Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser und ASB

Hallo,

also, es ist ja so, dass im Kriegsfall das Rote Kreuz auf weißem Grund ein Schutzzeichen ist. Also, dass sämtliche Armeen und Soldaten Personen, Fahrzeug Konvois*, Schiffe und Flugzeuge, die mit einem gut sichtbarem Roten Kreuz gekennzeichnet sind, nicht beschossen werden dürfen.

(*= Einzelne Fahrzeuge sind nicht geschützt. Es müssen mindestens 3 Fahrzeuge sein, die in einem geschlossenen Konvoi fahren.)

Wie ist das jetzt mit den anderen HiOrgs? Haben JUH, MHD, DLRG und ASB ihre Eigenen Schutzzeichen oder arbeiten diese auch in diesem Falle unter dem Roten Kreuz? Denn sie sind ja auch im Zivil- und Bevölkerungsschutz tätig. Oder fallen diese dann komplett weg?

Und wie siehts beispielsweise mit dem THW aus?

Hallo,

also, es ist ja so, dass im Kriegsfall das Rote Kreuz auf weißem Grund ein Schutzzeichen ist. Also, dass sämtliche Armeen und Soldaten Personen, Fahrzeug Konvois*, Schiffe und Flugzeuge, die mit einem gut sichtbarem Roten Kreuz gekennzeichnet sind, nicht beschossen werden dürfen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht bereits jetzt anders aus.

Wie ist das jetzt mit den anderen HiOrgs? Haben JUH, MHD, DLRG und ASB ihre Eigenen Schutzzeichen oder arbeiten diese auch in diesem Falle unter dem Roten Kreuz? Denn sie sind ja auch im Zivil- und Bevölkerungsschutz tätig. Oder fallen diese dann komplett weg?

Damit mit sich sich auf den Schutz berufen können, müßten auch sie ihre Anlagen, Fahrzeuge etc. mit den Roten Kreuz kennzeichnen.
Sollte es hier bei uns nochmal zu einem Kriegsfall kommen, wird dies jedoch unser geringstes Problem sein. Diejenigen die dann kommen, werden sich darum in keiner Weise kümmern.

Keine Hilfsorganisation, die für den Kriegsfall gedacht ist. Die genießen den gleichen Schutz, der auch sonst dem zivilen Bereich zu gewähren ist. Aber wie gesagt werden sich diejenigen, die hier als nächstes kommen, nicht darum kümmern.

Grüße

also, es ist ja so, dass im Kriegsfall das Rote Kreuz auf
weißem Grund ein Schutzzeichen ist. Also, dass sämtliche
Armeen und Soldaten Personen, Fahrzeug Konvois*, Schiffe und
Flugzeuge, die mit einem gut sichtbarem Roten Kreuz
gekennzeichnet sind, nicht beschossen werden dürfen.

(*= Einzelne Fahrzeuge sind nicht geschützt. Es müssen
mindestens 3 Fahrzeuge sein, die in einem geschlossenen Konvoi
fahren.)

Wie kommst du auf die Idee, dass „einzelne Fahrzeuge“ nicht geschützt wären? Das Humanitär Völkerrecht ist da ziemlich eindeutig. Geschützte Personen, Einrichtungen und mit dem Schutzzeichen versehenes Materiel darf in keinem Fall Ziel eines Angriffs werden!

Wie ist das jetzt mit den anderen HiOrgs? Haben JUH, MHD,
DLRG und ASB ihre Eigenen Schutzzeichen oder arbeiten diese
auch in diesem Falle unter dem Roten Kreuz?

Das rote Kreuz ist das Kennzeichen der Organisationen der nationalen und internationalen Rotkeuzorgane, es ist aber ein Schutzzeichen für alle sanitätsdienstlichen Einrichtungen, Personen und Material (worunter auch Fahrzeuge fallen).
Wenn also die Verbände der zivilen Verteidigung (DLRG, DRK, JUH, MHD, ASB, FF, BF) entsprechend im Kriegsfall eingesetzt werden, dann verwenden sie das rote Kreuz als Schutzzeichen.

Denn sie sind ja auch im Zivil- und Bevölkerungsschutz tätig. Oder :fallen diese dann komplett weg?

Das Schutzzeichen hat nichts mit der Art des Einsatzes, also der Unterstützung von militärischen oder zivilen Kräften, zu tun, sondern mit der Schutzwürdigkeit von Personal, Material oder Liegenschaft.

Das ist das THW und hat keinen sanitätsdienstlichen Auftrag…

Gruß Andreas

Hallo,

als neutrales Symbol steht ja auch noch der rote Kristall zur verfügung, falls sich eine Organisation nicht unter ein religiös gefüllte Symbol stellen mag.

Gruß
Werner

Hallo,

als neutrales Symbol steht ja auch noch der rote Kristall zur
verfügung, falls sich eine Organisation nicht unter ein
religiös gefüllte Symbol stellen mag.

Wobei das Rote Kreuz nicht aus religiösen Gründen ein rotes Kreuz geworden ist. Der Gründer des Roten Kreuzes war Henry Dunant, ein Schweizer. Er hat einfach nur die Farben der nationalflagge umgedreht.

Wobei wenn, ist das Rote Kreuz für JUH und MHD am warscheinlichsten, da diese von Katholischer und Evangelischer Kirche geprägt sind/entspringen

Wie kommst du auf die Idee, dass „einzelne Fahrzeuge“ nicht
geschützt wären?

Das wurde uns so im Rot Kreuz einführungsseminar mitgeteilt. Es soll wohl wärend des kalten Krieges (?) eine Frau ein Kind gebären, weswegen der Rettungsdienst alarmiert wurde. Der RTW ist dann losgefahren und wurde (von den Russen wenn ich mich erinnere) abgeschossen, da Fahrzeuge nur im geschlossenen Konvoi geschützt sind diese mindestens aus 3 Fz bestehen müssen. Einzellne Fz sind demnach nicht geschützt.

Das ist das THW und hat keinen sanitätsdienstlichen
Auftrag…

Ich bin mir darüber im Klaren, dass das THW keine Santätsdienstlichen aufgaben übernimmt. THW steht ja auch für Technisches Hilsfwerk. es ging mir eher darum, ob diese auch geschützt sind, bzw ob sie und die Feuerwehr ebenfalls in solchen Fällen einen bestimmten Schutz genießen.

Gruß Baris

Hallo,

Er hat einfach nur die Farben der nationalflagge umgedreht.

Das ist mir bekannt. Trotzdem ist es das Symbol des christlichen Glaubens.
Wie glaubst du ist das Kreuz wohl in die Flaggen Norwegens, Schwedens, Englands und nicht zuletzt der Schweiz gekommen?

Gruß
Werner

Das wurde uns so im Rot Kreuz einführungsseminar mitgeteilt.
Es soll wohl wärend des kalten Krieges (?) eine Frau ein Kind
gebären, weswegen der Rettungsdienst alarmiert wurde. Der RTW
ist dann losgefahren und wurde (von den Russen wenn ich mich
erinnere) abgeschossen, da Fahrzeuge nur im geschlossenen
Konvoi geschützt sind diese mindestens aus 3 Fz bestehen
müssen. Einzellne Fz sind demnach nicht geschützt.

Nette Geschichte, aber völliger Quatsch. Ein Sanitätsfahrzeug fällt unter „Sanitätsmaterial“ und ist sofern es entsprechend gekennzeichnet ist auch geschützt!

Ich bin mir darüber im Klaren, dass das THW keine
Santätsdienstlichen aufgaben übernimmt. THW steht ja auch für
Technisches Hilsfwerk.

Na dann ist die Sache doch klar!?

es ging mir eher darum, ob diese auch geschützt sind, bzw ob sie und :die Feuerwehr ebenfalls in solchen Fällen einen bestimmten Schutz :genießen.

Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren fallen mit ihrem Sanitätspersonal unter diesen Schutz und können deswegen auch für Sanitätsfahrzeuge das entsprechende Schutzzeichen verwenden.

Gruß Andreas