweicht und dann gekocht werden.
Bei den Konserven hat Dir die Industrie diesen Aufwand bereits abgenommen. Das ist der ganze Unterschied.
Das gilt natürlich auch für Linsen, weswegen ich über diesen "Alternativ"vorschlag von @hexerl auch nur ein bißchen den Kopf schütteln kann.
„Karibisch“ ist das mit Linsen auf jeden Fall nicht mehr.

Gruß

Anweisung:

Zur Gewinnung des Kokoswassers bitte, bitte nicht „knacken“, womit auch immer, sondern anbohren (mit mindestens zwei Löchern, dass Luft nachströmen kann). Die Stellen, wo das leicht geht, sind die dunklen Punkte am einen Pol der Kokosnuss.

Wenn die Kokosnuss ausgelaufen ist, ggf. beim Anbohren in das Kokoswasser geratenes Bohrmehl oder Brösel absieben.

Die angebohrte Kokosnuss bis zur Verwendung ihres Fleisches im Kühlschrank aufbewahren. Um das Fleisch zu gewinnen, die Nuss aufsägen. Achtung! Zum Aufsägen einspannen (Werkbank, Schraubstock, eventuell was mit ausreichend großen Schraubzwingen improvisieren) - man kann sich sonst arg Weh machen mit der Säge.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das erinnert mich ein bisschen an ein wunderbares Kapitel im Buch von Salcia Landmann
Die Dame des Hauses wollte etwas ganz Besonderes kochen, aber entweder war die Zutat zu teuer oder gleich gar nicht zu bekommen. Sie hat dann die meisten Zutaten durch ähnliche ersetzt oder gleich ganz weggelassen. Dem Mann schmeckte es nicht und der Köchin auch nicht. Sie fragte sich, was denn die Herrschaften an diesem vornehmen Essen fänden, es wäre recht fade und so gar nicht exquisit.

Data

Hallo MM,

zu spät, trotzdem danke für deine Tipps.
Geknackt habe ich sie auf diesem Weg und es hat ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass das Innere auch mit auseinandergebrochen ist. Halb so schlimm. Und beim ersten Riss schnell ein Schüsselchen drunter gestellt.
Den Rest verarbeite ich morgen, habe ich gerade in kleine Stückchen gehackt.

LG BB

Da muss ich wohl bald in eine große Stadt ziehen, denn auch dies habe ich nirgends gefunden.
Und das mit den Linsen versuche ich sicher auch mal. Danke dafür.

LG BB

Genau das ist der Nachteil von dieser und ähnlich barbarischen Methoden: Kokoswasser vom Küchenboden aufschlabbern zu müssen ist besonders dann wenig erbaulich, wenn in der Wohnung öfter mal Leute mit Straßenschuhen unterwegs sind und wenn vor dem Haus öfter mal Hunde unterwegs sind.

Es ist übrigens nicht gesagt, dass so eine Methode bloß deswegen so gut geeignet ist, weil sie in Ländern angewendet wird, in denen Kokosnüsse gedeihen. Dass man in der Dominikanischen Republik ein Hähnchen schlachtet, indem man es mit einer Steinschleuder zu Tode hetzt, macht das Hähnchen nicht grade besser (es bekommt von dieser Behandlung etwa die Konsistenz einer Schuhsohle), sondern zeigt nur, dass dort Hühnerställe mit Schiebern am Ausgang unüblich sind, so dass es keine gescheite Möglichkeit gibt, das Hähnchen zu greifen und ihm hernach den Kopf abzuhacken.

Schöne Grüße

MM