Rotes Meer bei Dschidda

Hallo!
Habe schon gegoogelt und mich über das Rote Meer informiert, wüsste aber gern genauer: Wie breit ist es bei Dschidda? Könnte man mit bloßem Auge die sudanische Küste sehen?
Gruß,
Eva

Hallo, Eva,
Die kürzeste Distanz beträgt 221km. Da die Sichtweite durch die Erdkrümmung begrenzt ist, kann man, wenn man auf Meereshöhe steht - Augeshöhe ca. 2m - den Horizont in ca. 5km Entfernung sehen.
Um von Dschidda aus die Afrikanische Küste zu sehen müsste man sich schon ca 4000m über den Meeresspiegel erheben
Wikipedia zeigt eine Tabelle der Sichtweiten Tabelle der Sichtweiten
Gruß
Eckard

Nein.

An dieser Stelle ist das Rote Meer ca. 200 km breit (Google Earth).

Während es theoretisch möglich ist bei ausserordentlich klarer Luft so weit zu schauen, bräuchtest du einen 4.000 m hohen Aussichtspunkt um die Erdkrümmung zu überwinden (https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite). Demnach ist ausgeschlossen, dass du den Sudan sehen kannst.

Hallo Eva,

Nein. Keine Ahnung wie weit es ist (die anderen werden recht haben), aber aus Erfahrung weiß ich, dass man von Jeddah aus nur Wasser sieht, wenn man auf’s Meer hinausguckt. Und das gilt +/- 100km nördlich und südlich von Jeddah.

Siboniwe

Also,die Distanz wenn du genau gerade aus fahren würdest beträgt 200km,da sich genau gerade aus aber eine krümmende Halbinsel aus dem Sudan rausbiegt,wären es 180km.

Es ist unmöglich die Küste auf diese Entfernung zu sehn,schätz ich.

Ich dachte das letztes Jahr bei sauberster Luft in Sharjah(Vereingte Arabische Emirate) mit der iranischen Küste auch,da ist die Entfernung sogar noch kürzer…

Lieben Gruß,
David

An euch alle herzlichen Dank! Werweisswas mag sich ändern und nicht immer zum Besten, aber man kriegt immer noch die besten Antworten. Sternchen :smile:

Gruß,
Eva

Danke Dir und ebenfalls lieben Gruß,
Eva