warum gibt es beim licht sich entfernender galaxien eine rotverschiebung ,ähnlich dem dopplereffekt, wenn die lichtgeschwindikeit immer gleich ist egal ob wir uns auf die lichtquelle zubewegen oder entfernen?
Hallo,
warum gibt es beim licht sich entfernender galaxien eine
rotverschiebung ,ähnlich dem dopplereffekt, wenn die
lichtgeschwindikeit immer gleich ist egal ob wir uns auf die
lichtquelle zubewegen oder entfernen?
was ist daran unverständlich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung
Gruß Uwi
Moin, gregor,
egal ob wir uns auf die
lichtquelle zubewegen oder entfernen?
das tun wir nicht, die Lichtquellen bewegen sich von uns fort. Oder stürzen die Galaxien etwa auf uns zu? Dann aber nix wie weg.
Tipp am Rande: Viele Effekte lassen sich einfacher begreifen, wenn das Ohr beteiligt ist. Mir hilft es dann schon mal, an die Feuerwehr zu denken, die an mir vorbeifährt
Gruß Ralf
Bei der Rotverschiebung wird nicht die Lichtgeschwindigkeit gändert sondern Frequenz und Wellenlänge ändern sich.
Hi Zorki,
Bei der Rotverschiebung wird nicht die Lichtgeschwindigkeit
gändert sondern Frequenz und Wellenlänge ändern sich.
scheinbar ))
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
was sonst
Wobei man im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie und der Äquivalenz aller Bezugsysteme auch argumentieren könnte, dass es keine scheinbare sondern eine tatsächliche Verschiebung ist.
Gruß Zorki
mein lieber ralf ,ich habe nicht geschrieben das wir uns auf galaxien zubewegen, sondern auf lichtquellen ,wie bei jeder abendlichen autofahrt z.B. ,im übrigen nähert sich der andromedanebel dem zentrum unserer galaxie mit 114km/s und unserem sonnensystem mit 300km/s