Roter Riese / Weißer Zwerg

Ich habe gerade das Thema Astronomie in der Schule und davon versteh ich nur Bahnhof xD Ich würde gerne wissen was ein Roter Riese und Was ein Weißer Zwerg ist? Beide sollen besondere Sterne sein, aber ich kann mir das ganze irgendwie schwer vorstellen, da für mich Sterne einfach nur weiße Punkte am Himmel sind, die nachts leuchten xD
Deshalb wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand diese beiden Begrifflichkeiten leicht und verständlich erklären könnte, sodass es jemand wie ich, der überhaupt keine Ahnung von Astronomie hat versteht :smiley:
Vielen Dank im Voraus :wink:

Hallo Fragewurm,

Ich nehme mal an, dass du internet hast und lesen kannst :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Hauptreihenstern

MfG Peter(TOO)

Das ist eigentlich recht einfach.
Sterne werden nach zwei Dingen Klassifiziert. Zum einen die Größe, zum anderen die Farbe.
Größe geht von Zwergsternen, über „normalgroße Sterne“ (bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich nie einen Begriff gehört habe, wie man normalgroße Sterne korrekt bezeichnet), zu Riesen und schließlich sogar zu sogenannten Überriesen. Der Name Überriesen kommt daher, daß man solche erst später entdeckt hat, da war der Name Riesen schon belegt, aber man brauchte eben eine Bezeichnung für noch größere Sterne.
Das andere ist die Farbe. Diese beginnt bei blau, geht über gelb zu rot. Jedenfalls normalerweise. Die Farbe sieht man wenn man den Stern anschaut. Bzw wenn man das Lichtspektrum vermisst, denn mit dem Auge kann man die Farben nur sehr schlecht unterscheiden, das Auge taugt eben nicht für exakte Messungen.

Damit ist auch schon erklärt, was ein roter Riese ist: Ein sehr großer Stern, der rötlich leuchtet.
Wenn man alle Sterne in einer Tabelle Anordnet, die in der einen Richtung die Farbe, und in der anderen die Größe hat, stellt man überraschendes fest. Ganz unten rechts sammeln sich kleine Sterne, die rot leuchten, oben links sind große blau leuchtende Sterne, in der Mitte dazwischen sind gelbe normalgroße Sterne. Dort befindet sich auch unsere Sonne.
Ein paar Sterne tanzen aus der Reihe. Ganz oben sammeln sich ein paar groeß blaue Sterne, die Blauen Überriesen, daneben die roten Riesen und ganz unten weisse kleine Sterne, die weissen Zwerge.
Weisse Zwerge sind keine Sterne (mehr), sondern die überreste von ausgebrannten Sternen. Diese haben ihre äußeren Sternhüllen verloren, und leuchten noch ein paar Millionen Jahre nach. Dann ist Ende mit ihnen.
Es gibt auch noch braune Zwerge. Das sind sehr kleine Sterne, die keine komplette Kernfusion zustande bringen(Größenmäßig etwa 1/10 unserer Sonne) das reicht nicht für ein helles Leuchten, deswegen gibt es eben nur ein schwaches Glimmen, daher der Name brauner Zwerg.

Wie die ganze Ordnung der Sterne aussieht kannst Du hier sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsprung-Russell-Dia…

Hi Just,

… Beide sollen
besondere Sterne sein, aber ich kann mir das ganze irgendwie
schwer vorstellen, da für mich Sterne einfach nur weiße Punkte
am Himmel sind, die nachts leuchten xD

da hast du schon einen Teil des Problems. Die Beobachtung. Wenn du mal - auch ohne Teleskop - genau hinschaust, siehst du nicht nur weiße Sterne unterschiedlicher Helligkeit, sondern auch rote sowie diffuse Flecken, Nebel genannt.

Im Übrigen ist die Vorstellungskraft sowieso und recht schnell am Ende, wenn du dich in Wissenschaften vertiefst.

Deshalb wäre ich sehr erfreut …

Wurde ja schon erledigt, obwohl ich die Vermittlung von Grundlagen nicht für die Aufgabe von WWW halte.

Gruß, Zoelomat

Die kurze Antwort lautet, mit Roter Riese und Weißer Zwerg werden verschiedene Entwicklungsstadien von Sternen wie bspw. unserer Sonne bezeichnet.

Wie du sehr schön in dem bereits von jemand anderem geposteten Link zu Wikipedia sehen kannst, durchläuft ein Stern verschiedene Phasen während seiner Existenz.
Die meiste Zeit befindet sich ein Stern sozusagen im Gleichgewicht, die Gravitation durch seine eigene Masse (wirkt nach innen) und der Druck von Innen durch die dort ablaufenden Prozesse halten sich die Waage.

Sterne von der Größenordnung der Sonne (bezogen auf ihre Masse) existieren viele Milliarden Jahre.
Weniger massereiche Sterne existieren noch viel länger, während Sterne mit deutlich größerer Masse ihren Lebenszyklus u.U. bereits nach 100 Mio. beendet haben.

Wenn dann langsam der Wasserstoffvorrat zur Neige geht, dann beginnen sich die Prozesse in seinem Inneren zu verändern, er wird heißer, der Druck im Inneren steigt, er dehnt sich aus und wird dadurch roter.
Er wird zum Roten Riesen.
Während dieser Phase verliert der Stern einen nicht unerheblichen Teil seiner Masse, obwohl er nun sehr viel größer ist als während der meisten Zeit seiner Existenz, hat er weniger Masse und somit auch weniger Gravitation.

Irgendwann werden diese aufgeblähten äußeren Hüllen dann abgestoßen und übrig bleibt der immer noch sehr heiße, aber inaktive innere Kern.
Der Stern ist nun ein weißer Zwerg.
In diesem Zustand kann ein Stern, nach anfänglicher rascher Abkühlung noch eine sehr lange Zeit, u.U. deutlich länger als er als „normaler“ Stern existiert hat, Strahlung abgeben.
Irgendwann, Milliarden Jahre später ist er soweit abgekühlt, dass er zu einem Schwarzen Zwerg wird und somit optisch nicht mehr wahrnehmbar ist.

Soweit die sehr allgemein gehalten Erläuterung.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Ich stell mal noch einen Link zu einer durchaus sehr gelungenen interaktiven Flash-Animation ein, da kannst du dir eindruchsvoll einen Überblick über die Größenverhältnisse, angefangen von den allerkleinsten Dingen, bis hin zu den gewaltigsten Objekten im Universum machen.

http://www.starobserver.org/ap120312.html