Roter Spinell

Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Jahren einen ungewöhnlichen Stein gefunden, der lange bei mir im Regal lag.

Der sieht mir sehr nach einem Roten Spinell aus, wiegt über 100g.
Sowohl Form (typische Kristallstruktur), Farbe (Tiefdunkelrot) und Oberfläche (natürlich) sprechen sehr dafür.

Kann mir jemand sagen, wie man (ohne zu einem Experten hinzugehen) herausfinden kann, ob es wirklich ein Roter Spinell ist und was dieser dann wert sein könnte?
Was wäre dann der Wert bei 100 g = 500 Karat ?

Gruß
M.

Servus,

wie man das mit einem Experten bzw. als ein solcher herausfinden kann, kann Dir @Zerschmetterling sagen, der ist nämlich einer.

Schöne Grüße

MM

@Michael_Kling hätten wir auch noch zur Hand, nur war der halt seit sechs Jahren nicht mehr da. Aber manchmal verirren sich ja auch Verschollene zurück ins Forum, wenn man sie nur laut genug ruft.

Finde ich vom Bild her schwer zu beurteilen.

Kanten sind ordentlich abgerundet. Kristallflächen stehen einem merkwürdigen Winkel zueinander. Die Fläche vorn links im Bild hat auf der anderen Seite kein Gegenstück. Auf den ersten Blick wirkt der Kristall nicht besonders kubisch. Ist das Bild verzerrt? Falls das Bild verzerrt ist, wäre eine Kombination aus {111} und {110} denkbar?

Oberfläche wirkt zerkratzt - nicht als wären das Striationen oder natürliche Streifungen. Spinell hat mit 8 eine vergleichsweise hohe Mohs-Härte? Was ist dem armen Stein denn angetan worden?

Farbe käme hin, wäre aber auch für andere, vergleichbare Steine (z.B. Pyrop oder Almandin) passend. Ist auch durchscheinend mit einem matten Glasglanz - das würde passen.

Bruch ist muschelig, ohne klare Spaltbarkeit - würde passen.

Kurzgesagt: Per Ferndiagnose schwierig. Kristallform und Zustand der Oberfläche sind zumindest ungewöhnlich.

PS: In jedem Fall hat der Stein keine Edelsteinqualität und mit Karat muss da nicht anfangen. Würde mich überraschen, wenn der mehr als 10€ wert wäre - aber ich bin kein Mineralienhändler :slight_smile:

5 Like