Rousseaus Einfluss auf das politische System Dtl

Hallo, kann mir jemand zufällig sagen, wie Rousseau auf das heutige politische System der Bundesrepublik Deutschland einfluss genommen hat, also wo man seine Ansätze noch findet?
Wäre echt nett von euch, wenn mir das jemand sagen könnte.
Danke

Da kann ich Dir nicht weiter helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, kann dir da auf die Schnelle nicht weiterhelfen. Roussaeu wird aber in der Politikwissenschaft insbesondere im Zusammenhang mit Formen direkter Demokratie diskutiert, die im deutschen Grundgesetz aufgrund der historischen Erfahrungen mit der demokratischen Kompetenz der Deutschen im 3. Reich ja kaum vorgesehen sind. Das sieht natürlich auf Länderebene ganz anders aus.

Müsste aber eigentlich leicht recherchierbar sein. Standardnachschlagewerk wäre da wohl Manfred G. Schmidt, Demokratietheorien. Auch wenn der Herr natürlich nicht für sich reklamieren kann, alles richtig erfasst zu haben.

Gruß,
Olga

Hallo, kann mir jemand zufällig sagen, wie Rousseau auf das
heutige politische System der Bundesrepublik Deutschland
einfluss genommen hat, also wo man seine Ansätze noch findet?
Wäre echt nett von euch, wenn mir das jemand sagen könnte.
Danke

Trotzdem danke

Danke da werd ich da mal schauen.

Hallo,
der link fasst Rousseau ganz gut zusammen
http://www1.bpb.de/publikationen/T08OM8,3,0,Wege_zur…

Prinzipiell gilt:
Jeder Einzelbürger ist Teil konfessionell neutralen Staatswesens, welches den allgemeinen Willen vollstreckt und zugleich totale Verfügungsgewalt über ihn hat. Der Staat ist befugt, Gesetze zu verabschieden, die jederzeit den unantastbaren Willen des Volksganzen zum Ausdruck bringen. Dazu setzt Rousseau den Gesetzgeber ein.

Bezüglich deiner Frage: die Freiheitsrechte und Menschenrechte (Artikel 1-20) im Grundgesetz, alles was den Bürger vor dem Staat schützt sowie die Mitwirkungsrechte des Bürgers sind heute noch Einflüsse Rousseaus.

Danke, das hat mir weitergeholfen.

hallo, unbekannte® er oder sie
hätte schon gerne gewußt, wem ich eine Antwort auf eine Frage gebe!

Rousseaus hat einen großen Einfluß auf die Erziehung von Kindern/Jugendlichen; diese Ansichten haben Auswirkungen bis in unsere Tage!
Große „Denker“ und Nachfolger sind:
Kant, Pestalozzi und Montessori!
Am bekanntesten sind heute noch die Montessori-Schulen,
die eine eigene Kindererziehung praktizieren.

Gruß

Rainer Hartl

Hallo,
vielen Dank für die Auskunft.

Hallo!

Kann Dir leider aus Zeitmangel nur kanpp antworten.

Einfluss Rousseaus v.a. Prinzip der Volkssouveränität (Buch: Du Contrat Social ou Principes du Droit Politique)

Die Volkssouveränität Teil des Demokratieprinzips und gehört zu den verfassungsrechtlichen Staatsformmerkmalen der Bundesrepublik Deutschland. Der Grundsatz der Volkssouveränität ist in Artikel 20 Absatz 2 des Grundgesetzes festgeschrieben.

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“

Rousseau gehört zu den Vetragstheoretikern

wichtig heirbei für BRD-System v.a Montesquieu und im Speziellen John Locke

Stichwort: Gewaltenteilung

Bei einer internsiveren Recherche stößt Du da ganz sicher auf ein großes Literaturangebot.

Grüße

Danke, das hat mir weitergeholfen. Lg