Rotwein lüften in der Flasche

Rotwein soll man, z.B. durch decantern, Zeit zum ‚lüften‘ geben, damit er seinen vollen Geschmack entwickelt.
Es bleibt oft keine Zeit dazu, oder man hat kein decanter Gefäß.

Unter uns: wenn man en famille (um Gottes Willen nicht öffentlich) das Risiko in Kauf nimmt, dass man etwaigen Bodensatz aufwirbelt, kann man nicht einfach nach dem ersten Glas die Flasche wieder verschließen und ein paar Mal kräftig schütteln??

Mein Eindruck ist, dass dieses wirkt. Osder erliege ich da dem ‚wishful thinking‘?
Gruss - Klaus
(anwalt79)

Hallo Quer K.,
man kann alles machen.
Die Frage, ist wem es gefallen muss.
Das Atmen des Rotwein ist dann von Bedeutung, wenn dieser geschwefelt ist und der Schwefelduft sich mit dem Sauerstoff verbinden soll um ab zu duften.
Das Depot beim Rotwein sinkt sowieso schnell wieder zu Boden und die Meinungen über das Umfüllverhalten, schnell oder sorgsam, gehen auseinander wie …
Ich tue mir selber den Gefallen und geniesse den „guten“ Wein und den anderen trinke ich.

In diesem Sinne Prost und wenn schmeckt ist schonmal das Wichtigste erreicht.

Ludolpho

Danke, Ludolpho!

Hat mir sehr geholfen.

Gruss - Klaus

Hallo Klaus,
Ein gestandener Sommelier würde jetzt den Kopf schütteltn aber du magst Recht damit haben,ich würde die Flasche allerdings nach dem schütteltn noch einige Minuten geöffnet stehen lassen.
wenn du aber die Zeit hast so schenke gleich in Gläser ein und lasse diese einen Moment stehen.
Liebe grüße

Hätte ja so recht, der Sommelier!
Das eigentliche Thema ist also nicht, was „man“ tut oder nicht, sondern, was den Geschmack für mich optimiert. Und das ist „Flasche schütteln“ (und dann etwas ruhen lassen, wie Du vorschlägst) - psssst - ich sag’s meinen Gästen nicht!

Gruss und Dank - Klaus