Roter Balken mit Virenwarnung in Android 4.3

Hi allerseits,

mein Vater kam heute morgen aufgeregt zu mir und sagte mir, auf dem Display seines S3 wäre ein roter Balken erschienen (also ein überlagerter Balken) mit einer Mitteilung, dass sein Handy nunmehr vireninfiziert wäre.

Er hätte weder eine neue Applikation installiert, noch sonst etwas auffälliges gemacht (sagt er). Er hat nur in den NL auf einer Radtour das Roaming aktiviert (und sich sicher damit eine hohe Rechnung eingeheimst) und sein Regenradar bzw. Navi laufen lassen (das Navi braucht aber keine Online Verbindung).

Die Nachricht wurde natürlich nicht mehr dargestellt, als ich das Smartphone bekam. Ein Scan mit Avira hat auch keine Auffälligkeiten erbracht.

Fragen:
Hat schon mal jemand derartige Mitteilungen unter Android (4.3) gesehen und was haben sie für eine Ursache? Wird ggf. irgendwo doch diese Meldung gespeichert, so dass man ihr nachgehen kann?

Mit freundlichem Gruß
K.

Moin Knutrinnriki,

hört sich nach einer Werbeeinblendung einer schon installierten App an. Frage deinen Vater einmal wie lange der rote Balken zu sehen war, was er vorher gemacht hat und wodurch/wann er wieder verschwand. Roaming: muss nicht unnötig teuer werden, diverse Anbieter bieten für z.B. den Urlaub zubuchbare Optionen an, die die Kosten in einem überschaubaren Rahmen halten.

Gruß
Pinkus

Howdy,

„er hat nie was gemacht“, außer diese beiden Applikationen bedient, und diese verursachen auf meinem SP keine roten Balken (Regenradar,Mapfactor Navigator). Und die Meldung wäre dann irgendwann wieder verschwunden.

Und wieso sollte eine Applikation melden, dass das SP vireninfiziert wäre …

Es hörte sich für mich eher nach einer Android-internen Meldung an, deswegen hab ich gefragt, was diese verursacht haben könnte.

Gruß
K.

Hallo,meine Wetterapp behauptet durch eine Werbeeinblendung mein Smartphone sei infiziert. Da soll ich natürlich draufklicken und wahrscheinlich über den Appstore eine kostenpflichtige Virenschutzapp installieren.
Gruß
Pinkus

Hi,

welche wäre das dann? Ich hab mal sein Regenradar bei mir installiert und warte mal, ob sich was zeigt …

Gruß
K.

Hallo,

das mit meiner Wetterapp war ein Beispiel. Bei der zeigt sich unten am Rand die Werbung, wie es bei anderen Apps ist kann ich auch nicht sagen.
Zur Vorsorge:
alle Apps deinstallieren, wo es nicht geht, deaktivieren, die dein Vater und das Smartphone (aufpassen) nicht benötigen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht im Hintergrund sein Unwesen treiben, muss nicht aktualisiert werden (spart nebenbei Datenvolumen). Nebenbei, da das Betriebsystems und damit auch der vorinstallierte Browser des S3 nicht mehr aktualisiert wird, einen alternativen Browser verwenden. Alte Software ist, wie auf jedem Computer, ein Einfallstor für Schadsoftware.

Gruß und viele neue Erkenntnisse für Vater und Sohn
Pinkus