Hallo,
meine Rouladen sind immer zäh und trocken. Gibt es einen Trick, daß sie schön weich werden? Fleischzeitmacher von Ostmann hat auch nicht geholfen bisher.
Vielen Dank!
Rosine
Hallo,
meine Rouladen sind immer zäh und trocken. Gibt es einen Trick, daß sie schön weich werden? Fleischzeitmacher von Ostmann hat auch nicht geholfen bisher.
Vielen Dank!
Rosine
Hallo Rosine,
meine Rouladen sind immer zäh und trocken. Gibt es einen
Trick, daß sie schön weich werden?
Senf!
Meine Rouladen werden gleich als erstes mit einer dünnen Lage Senf bestrichen (so wie Butter auf’s Brot), dann Pfeffer und Salz drauf, Speck, Zwiebel, Essiggurke und eingewickelt.
Nach dem scharfen Anbraten von allen Seiten kommt auch Senf in die Soße in der die Rouladen dann ca. 2 Stunden garziehen.
Guten Appetit wünscht
Tinchen
Wenn du einen Schnellkochtopf hast, dann bereite die Rouladen darin zu - sie werden butterweich.
Anbraten wie bisher, Wasser/Brühe und übrige Zutaten/Gewürze zugeben. Ca. 30 Minuten im Schnellkochtopf garen - fertig.
Gruß florestino
meine Rouladen sind immer zäh und trocken.
Wo kaufst Du dein Fleisch ? Das habe ich noch nie erlebt, selbst wenn ich das Fleisch im Sonderangebot im Supermarkt gekauft habe.
Moin florestino,
Mag praktisch sein allerdings bin ich der Meine, dass eine Roulade geschmort wird und nicht gekocht, was ja dein Fall ist.
Jedenfalls ist es so, und diese Meinung vertrete ich, das Fleisch wurde falsch zugeschnitten. Sah ich erst letztens bei einer Bekannte, die sich auch darüber beklagte.
Passiert schon mal, wenn das Fleisch aus dem Supermarkt ist.
Gruß
DCP
Eine Roulade gehört in den Backofen, wo sie schön langsam vor sich her schmurgelt und die Hausfrau hin und wieder übergießt.
Hallo, Tinchen!
Ja, Estragonsenf - so mache ich es auch!
LGAnnemarie
Hallo,
meine Rouladen sind immer zäh und trocken.
mal abgesehen davon, daß das auch am Fleisch liegen kann: trockenes Fleisch kann auch das Ergebnis von zu hohen Temperaturen sein. Sprich: Rouladen werden nicht gekocht, sondern geschmort. Ist die Temperatur zu hoch, gibt das Fleisch zu viel Wasser ab und dadurch wird es dann trocken.
Gruß
C.
So isset
Senf ist sehr wichtig, um das Fleisch durch die Säure zart zu machen
(übrigens auch für Kurzgebratenes, das vorher marinieren und bei guter Zimmertemperatur (also eher warm) auf jeden Fall 2 Stunden ziehen lassen. Je länger desto besser.
Auf jeden Fall die Rouladen nach dem Anbraten, (was ich inzwischen nicht mehr ganz so heftig, dafür länger mache, ich bestäube die Rouladen auch vorher mit Mehl) und ablöschen gaaanz langsam schmurgeln lassen…so, dass es gerade ganz leicht simmert,also eine Bewegung zu sehen ist, nicht blubbern lassen, Deckel drauf …
bei mir mit Lorbeer und Piment und Pilzen und vielleicht Zwiebeln, Tomatenmark und braunem Zucker, Pfeffer, Salz so lange, bis Dir die Gabel sagt: jetzt!
Das kann gut 2 Stunden dauern…und wenns dann immer noch nicht reicht, dann eben länger, es kann nicht schlechter werden (es sein denn, es brennt an…
also immer mal schauen,ob sie noch schön schmusig in Flüssigkeit liegen, im Zweifel heiße Brühe langsam nachgießen)
Mhhh…viel Glück, Sylvia (ich glaub, ich muss das mal wieder machen…mit Kartoffeln und Rotkohl, ganz klassisch)
Moin auch,
die obligatorische Scheibe Speck wickelst du aber mit ein, oder?
Ralph
Hallo C.,.
schmoren ist aber nichts weiter als ein kombiniertes Garverfahren, welches aus Braten und Kochen besteht.
Strubbel
g:open_mouth:)
Hallöchen,
schmoren ist aber nichts weiter als ein kombiniertes
Garverfahren, welches aus Braten und Kochen besteht.
stimmt, wobei aber das erklärte Ziel ist, das Gargut unter 100 Grad zu halten. Sinn der Veranstaltung ist es ja, das Bindegewebe eßbar zu machen und dafür braucht man keine Kochtemperaturen, sondern um die 85 Grad.
Gruß
C.
Ich nehme nie Speck, meine Rouladen werden um das Weiße einer Lauchstange gewickelt. Ich hatte noch nie Probleme damit, das Fleisch war immer butterzart. Ist allerdings Bio-Fleisch vom Angusrind.
Grüße Malvenblüte