Rote Verfärbung auf hellgraumen granit

Hallo,

mein Hauseingangspodest ist mit hellgrauem granit eingefaßt. Auf der oberen Stufe hat sich der Stein von heute auf morgen rötlich verfärbt, ohne daß Fremdeinwirkung durch Schmutz oder sonstiges erkennbar ist.
Was kann das sein u. wie kann man Verfärbungen entfernen?

Vielen Dank vorabe für Rückmeldungen.

Grüße

Die Singfee

Schicken SIe mal ein Foto an: [email protected]

Schicken SIe mal ein Foto an: [email protected]

Das würde ich gerne, aber GMX unterbricht beim Anfügen des Fotos (2 MB) grundsätzlich die Verbindung :frowning:

Ich kann versuchen, mit dem Handy Fotos zu machen u. Ihnen diese an eine Handynr. schicken, sofern das für Sie ok ist.

0163/3327700

0163/3327700

habe ein foto geschickt. falls es nicht angekommen sein sollt bitte melden. vielen dank.

0163/3327700

habe ein foto geschickt. falls es nicht angekommen sein sollt
bitte melden. vielen dank.

Hab es bekommen, sieht nach Rost aus. Im Fachhandel gibt es Rostumwandler für Naturstein und Beton. Das müsste es sein.

vielen dank! das werde ich ausprobieren.

Guten Abend,

schon eigenartig! Wie alt ist der Belag, Details über Material, Plattenstärke, Unterkonstruktion, Oberflächenbearbeitung, wären hilfreich.
Noch besser ein Foto…
Sicher keine Außeneinwirkung??
Nach näheren Infos kann ich evtl. näheres dazu sagen.
Schöne Grüße
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Hauseingang aus Naturstein. Damit haben Sie eine unikates Stück Natur erworben.

Da Sie sowohl den Naturstein als auch den Aufbau/Versetzen bei einem Fachunternehmen (Natursteinwerk / Steinmetz) und nicht bei einem Baumarkt, Fliesenleger oder Händler erworben haben wird Ihnen dieses Fachunternehmen bestimmt auch wertvolle Tipps für die Reinigung geben können. Sollte dem nicht so sein wenden Sie sich am Besten an ihrem Fachmann für Naturstein (Natursteinwerk / Steinmetz) in Ihrer Nähe - dieser wird Ihnen auch entsprechende Produkte anbieten können.

Bei einer so plötzlich auftretenden Verfärbung scheint ggf. etwas aus dem Unterbau durch den Naturstein durchzufärben. Ein Hinweis ggf. auf einen nicht wirklich hochwertigen Naturstein aus dem Baumarkt oder eine nicht fachgerechte Verlegung durch ein Natursteinunternehmen.

Schauen Sie auch mal der der Seite von Lithofin vorbei - ebenfall ein Fachunternehmen, das sich auf die Reinigung von Naturstein spezialisiert hat. www.lithofin.de

Ich hoffe ich konnte Ihnen soweit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wolf

www.naturstein-zentrum.info

Hallo Singfee,
besorgen Sie sich in der Apotheke oder Drogerie Wasserstoffperoxyd und bearbeiten Sie damit den Flecken. Lassen Sie es über Nacht einwirken und am nächsten morgen normal abwaschen.
Mfg Willi Aigner