Ärger mit Nachbarn
Hi!
Ok, jetzt verstehe ich etwas besser. 
Das mit dem Hopfen: Guck doch mal, wo genau der sprießt. Vielleicht sind es nur 2 oder 3 Stöcke, die könnte man ausgraben, danach konsequent jäten, was wieder wächst.
Brennnessel haben wir hier auch in unserer Hecke und haben es schlicht aufgegeben, die weg zu bekommen. Jetzt um diese Jahreszeit kann man sie jäten - je nach Boden mit mehr oder weniger Erfolg. Evtl. könnte jäten und anschließend eine dicke Rindenmulchdecke aufbringen etwas helfen. Oder regelmäßig mähen, soweit man rankommt.
Ansonsten googel doch mal nach Schmetterlingen und den Raupenfutterpflanzen und erfreue Dich an den bunten Flattermännern.
Und der Nachbar: Dem steht es frei, seinen Garten auf Knien mit der Pinzette rein zu halten. Dein Garten geht ihn erst einmal gar nichts an. Klar will man keinen Ärger, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn man da anfängt, es solchen Menschen recht machen zu wollen, kein Ende in Sicht ist. Freundlich aber bestimmt darf man seinen Standpunkt klar machen, manchmal ist das erstaunlich erfolgreich.
Erkundige Dich mal im Rechtsbrett nach den rechtlichen Vorschriften, damit Du da Sicherheit hast.
Grüße
kernig