Rotoverter bau /

Hallo suche Unterstützung / Hilfestellung beim Bau eines ROTOVERTER’s
 durch eine Person mit Praxiserfahrung.
 natürlich m.  aufwandserstattung

ROTOVERTER BAU /
Hier gibt es genug Kontaktadressen:
http://www.dvr-raumenergie.de/energy/groups.html
http://www.slimlife.eu/rotoverter.html

Ja es gibt freie Energie, die effektivste Form ist im Moment die Solarzelle.
Vielleicht kann man auch Gavitationswellen oder sonstiges zur Energiegewinnung nutzen.

Energy harvesting wird ja auch schon versucht, indem man die Energie des Mobilfunk- Wellensalates anzapft. Auch Temperatur- oder Luftdruckschwankungen erzeugen Gefälle, die man zur Gewinnung winziger Energiemengen nutzen kann.

Irgendwo muss halt ein Gefälle mit ausreichender Strömungsdichte vorhanden sein, das man ausnutzt. An dieses physikalische Gesetz musste sich auch ein Nikola Tesla halten.

Ein Elektromotor der einen Generator antreibt, der wiederum 101% der ursprünglichen elektrischen Energie freisetzt ist Hokospokus. AUSSER, man zapft irgendeine externe Energiequelle an, z.B. der Raum kühlt sich ab.

Die einzig funktionierende freie- Energie- Maschine ist eine Wärmepumpe.

Hallo!

Hallo suche Unterstützung / Hilfestellung beim Bau eines
ROTOVERTER’s
 durch eine Person mit Praxiserfahrung.
 natürlich m.  aufwandserstattung

Bevor du dich solchem Vorhaben näherst, empfehle ich die Lektüre eines Physikbuchs. Danach kannst du die zahllosen Beiträge zum Thema Rotoverter im Internet richtig einordnen, nämlich als und kannst nicht mehr auf die Idee kommen, für Versuche zur Realisierung Geld ausgeben zu wollen. Wollen erkenntnisresistente Leute trotzdem nicht von ihrem Treiben lassen, ist es handwerklich kein Hexenwerk, die Wellen eines Motors und eines Generators mit einer handelsüblichen Kupplung zu verbinden.

Was auch immer man treibt, ist das Ergebnis immer gleich: Natürlich wird sich der Generator drehen und Strom liefern. Er kann ja gar nicht anders, weil er vom aus dem Netz gespeisten Motor angetrieben wird. Der Generator wird aber stets weniger Energie liefern, als der Motor aus dem Netz erhält. Es ist nur ein bisschen weniger Energie, denn die Wirkungsgrade von Motor und Generator sind sehr gut, aber stets ein bisschen kleiner als 1.

Ganz schlaue Leute kommen auf die Idee, das „stets ein bisschen kleiner als 1“ überlisten zu wollen, indem sie an der Wellenlagerung herumspielen. Ist aber brotlose Kunst, denn die Lager von Motor- und Generatorwelle sind bereits ab Werk richtig gut. Selbst wenn man Lager ohne Reibungsverluste hätte (ist mit mechanischen Lagern nicht zu machen), bleibt der Wirkungsgrad der Anordnung unter 1. Nun könnte man noch … ach nee, lies erstmal das Physikbuch.

Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, unsere Energieversorgung zu bewerkstelligen, ohne gesicherte Erkenntnisse der Physik zu ignorieren. Das geht durchaus auf ressourcenschonendere Weise, als Wasser zu kochen, um mit dem Dampf Turbinen zu treiben. Aber unsinniger als mit dem Rotoverter geht’s nimmer, denn nach dem Trennen vom Netz läuft die Anordnung noch einige Sekunden weiter, bis die in der rotierenden Masse gespeicherte kinetische Energie abgebaut ist. Dies ganz unabhängig davon, ob man den Generator leer laufen lässt oder ihn mit dem vom Netz getrennten Motor belastet.

Wer mit der beschriebenen Anordnung tatsächlich Energie erzeugt, bekommt den nächsten Nobelpreis für Physik … oder doch nicht, weil es die Physik dann ja gar nicht mehr gibt, erwiesen sich ihre elementaren Inhalte doch als dummes Zeug. Aber die umgehende Heiligsprechung durch den Papst ist sicher, weil ein Wunder vollbracht wurde.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ja es gibt freie Energie, die effektivste Form ist im Moment
die Solarzelle.

Seit wann sind elektromagnetische Wellen ‚freie Energie‘?

Vielleicht kann man auch Gavitationswellen oder sonstiges zur
Energiegewinnung nutzen.

Und vielleicht boxt der Papst im Kettenhemd.

Energy harvesting wird ja auch schon versucht, indem man die
Energie des Mobilfunk- Wellensalates anzapft.

Ah so, das wird also versucht.
Was ein Detektor-Empfänger ist, weiußt Du also vermutlich nicht? Und dass es den schon vor fast Hundert Jahren gab?

Auch Temperatur-
oder Luftdruckschwankungen erzeugen Gefälle, die man zur
Gewinnung winziger Energiemengen nutzen kann.

Was natürlich auch keine freie Energie ist.

Irgendwo muss halt ein Gefälle mit ausreichender
Strömungsdichte vorhanden sein, das man ausnutzt. An dieses
physikalische Gesetz musste sich auch ein Nikola Tesla halten.

Aber wo genau ist dieses Gefälle bei elektromagnetischen Wellen versteckt?
Und wo ist es bei den angeblichen Gravitationswellen?

Btw., Tesla arbeitete mit elektromagnetischen Wellen als Energiequelle.

Die einzig funktionierende freie- Energie- Maschine ist eine
Wärmepumpe.

Ah so. Schon mal überlegt, wo da das Gefälle ist? Und wo ist hier denn die freie Energie?
Oben sprachst Du noch von Solarzellen. Und was ist nun mit dem Detektorempfänger?

Vielleicht machst Du Dich doch erst noch mit den verschiedenen Formen von Energie und deren Umwandlung vertraut, bevor Du weiter derartiges Chaos zum Besten gibst?

Gruß

2 Like

Hallo!

Nun nehmen wir’s ganz genau. Das hier enthält nämlich eine Ungenauigkeit:

… nach dem Trennen vom Netz läuft
die Anordnung noch einige Sekunden weiter, bis die in der
rotierenden Masse gespeicherte kinetische Energie abgebaut
ist. Dies ganz unabhängig davon, ob man den Generator leer
laufen lässt oder ihn mit dem vom Netz getrennten Motor
belastet.

Trennt man den Motor vom Netz und der mechanisch angekoppelte Generator läuft ohne elektrische Last, bringen Lagerreibung und Luftwiderstand die Anordnung zur Ruhe. Belastet man aber den Generator elektrisch mit dem Motor, wird einerseits der Motor zwar angetrieben, weil aber Motor und Generator einen Wirkungsgrad

1 Like

Hallo,

Ja es gibt freie Energie, die effektivste Form ist im Moment
die Solarzelle.

Seit wann sind elektromagnetische Wellen ‚freie Energie‘?

Da man in in gewissenKreisen eh keine sauberen physikalischen Definitionen anerkennt und statt dessen sich was zurecht biegt, ist die Sache mit der Solarenergie als „freie Energie“ doch gar nicht so verkehrt.
Diese Energien sind zumindest für Zeiträume, mit denen wir Menschen rechnen, quasi unerschöpflich und erfüllen damit ein Hauptkriterium für „freie Energie“.
Da diese auch nicht bezahlt werden muß, ist sie auch in ökonomischer Hinsicht frei.
Falls du dies nicht anerkennst, definiere bitte konkret, was freie Energie sein soll.

Vielleicht kann man auch Gavitationswellen oder sonstiges zur
Energiegewinnung nutzen.

Und vielleicht boxt der Papst im Kettenhemd.

Ein sachliche Argumentation ist wohl nicht möglich?

Energy harvesting wird ja auch schon versucht, indem man die
Energie des Mobilfunk- Wellensalates anzapft.

Ah so, das wird also versucht.

Ja, es gibt dutzende Methoden, wie man Energie für spezielle Anwendungen generiert, um autark z.B. Sensoren zu betreiben oder Informationen zu übertragen.

Was ein Detektor-Empfänger ist, weiußt Du also vermutlich
nicht? Und dass es den schon vor fast Hundert Jahren gab?

Ja und? Wo ist jetzt der Widerspuch.
Hat man mit der empfangene Energie des Detektorempfängers schon seit hundert Jahren Sensoren gespeist oder Daten bearbeitet und per Funk übertragen oder ähnliches?

Auch Temperatur-
oder Luftdruckschwankungen erzeugen Gefälle, die man zur
Gewinnung winziger Energiemengen nutzen kann.

Was natürlich auch keine freie Energie ist.

Im Sinner der engen Definition einiger Parawissenschaftler oder Esoteriker nicht.
Aber die kümmern sich ja sonst auch nicht um genaue Definitionen.

Irgendwo muss halt ein Gefälle mit ausreichender
Strömungsdichte vorhanden sein, das man ausnutzt. An dieses
physikalische Gesetz musste sich auch ein Nikola Tesla halten.

Aber wo genau ist dieses Gefälle bei elektromagnetischen
Wellen versteckt?

Die ist immer als Felddichtegradient vom Sender in Richtung Empfänger vorhanden.
Wieso weißt du das nicht, wo du doch so tust als ob du Ahnung hast?

Und wo ist es bei den angeblichen Gravitationswellen?

Genauso wie bei anderen Wellen (siehe oben).

Btw., Tesla arbeitete mit elektromagnetischen Wellen als
Energiequelle.

Ja und?

Die einzig funktionierende freie- Energie- Maschine ist eine
Wärmepumpe.

Ah so. Schon mal überlegt, wo da das Gefälle ist?

Ja wo soll es denn sein? Immer genau zwischen dem Ort mit der hohen Temp. zum Ort mit der niedrigen Temperatur !

Und wo ist hier denn die freie Energie?

Eine Wärmepumpe pumpt mit wenig Energie ein größere Menge Energie ins Haus.
Das ist nach Definition der Arbeitsweise dieser ROTOVERTER eine grundlegende Eigenschaft. Der kleine Unterschied ist nur, dass man als Antrieb elektrische bzw. mechanische Energie hat und damit nur thermische Energie pumpen kann.
Und natürlich kommt diese Energie aus der Umwelt, ist aber praktisch unerschöpflich.

Oben sprachst Du noch von Solarzellen. Und was ist nun mit dem
Detektorempfänger?

Was soll den damit sein?
Der absorbiert in seiner Antenne auch nur elektromagnetische Weller und wandelt diese in elektrische Energie um. Es kommt aber nicht viel dabei raus, im Vergleich zu Solarzellen nur eine winzig kleine Energiemenge. Deshalb benutzt man heute ja auch ausgeklügelte Verstärker, um die Signale mio-fach zu verstärken, ehe man was damit anfangen kann.

Vielleicht machst Du Dich doch erst noch mit den verschiedenen
Formen von Energie und deren Umwandlung vertraut, bevor Du
weiter derartiges Chaos zum Besten gibst?

Das kann man dir auch nur raten.
Man findet keine Argumente in deinem Text, nur unqualifiziertes Geblubber .
Gruß Uwi

3 Like

Hallo Wolfgang,

Was auch immer man treibt, ist das Ergebnis immer gleich:
Natürlich wird sich der Generator drehen und Strom liefern. Er
kann ja gar nicht anders, weil er vom aus dem Netz gespeisten
Motor angetrieben wird. Der Generator wird aber stets weniger
Energie liefern, als der Motor aus dem Netz erhält. Es ist nur
ein bisschen weniger Energie, denn die Wirkungsgrade von
Motor und Generator sind sehr gut, aber stets ein bisschen
kleiner als 1.

Wenn der Wirkungsgrad >1 wäre, würede es auch richtig gefährlich, bzw. das Ding zur Bombe!
Nehmen wir mal 1.1 an

Der Motor bekommt kurz 100% Leistung aus dem Netz.
Dann liefert der Generator 110%, welche wiederum der Motor bekommen.
Nun liefert der Generator aber 121% welche wiederum der Motor …

Nach 5x wären es dann 161%
Nach 10x 260%
Nach 15x 417%
Nach 20x 627%
Nach 25x 1080%

Das Ding fliegt einem recht schnell um die Ohren!

MfG Peter(TOO)

Milchmädchenrechnungen helfen auch nicht weiter.
Hallo Peter

Das wäre doch der erwünschte Effekt, den Überschuss in ein Verbrauchernetz einzuspeisen.
Durch entsprechende Schaltungen kann die Energiezufuhr des Motors auf die erforderlichen Größen beschränkt werden.
Damit wird aber auch die nutzbare Ausbeute nicht übermäßig hoch.
Schon aus dieser Sicht ist das Ganze "„ein Schmarrn“.
Und Wirkungsgrade über 99,89% gibt sowieso nicht.

Gruß
W.

Da man in in gewissenKreisen eh keine sauberen physikalischen
Definitionen anerkennt und statt dessen sich was zurecht
biegt, ist die Sache mit der Solarenergie als „freie Energie“
doch gar nicht so verkehrt.

Uiuiui.
Das ist so verkehrt wie nur irgendwas. Lies einfach mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_%28Parawi…

unqualifiziertes Geblubber .

Keine Ahnung, aber groß rumtönen. Schlechten Glühwein gehabt?

Plonk!

Hallo W.,

Das wäre doch der erwünschte Effekt, den Überschuss in ein
Verbrauchernetz einzuspeisen.
Durch entsprechende Schaltungen kann die Energiezufuhr des
Motors auf die erforderlichen Größen beschränkt werden.

Wenn das Prinzip funktionieren würde, wäre da bei einigen der ganzen Bastler schon so ein Ding explodiert, was man dann auch in der Zeitung lesen könnte.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das wäre doch der erwünschte Effekt, den Überschuss in ein
Verbrauchernetz einzuspeisen.
Durch entsprechende Schaltungen kann die Energiezufuhr des
Motors auf die erforderlichen Größen beschränkt werden.

wer immer diesen Unsinn versucht zu bauen hat mit Sicherheit keinerlei Ahnung - weder wie man einspeisen könnte noch wie man da irgendwas beschränkt.
Gruß

Wie schon bisher keine einziges Argument!

Da man in in gewissenKreisen eh keine sauberen physikalischen
Definitionen anerkennt und statt dessen sich was zurecht
biegt, ist die Sache mit der Solarenergie als „freie Energie“
doch gar nicht so verkehrt.

Uiuiui.
Das ist so verkehrt wie nur irgendwas. Lies einfach mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_%28Parawi…

Texte inhaltlich erfassen kanst du offenbar nicht so gut?

Da steht, das man freie Energie so beliebiebig definieren kann, wie man es einem passt und es es keine anerkannte physikalische Theorie zu Nullpunktenergie gibt.
Außerdem steht da, das der Pionier der „Freien Energie“ genau „Stahlungsenergie“ aus dem Weltraum anwenden wollte.
Und dann lese noch mal die Ausführungen zum Patent von Tesla. Das würde man heute genau als die Anwendung einer Solarzelle beschreiben.

Was ist jetzt also so falsch, Sonnenlicht als freie Energie zu bezeichnen?
Technisch erfüllt sie jede Randbedingung für „Freie Energie“, bloß dass es nicht mysteriös genug ist, um von Esoterikern als Geheimlehre anerkannt zu werden und vor allem taugt es nicht für sinnlose Verschwörungstheorien, die ja behaupten dass die Industrie und Energiemonopole die Nutzung der Freien Energie verhindern, wo sie doch selber die Technik für Solaranlagen anbieten und diese auch betreiben.

1 Like

Da steht, das man freie Energie so beliebiebig definieren
kann, wie man es einem passt

erster Satz. Lies ihn. Versuch ihn zu verstehen.

Auch die Esoterik hat ihre Regeln. Und du kennst sie offensichtlich genau gar nicht.

Ich wiederhole: PLONK!

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 / \_ \_ \_ \_ \_ \_ \_ \_ \_ \_\
 | PLONK |="
 | MACHINE |
 | |
 p | | p
 | p p |
 `====\_ , ,,---., , \_==='
 \_,-' p p `-,\_ o
 / l \_ ,- `\{)/' -, \_ l\ o
 ; o /' l || l\ ; n
 o; ; n 

Hi,

und wenn man das noch ein Energiesteinefundament baut, bekommst Du den Nobelpreis für den Humoristen des Jahres.

Gruß vom Raben

Außer den etwas stumpfsinnigen Behauptungen kommt eh nix, nicht wahr?

Ja, da steht:
„Freie Energie ist eine angeblich unerschöpflich zur Verfügung stehende Energieform …“

Wie schon geschrieben trifft das auf Sonnenlicht genau zu und bisher hast du überhaupt kein Gegenargument angeführt!
Die einzige Begründung, warum man diese Energieform in Esoteriker-Kreisen ausklammern will, habe ich ja schon im meinem voherigen Posting genannt.
Aber ich weiß ja, dass du beim Lesen von Text einige Problem hast, da will ich dir das nachsehen. Kannst ja gerne noch mal nachlesen.

Auch die Esoterik hat ihre Regeln.

Es gibt nur eine feste Regel, und die besagt, dass man naturwissenschaftliche Thesen nicht annerkennt. Ansonsten kann sich jeder seine Regeln machen kann, wie er will.
Deine Regeln kenne ich nicht, muß ich auch nicht, habe meine eigenen.

Und du kennst sie offensichtlich genau gar nicht.

Aber du kennst dich aus? Na dann mach mal Butter bei die Fische und nicht nur immer dieses inhaltslose Geblubber. Ich will endlich mal ein stichhaltiges Argument von dir haben.
Und wenn du dich auf Regeln beziehst, dann nenne die konkret. Aber nicht wieder nur einen Link setzen, in dem alle mögliche steht, nur nicht das, was du behauptest.

Ich wiederhole: PLONK!

Schön, wie du schon plonk machen kannst.
Aber wenn du noch bisschen übst, wird das noch viel besser.

1 Like

Ja, da steht:
„Freie Energie ist eine angeblich unerschöpflich zur Verfügung
stehende Energieform …“

…„die etablierte Energiequellen wie fossile oder erneuerbare Energie ersetzen können soll.“

Woi findest du jetzt Solarenergie?

Hier ist genau eins stumpfsinnig. Und das sage ich jetzt lieber nicht, sonst wird mein Beitrag gelöscht und du verstehst wieder nix.

Und ich bin jetzt endgültig raus. Außer stänkern kommt von dir ja genau gar nichts.

viel gegacker um nichts

Ja, da steht:
„Freie Energie ist eine angeblich unerschöpflich zur Verfügung
stehende Energieform …“

…„die etablierte Energiequellen wie fossile oder
erneuerbare Energie ersetzen können soll.“

Dieser Zusatz ist ist keine technische oder physikalische Definition, sondern esoterischer Nonsense. Was also soll das ganze gegacker?

Von deinem Standpunkt eines Esoterikers mit Null Ahnung von Physik passt das aber wohl.
Es würde auch jedem auffallen, der auch mehr als nur die ersten beiden Zeilen eines Textes so halbwegs erfassen kann auf, dass Stahlung zu Zeiten von Tesla offenbar auch als freie Energie durchgegangen ist und auch heute in verschiedenen Quellen immer noch genannt wird. Darauf habe ich schon 2 Postings vorher hingewiesen.

Zitat aus ,meinem vorletzten Posting:

Technisch erfüllt sie jede Randbedingung für "Freie Energie", bloß dass es nicht 
mysteriös genug ist, um von Esoterikern als Geheimlehre anerkannt zu werden und vor 
allem taugt es nicht für sinnlose Verschwörungstheorien, die ja behaupten dass die 
Industrie und Energiemonopole die Nutzung der Freien Energie verhindern, wo sie doch 
selber die Technik für Solaranlagen anbieten und diese auch betreiben. 

.

Wo findest du jetzt Solarenergie?

Die finde ich, wenn ich tagsüber raus gehe!
Aber wo finde ich deine technische Begründung?

Hier ist genau eins stumpfsinnig. Und das sage ich jetzt
lieber nicht, sonst wird mein Beitrag gelöscht und du
verstehst wieder nix.
Und ich bin jetzt endgültig raus. Außer stänkern kommt von dir
ja genau gar nichts.

Wer hat den angefangen mit stänkern?
Lese doch mal dein erstes Posting zum Thema!

Dort gibt es keine Argumente, nur sinnloses Genöle an der physikalisch weitgehend korrekten Darstellung von Holzchinese. Dafür behautpest du dass er keine Ahnung von Physik hat. Dabei haben deine Fragen klar gezeigt, dass du viel weniger Ahnung hast.

Zitat:

Vielleicht machst Du Dich doch erst noch mit den verschiedenen Formen von Energie 
und deren Umwandlung vertraut, bevor Du weiter derartiges Chaos zum Besten gibst? .

Ich habe eine Menge Begründungen geliefert, du kannst aber nur Einwände ohne jegliche Argumente liefern.
Jetzt ganz zuletzt kommst mit dieser halbseidenem Ergänzung der Definition für „Freie Energie“ aus Wikipedia. Dabei ist gerade diese Einschränkung der Beweis dafür, das deine angeblich vorhandene Regeln der Esoterik nach Gusto umdefiniert werden.
Auch da warte ich auf Antwort zu den „Regeln der Esoterik“.

Mir ist schon klar, das Esoteriker jede korrekt physikalisch beschreibbare und technisch reproduzierbare Variante einfach ausklammern, damit ihnen ihr Steckenpferd nicht abhanden kommt.
Das war aber schon aus meinem ersten Posting implizit zu entnehmen.