Roter Kerzenwachs auf weißer Tischdecke

uns ist gestern ein selbstgemachtes Einweckglas mit rotem Kerzenwachs geplatzt und alles auf die weiße Leinetischdecke gelaufen bekommt man die rote Farbe auch wieder raus ?

Hallo,

Sollte sich in 3 Stufen machen lassen: Zuerst Wachsüberschuss mechanisch durch Abbröseln oder Abschaben entfernen, eventuell Tischdecke dazu ein, zwei Stunden in den Tiefkühler. Dann eingesaugtes Wachs mittels Löschblättern und warmem Bügeleisen heraussaugen, 2 Punkte auf dem Thermostat sollten reichen. Wenn dann noch Farbspuren verbleiben, dürfte eine Wäsche bei maximal zulässiger Temperatur, eventuell mit Fleckensprühmittel vorbehandelt, ausreichen.

LG

Silberloewe99

uns ist gestern ein selbstgemachtes Einweckglas mit rotem
Kerzenwachs geplatzt und alles auf die weiße Leinetischdecke
gelaufen bekommt man die rote Farbe auch wieder raus ?

Ergänzend zum Vorschlag von Silberloewe99 würde ich versuchen, die noch verbliebenen (öllöslichen) „Farbspuren“ mit einer Mischung aus ca. 70 Volumenteilen Aceton und 30 Volumenteilen Spiritus herauszulösen.

(auch ohne Anrede und Gruß)

Hi allerseits!

Ergänzend zum Vorschlag von Silberloewe99 würde ich versuchen,
die noch verbliebenen (öllöslichen) „Farbspuren“ mit einer
Mischung aus ca. 70 Volumenteilen Aceton und 30 Volumenteilen
Spiritus herauszulösen.

Ergänzend zur Ergänzung würde ich vorher mal mit einem alten Tuch prüfen, ob nicht vielleicht Benzin, Fleckenwasser oder was du sonst so im Haus hast, den Wachs und die Farbe besser lösen. Vorausgesetzt du hast den Übertäter aufbewahrt. Wachs ist schon sehr lipophil (fettliebend), Aceton und Alkohol eher so im Mittelbereich, sie mischen sich auch mit Wasser. Aber Überraschungen sind da immer drin, ich hab mir mal mit Aceton ein Viskose-Futter durchlöchert.

Und den Tipp mit der Kühltruhe kann ich nur bestärken, hilft davon ab auch gegen Kaugummi.

Viel Glück, Zoelomat