Rotes weiches Gewächs im alten Johannisbeersaft

Hallo, ich hatte eine Flasche Johannisbeersaft im Kühlschrank gefunden. Auf dem Boden hat sich ein dicker roter Teppich gebildet aus dem eine große rote Kugel herauswächst. Was ist das? Eine Alge oder ein Pilz? Wen ja, was für ein Pilz könnte das sein? Oder ist es ein Einzeller?

Das ist ein Pilz; man sieht doch die Fäden.

Gruß Oberberger

Hi Richard,

ich tippe auf einen Pilz.

da möchte ich mich ohne mikroskopische Untersuchung nicht festlegen.

Den Saft jedenfalls bitte nicht mehr trinken!

FG myrtillus

Hallo, danke für die Antwort. Ich finde es nur erstaunlich, dass es offenbar „Unterwasserpilze“ gibt. Ich dachte zuerst es sei eine Alge oder Koralle. Denn Schimmel war in der Flasche nicht. Außerdem würde der an der Oberfläche schwimmen. Den Saft konnte man nicht mehr trinken, weil er völlig den Geschmack verloren hatte und irgendwie nach Essig schmeckte.

Hallo, Fäden? Wo denn? Der Saft ist völlig klar und die Farbe ist fast völlig raus gegangen.

Nicht im Saft, sondern in dem Ding, weswegen Du fragst!

Das folgende Bild zeigt einen Schimmelpilz. Stell Dir die weißen Fäden (ich hoffe Du erkennst sie!) in „rot“ (vom Saft gefärbt) vor:

Möglicherweise hat sich der Pilz vom Saft „ernährt“ und ist deshalb rot geworden…

Gruß Oberberger

1 Like

Gruß Oberberger

1 Like

Sphaerotylus gehört auch dazu. Er ernährt sich logischerweise von organischen Stoffen und deutet idR auf eine starke Überdüngung hin. er gilt als Indikator für Saprobienindex 4

1 Like

Hallo

das sieht aus, wie ein Trubdepot: Alle Feststoffe haben sich abgelagert. Deshalb ist der Saft auch klar (das ist vergleichbar mit „naturtrüben Apfelsaft“, bei welchem in der Verarbeitung die Trübstoffe nicht entfernt werden (im Gegensatz zu klarem Saft). Diese Trubstoff-Entfernung kann durch filtern, aber auch durch Ausfällung (zb mit Gelatine) geschehen.

Bei nicht-geklärten Säften passiert eine Ausfällung regelmässig allein durch die Schwerkraft, je älter der Saft, desto mehr. Das heisst nicht zwingend, dass der Saft verdorben ist, aber die Vorgänge des Verderbens können eine Trubausfällung fördern.

Gruss, Sama

Oh, das hatte ich wohl überlesen! :weary:

Nun ja, falls Du noch lebst (was auf Grund Deiner Schilderung eigentlich unwahrscheinlich erscheint!) und es Dir irgendwie „komisch“ geht, hängt das mit Deinem bevorstehenden Ableben zusammen…

Hab noch 'ne schöne Zeit! :smiley:

Gruß Oberberger

Hi,

gehört wozu? Jedenfalls nicht zu den Pilzen. Sphaerotylus ist eine Gattung der Schwämme (Porifera). Und Sphaerotilus natans wird zwar manchmal als „Abwasserpilz“ bezeichnet, gehört aber eindeutig zu den Bakterien.

FG myrtillus

:-))) Nein, ich habe noch keine Beshwerden. Habe ja auch nur probiert und nicht die Flasche leer getrunken.
Außerdem fand ich dieses korallenartige Gewächs nicht ekelig sondern schön. Giftig kann es ja nicht sein, denn im Saft war ja auch kein Gift und aus gesunden Zutaten kann ja nie etwas Giftiges entstehen:-)
Viele Grüße
Richard

Das wage ich zu bezweifeln! - Der Schimmelpilz an sich ist bestimmt giftig; ich hatte mal 3 Wochen schlimme Magenprobleme, nach dem Verzehr von verschimmelten Toast.

Toast ist eigentlich auch selten giftig!

Aber trotzdem schön, dass Du noch lebst! :grinning:

Gruß Oberberger

Shit! Warum hat uns das unser Prof nicht gesagt, wenn wir schon zwei Semester bei im in der Vorlesung sitzen?

Doch kein Pilz?

Gruß Oberberger

War eventuell doch ein Stromatolith!

Hi,

wenn sich der Geschmack verändert hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine irgendwelche acidophilen Keime, z.B. Essigbakterien oder Schleimbildner. Treten eher selten auf und wachsen sehr langsam, du findest sie meist in lange überlagerten Getränken. Wenn du die Flasche ausgießt und der ganze Bodensatz kommt wie eine Gallerte heraus, sind es Schleimbildner. Trinken solltest du das Zeug nicht, und es eher nicht in den Küchenausguss sondern ins Klo schüttten, um dir keine Infektionsherde für andere Getränke in deiner Küche zu züchten.

Noch eines: < Giftig kann es ja nicht sein, denn im Saft war ja auch kein Gift und aus
gesunden Zutaten kann ja nie etwas Giftiges entstehen:-)>

DAS stimmt nicht ganz: Verschiedene Schimmelpilze produzieren als Stoffwechselprodukte hochgiftige Aflatoxine, daher solltest du Verschimmeltes jedenfalls der Mülltonne anvertrauen.

LG Takacs