Roten Wellen und die Fahrverbotsdiskussion

Guten Abend,
wie senkt man am besten den Feinstaubausstoss der Dieselfahrzeuge? Ganz einfach - indem man sie nicht sinnlos beschleunigen läßt denn dann stoßen diese rund ein Drittel mehr Feinsstaub und andere Abgase aus.

Wie das gehen soll? Einfach die roten Wellen abschaffen. Rote Wellen? Aufmerksame Autofahrer kennen diese, die roten Wellen bei denen ohne Grund Ampeln immer rot sind wenn man gerade ankommt (zumindest wenn man sich an das vorgeschriebene Tempo hält). Siehe z.B. hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/autofahrer-klagen-ueber-rote-welle-auf-strassen-aid-1.4046714

Weil man oft nur bei grün durchkommt wenn man viel zu schnell fährt führen diese roten Wellen einerseits zu mehr Unfällen und natürlich zum starken beschleunigen was den Schadstoffausstoß antreibt. Bei einer grünen Welle fährt jeder wie vorgeschrieben - außer evtl. einiger weniger die mit Vollgas bei jeder Ampel losfahren um dann bei der nächsten wieder halten zu müssen.

Wer glaubt dass rote Wellen Leute zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs stimulieren kennt die Psychologie des Menschen nicht. Wenn man Behördenwillkür wie rote Wellen sieht entwickelt man nur eine Abneigung gegen die etablierten Parteien und fährt erst recht mit dem Auto weil man sich nichts von den Politikern vorschreiben lassen will.

Was denkt ihr? Könnte die Abschaffung von roten Wellen einen Beitrag für eine bessere Luft in den Städten leisten?

Gruß
Desperado

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Kleine Ergänzung: In einer BBC Dokumentation hat man gezeigt dass der Feinstaubausstoß beim Beschleunigen rund 10 mal so hoch ist wie bei normaler Fahrt:

Die Diesel haben mit Feinstaub praktisch nichts zu tun. Einfluss auf die Luftqualität haben Dieselfahrzeuge de facto nur wegen des NoX-Ausstoßes.

Absurderweise ist der deswegen so hoch, weil die Hersteller der Autos die Verbrennungstemperatur erhöht haben um den Feinstaubausstoß zu senken. Man könnte ganze Problem also ganz einfach in den Griff bekommen, indem man die Feinstaubgrenzwerte für Diesel und Benziner schlicht abschafft.

Richtige Lösungen sucht ja eh keiner - denn dann könnte man einfach LPG fördern. In Tokio gibt es z.B. nur Taxis die auf LPG laufen.

Lass dir mal was sagen: Ampeln stehen an Kreuzungen. Kreuzung heißt, da kommt Verkehr aus mehreren Richtungen. Wie um alles in der Welt man da „Rote Wellen“ abschaffen soll, musst du mir mal erklären.

Die Dummheit des deutschen Autofahrers ist schier unendlich. Teste es mal aus und fahre auf einer zweisurigen Straße langsam auf eine rote Ampel zu. Es wird garantiert jemand hinter dir die Spur wechseln und sich dann vor dich setzen.

Die Lösung kann nur darin liegen, die Mineralölsteuer stark zu erhöhen. Außerdem sollte die Steuersubventionierung abgeschafft werden. Ebenso sollte es eine Sondersteuer auf Tiefgaragen geben, in manchen Städten unbekannter Stauverursacher Nummer eins.

Abschaffung von roter Welle bedeutet ja fast zwangsläufig Einrichtung von grüner Welle. In manchen Städten gibt es das auf manchen Straßen. Besonders sinnvoll ist dort ein Hinweisschild auf die erforderliche Geschwindigkeit, um in der grünen Welle „mitzuschwimmen“. Es funktioniert bei sehr hohem Verkehrsaufkommen nicht immer, aber ansonsten ganz gut.

Berufspendler kennen oft schon die erforderliche Geschwindigkeit für grüne Welle auf ihrer Strecke, auch ohne Hinweisschild, aber für Orts- oder Streckenfremde ist der Hinweis sehr sinnvoll.

Die grüne Welle ist nicht nur für Dieselfahrer und die Umwelt sinnvoll, sondern auch für die Benzin- und anderen Motore, alle sparen Energie.

Typischer Tunnelblick.

Ja? Nr. 1 in welchen Städten? Dafür in allen Städten eine Sondersteuer oder wie hast Du Dir die Zusammenhänge und Details gedacht?

Einspruch
Die Schadstoffplaketten rot, gelb, gruen wurden zur Definition und Kontrolle des Feinstaub-Ausstosses geschaffen.

Hallo,
eine Moeglichkeit ist, nicht das einzelne Fahrzeug „zu verbessern“ sondern am Ort der Verschmutzung weniger Fahrzeuge zu haben.
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Aus 3-spurig auf 2 oder aus 2-spurig nur einspurig umzubauen, so dass auf der Fahrbahn weniger Fahrzeuge sind. Logischerweise fahren sie dann oft andere Wege, doch verteilt heisst ueberall weniger.
Extrem waere, vor der Stadt die Ampel, es sind genug drin, jetzt nur noch 5 pro Minute, egal welcher Stau draussen. Das Gericht hat doch bestaetigt, dass Staedte Verkehrsbeschraenkungen wegen Schadstoffen erlassen duerfen.
Gruss Helmut

Ja klar. Und was ändert das am Ausstoß an sich? Genau: Nichts. Und eine Umverteilung kann doch wohl nicht der Sinn sein, oder?

Das ändert aber wenig daran, dass Autos nur etwa 10% des Feinstaubs verursachen und die Motoren nur etwa 2-4%. Bei speziellen Wetterlagen, die zu den extremsten Belastungen führen, reduziert sich dieser Anteil sogar noch.

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Ein Junkie hört nicht auf, weil der Stoff teurer wird.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo nochmal,
Du wechselst das Thema.
Von NoX ist hier nicht die Rede. Auch nicht direkt oder ausschliesslich um Diesel.
Es geht um Feinstaub.
In der urspruenglichen Frage. Wie man Feinstaub vermeidet.
Ich fuegte hinzu, die Plaketten sind betreffend Feinstaub vergeben worden. Man hat die Diesel nach Feinstaubausstoss klassifiziert und die mit zuviel Feinstaub ausgeschlossen. Mittlerweile gibt es Benziner mit Feinstaubproblem, auch erste Benziner mit Russfilter.
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Lass mal das NoX weg. Das kann woanders diskutiert werden. „Stammtischler“ wollen die Feinstaubplakette in blau fuer die NOx Klassifizierung missbrauchen. Ist aber hier auch nicht Thema, wer diese Stammtischler sind und was sie bewegt.
Gruss Helmut

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Ich verwechsele das Thema keineswegs.

Das Problem ist, dass die Feinstaubbelastung mit den Autos nur sehr wenig zu tun hat. Nur ca. 10% des Feinstaubs in der Luft von Großstädten kommen überhaupt von PKW und 2-4% stammen aus den Motoren der Fahrzeuge. An Tagen mit extremer Feinstaubbelastung würde ein komplettes Fahrverbot nahezu nichts bringen. Die ganze Geschichte mit den Feinstaub-Grenzwerten ist eine Nonsens-Debatte.

Das einzige was die Feinstaub-Grenzwerte gebracht haben war eine Erhöhung der NoX-Belastung in den Städten.

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Hallo, aber wie abschaffen?
Die Ampel muesste wissen, wann Autos kommen und wieviele.
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Ampeln haben oft so eine Messmimik direkt vor der Ampel und ein Schild „bitte vorfahren bis an die Haltelinie“ sonst werde ich nicht gruen. Wieso ist die Messmimik genau vor der Ampel. Kommt ein Auto, muss es erst halten und kann demnaechst weiter. Wieso ist die Messmimik nicht an der Stelle, wo die Ampel „nachdenken“ kann was sie will und dann gruen fuer das Auto, und das Auto muss in dieser ganzen Zeit einfach nur weiterfahren und kommt bei beginnendem Gruen an.
Wenn das Auto die Ampel erreicht hat, erkannte die Messmimik inzwischen, es folgen weitere Autos, die koennen alle in einem Rutsch durch, erst dann wieder rot.
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Selbstverstaendlich geht das nicht in einem Netz aus dutzenden Ampeln und beliebig viel Verkehr, irgendwann muss fuer den Querverkehr angehalten werden. Aber besser als heute waere allemal, wenn Ampeln wuessten, es kommen in weiterem Abstand gleich und wieviele Autos, ich koennte dafuer gruen geben. Oder es kommt immer noch niemand, auch nicht beim Querverkehr, iich schalte alles auf rot und warte auf das erste Auto egal woher, das dann ohne Halt durchrauscht.
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Gruss Helmut

Sag das nicht den Politikern, die haetten Nonsens in die Welt gebracht, sonst werden sie boese …
ueber Dich denken.
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http://www.weywin.de/Images/feinstaubplakette.jpg
Feinstaubplaketten

Hallo,
da kenne ich ein eklatantes Gegenbeispiel.
Auf der Gefaellstrecke steht am Dorfanfang nah beim ersten Haus das Ortsschild und direkt dabei die Induktionsschleife zur Geschwindigkeitsmessung. Bei 51 km/h oder mehr wird wenige Meter weiter die gruene Ampel so auf rot geschaltet, das eine unnatuerlich schnelle Ampelbremsung noetig wird. Doch bei 2 bis 4 km/h Restgeschwindigkeit wird die Ampel schon wieder gruen. Leider muss man dafuer in den 1. oder zweiten Gang und der Motor beim Losfahren entsprechend lauter und schmutziger als beim Durchrollen oder Reduktion auf ca 45 km/h. Nein, gebaut fuer praktisch genau auf Null, auf Stillstandspflicht. Ganz klar haben die Buerger und ihr Meister zusammen mit der Strassenverkehrsbehoerde dieses Erzeugen von Abgas-Dreck und Laerm beschlossen.
Nebenbei kann tagsueber dort auch mal ein seltener Fussgaenger die Ampel fuer sich auf gruen umschalten, falls sich jemand an den Dorfrand verirrt.

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Ja, das wäre eine gute Methode - aber erfordert Investitionen. Einfach die Ampelzeiten so anpassen dass zumindest keine idiotischen roten Wellen entstehen würde aber praktisch nichts kosten.

Wer mit offenen Augen unterwegs ist und sich in einem Gebiet auskennt sieht sehr viele solcher roten Wellen die überhaupt keinen Sinn ergeben und entweder mit Absicht oder aufgrund von Inkompetenz bzw. Gleichgültigkeit angelegt wurden.