Rouladen ohne Speck

Hallo,

ich plane demnächst (Rinds-)Rouladen zu machen. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt Rouladen weder gekocht noch gegessen habe, aber das will ich ja jetzt nachholen :smile:

Die diversen Rezepten, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben verschiedene Füllungen, aber eine gemeinsame Komponente scheint der Speck (oder auch Schinken) zu sein. Meine Rouladen sollten aber ohne Schwein sein.
Meint ihr, ich kann den Speck einfach weglassen oder würdet ihr mir empfehlen, ihn durch etwas anderes (?) zu ersetzen? Ich weiß ja nicht, wieviel des Geschmacks durch den Speck kommt und ob er das ganze vielleicht saftiger macht.

Welches Fleisch nehmt ihr? Klar werde ich den Metzger meines Vertrauens fragen, aber hier fragen kostet ja nichts…

Was benutzt ihr: Holzspießchen zum Feststecken oder Faden zum Zusammenbinden? Und warum?

Habt ihr sonstige Vorschläge für meine perfekte Roulade?

Viele Grüße
Kati
(die gerade durchs Rezepte-Anschauen furchtbar Hunger bekommt…)

Hallo,

es gibt auch Putenspeck. Ist zwar nicht ganz so fettig wie Schwein, aber auch sehr gut (ich esse kein Schwein). Ich rede nicht von Putenschinken, sondern von Putenspeck :smile:

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

es gibt auch Putenspeck. Ist zwar nicht ganz so fettig wie
Schwein, aber auch sehr gut (ich esse kein Schwein). Ich rede
nicht von Putenschinken, sondern von Putenspeck :smile:

Ob das dann mit Rind zusammen schmeckt?

Auf jeden Fall danke, ich wusste gar nicht, dass man Putenspeck kaufen kann (Ich esse sonst auch vor allem Pute). Wo bekommst du den her?

Viele Grüße
Kati

Also, ich mach Rouladen ganz ohne Speck, weil ich ihn nicht mag, schmeckt trotzdem seeeeeehhhhhr lecker :smile:
Gruss Backs

Füllen kann man Rouladen doch wie man möchte. Ich habe die auch schon ohne Speck gemacht. Meist aber mit. Und mit Zwiebeln, Senf und Gewürzen. Ich habe übrigens Metallspieße dafür

nicht von Putenschinken, sondern von Putenspeck :smile:

Ob das dann mit Rind zusammen schmeckt?

doch schmeckt super! Ist halt nicht ganz so fettig wie Schwein.
Wo Du es bekomst ist schwer zu sagen. Das musst Du bei mehreren Metzgern anfragen. Größere „gut sortierte“ Supermartketten haben es auch (sowie Geflügelbratwürste, Geflügel-Bockwürste und Co. …)
Auch Feinkostläden bieten es an.
Es ist natürlich etwas kostenintensiver als der ordinäre Schweinespeck :wink:
Aber wie das im Leben eben so ist, mit den gesunden Sachen und den Preisen …

Grüße
Jasmin

Versuch doch mal die Pferderouladen. Diese schmecken auch gut und sind nicht fett. Sicherlich paßt da auch was anderes dazu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kati,

wenn es bei uns Rouladen gibt, mache ich meine Roulade/n immer ohne Speck, für meine Männer ist dagegen Speck ein absolutes ‚muß‘…

Ich nehme Bindfäden zum zusammenhalten, für meine Roulade/n nehme ich ‚Pieker‘ (zum unterscheiden von den Specklastigen:wink:

Mir schmeckt die ohne-Speck-Roulade immer total gut, vorher schön mit Salz, Pfeffer, etwas scharfem Paprikapuler, dick Senf, Zwiebelringe und Gewürzgurke gewürzt/belegt - no problem!

Gruß
Kieckie

Hallo Kati,
statt Speck macht sich auch ein Rindfleischbratwürstchen nebst Zwiebel, Knobi, Senf, Pfeffer und Salz ganz gut. Einfach mal testen.
Dachsgruß

Hallo Kati!

Der Speck dient in erster Linie dazu dem Fleisch Aroma zu geben und durch das Fett das Austrocknen zu verhindern.

Wenn du den Speck weg lässt, dann probier doch mal die Variante etwas geriebenen Parmesan auf das Fleisch zu streuen. Sehr lecker. Nur passen dann Gürkchen nicht mehr unbedingt in die Füllung.

Liebe Grüße,

Thomas.

Tach,

Die diversen Rezepten, die ich mir bis jetzt angeschaut habe,
haben verschiedene Füllungen, aber eine gemeinsame Komponente
scheint der Speck (oder auch Schinken) zu sein. Meine Rouladen
sollten aber ohne Schwein sein.
Meint ihr, ich kann den Speck einfach weglassen oder würdet
ihr mir empfehlen, ihn durch etwas anderes (?) zu ersetzen?
Ich weiß ja nicht, wieviel des Geschmacks durch den Speck
kommt und ob er das ganze vielleicht saftiger macht.

Naja, Fett ist ein Geschmackstraeger und verhindert das Austrocknen (wobei man dem auch anderweitig entgegenwirken kann). Es wird sicher nicht in einer Katastrophe enden, wenn man den Speck weglaesst. Letztens im Uebrigen Rouladen mit ohne Speck, dafuer mit Feta-Wuerfeln probiert. Auch sehr lecker und schoen wuerzig.

Welches Fleisch nehmt ihr? Klar werde ich den Metzger meines
Vertrauens fragen, aber hier fragen kostet ja nichts…

Ueblicherweise Oberschale.

Was benutzt ihr: Holzspießchen zum Feststecken oder Faden zum
Zusammenbinden? Und warum?

Holzspieße: ist einfacher (bin Grobmotoriker und beim Versuch die Dinger zu binden fallen sie auseinander).

Habt ihr sonstige Vorschläge für meine perfekte Roulade?

Mach Dir Gedanken ueber die Sosse, da ist Kreativitaet gefragt :wink:

Gruss
Paul

Huhu, Jasmin! (leicht ot)
Hallo Jasmin,

du sag mal: Wie schmecktn der Putenspeck *ganzdolldieöhrchenspitz*? Weil nämlich zum einen meine Wenigkeit seit geraumer Zeit die Fingerchen vom Schwein lässt, hingegen zum anderen doch manchmal schmerzlich das typische Räucheraroma von gutem Speck (nich diese ekligen Wammerl ausm Discounter) vermißt seitdem.

Um ein wenig beim Thema zu bleiben, ist dies der einzige Grund für mich gewesen, meine Rouladen mit Speck zu füllen. Weiß der Geier, zart kriegt man mageres Rindfleisch auch ohne diesen.

Neugierige Grüße

Awful Annie

Hallo Jasmin,

du sag mal: Wie schmecktn der Putenspeck

Hallo,
ja also den Geschmack kann ich jetzt so nicht beschreiben, da ich kein Schwein esse und es nicht vergleichen kann. Aber riechen tut er genauso wie Schwein, auch gebraten. Aussehen tut er auch fast wie gebratener Schweinespeck. Nur das bei Putenspeck eben nicht ganz so viel weisser Speck dran ist.

http://www.recipetips.com/glossary-term/t–34843/tur…

http://static.flickr.com/41/81675419_1b0a695bbe.jpg

http://images.google.de/images?um=1&hl=de&q=turkey+b…

Gruesse
Jasmin

1 Like

Dankeschön!
Hallo Jasmin,

wenn er deiner Aussage nach so riecht wie vom Schwein, sollte er auf jeden Fall geräuchert sein. Das würds aufn Versuch ankommen lassen.

Schönen Tag noch wünscht

Awful Annie

Hallo Jasmin,

wenn er deiner Aussage nach so riecht wie vom Schwein, sollte
er auf jeden Fall geräuchert sein.

Aber sicher ist der geräuchert! Das habe ich jetzt mal voraus gesetzt!
sorry

Grüße
Jasmin

ich binde meine Rolladen mit einem Faden zusammen. Auch bei mir ist Speck ein Muss! Allerdings nehme geräuchertes Bauchfleisch (Gelderländer Bauchspeck)und davon nur eine kleines Stück. Eben für den Geschmack. Zu Salz, Pfeffer, Paprika gebe ich natürlich eine Schicht Senf (scharf), Zwiebel, eben jenen Speck und eine Scheibe Käse. Da bin ich sehr flexibel. Gouda oder Edamer… was eben da ist. Das macht die Soße sämiger und würziger im Geschmack

jetzt krieg ich mächtig Appetit…

lg Cru

Danke…
… euch allen.

Ich denke, ich werde erstmal eine „klassische“ Füllung versuchen und den Speck einfach weglassen. Dann mal schauen, je nach Ergebnis wird das ganze dann noch abgeändert.

Viele Grüße
Kati