ROTEX Heizung laut

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit einiger Zeit eine Rotex HPSU compact Heizung mit einem Außengerät.
Das Außengerät wurde auf Gummipuffer mit Hilfe von Metallwinkeln und einem Abstand von ca. 8cm direkt an die Hauswand (24er Bims und 16cm Styropor) montiert.
Abgesehen von der neg. Optik sind die Vibrationen des Kompressors im ganzen Haus vor allem nachts zu spüren. Intensität enspricht etwa einer laufenden Waschmaschine in einem Nachbarraum.
Muss diese Beeinträchtigung hin genommen werden? Ist das Normal? Oder MUSS ein solches Gerät z. Bsp. auf einem Garagendach direkt nebenan (eigene Garage)gesetzt werden? Gibt es solche Vorschriften?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter

Es tut mir Leid, hier kann ich nicht helfen. Ich weiß nur, dass derartige Probleme mit Vibrationen oder Geräuschen bei Wärmepumpen oft auftreten.
Ich empfehle, sich and das Herstellerwerk zu wenden.
Grüße !
C.R.

Hallo,
da gibt es doch bestimmt eine Montageanletung für die Maschine.
Gruß
Thomas

Hallo Peter,

leider kenne ich mich damit nicht aus.
Ich bin aber der Meinung das Vibrationen in der Art, nicht normal sind, kann mir sehr gut vorstellen das dass sehr stört. Manchmal kann man derartige Schwingungen mit sehr einfachen Mitteln beseitigen.
So wie ich mir das bei dir vorstelle sind die Träger verdammt weit vom Haus entfernt 16+8+Gerätetiefe das ist ein großer Hebel und kann schwingen.

Gruss Roland