Rotes Kreuz, Halbmond, magen adom?

Moin,

Würde sich da nicht der Äskulpstab anbieten?

Wäre zumindest amüsant, wenn man sich zuerst gegen ein
jüdisches Symbol wendet und dann eines für alle übernimmt -

Versteh ich nicht. Wer wendet sich denn deiner Meinung nach wo gegen ein jüdisches Symbol ? Und eins für alle gibt es bereits, wie gesagt, bis auf die einzige Ausnahme für einige islamische Länder und den Grund hat eclastic ja sehr anschaulich erläutert.

Gruß
Marion

Hi,

kann mir jemand genauer erläutern, warum der magen adom (roter
Stern) nicht in den Weltverband des Roten Kreuzes aufgenommen
wird, ganz im Gegensatz z. B. zum roten Halbmond?

Aus verbandspolitischen Gründen. Daß das rote Kreuz eine Invertierung der Schweizer Flagge ist, ist hinlänglich bekannt. Damit sollte Bezug genommen werden auf die absolute Neutralität. Nun haben zahlreiche arabische Länder das mißverstanden, un dpochten eben gesammelt auf den roten Halbmond. Mit der Aufnahme des roten Davidssterns, der ja nun unzweifelbar religiös gemeint ist, würde man nur noch mehr dem religiösen Bezug nachgeben, als man das ohnehin schon zähneknirschend getan hat.

Allerdings arbeiten die Organisationen eng zusammen, und das IKRK lässt einen überwältigenden Anteil seiner Gelder in diese Region fliessen. Es gibt übrigens auch eine medizinische Organisation irgendwo in Asien, die eine rote Swastika auf weißem Grund als Symbol trägt - auch zulassen? Zeitweise wurde auch der rote Löwe akzeptiert, aber der hat sich ja schon vor einiger Zeit selbst erledigt (und war auch kein religiöses Symbol).

In meinen Augen alles Korinthenkackerei.

Gruß,

Malte.

Hallo Eclastic,

stoße gerade durch Zufall auf diese Mail.

Computertastaturen, weil dort zweimal ein christliches Symbol zu finden sei:
das Pluszeichen und das X

Wie schreiben denn Araber, oder die Saudis, das Pluszeichen in der Mathematik?

Und x? Ist damit der Buchstabe gemeint?

Gruß
Peter