Route für Mailserver in und out

Hallo allerseits,

habe auf einem NT4-Server einen Mailserver (IAMS) installiert, der keine getrennte Wege für Eingang und Ausgang kennt. Der Eingang ist fest. Die Post wird über feste IP direkt vom ISP geschickt.
Das Senden der Post würde ich aber gern über ein anderes Gateway realisieren. Kann man eine statische Route festlegen, die das Senden über Gateway 1 und das Empfangen über Gateway 2 ausführt? Wer kann mir dabei helfen?

bye
>Micha

habe auf einem NT4-Server einen Mailserver (IAMS) installiert,

Mein Beileid. Bist Du Dir sicher, daß es nicht vielleicht noch üblere Software geben könnte?

der keine getrennte Wege für Eingang und Ausgang kennt.

Sicher?

Der
Eingang ist fest. Die Post wird über feste IP direkt vom ISP
geschickt.

Datei -> Eigenschaften -> Senden/Empfangen -> Versandoptionen -> Methode

Warum stelldt Du da nicht einfach das ein, was Du brauchst?

Das Senden der Post würde ich aber gern über ein anderes
Gateway realisieren. Kann man eine statische Route festlegen,
die das Senden über Gateway 1 und das Empfangen über Gateway 2
ausführt?

Und dann existiert noch dieses unsägliche „SmartHost“-Postfach.

Wer kann mir dabei helfen?

Deine Lesebrille.

Ansonsten kann ich nicht empfehlen, solche murxig wirkenden Mailserver zu betreiben, noch dazu wenn, das Know-How (na sagen wir mal) „ausbaufähig“ ist.

Sebastian

Datei -> Eigenschaften -> Senden/Empfangen ->
Versandoptionen -> Methode

Weil mir die Hände gebunden sind. Ich kann dort nur einestellen, daß die Post entweder zum ISP oder direkt zum Empfänger geht. Aber wie auch immer, sie würde immer über das Standard-Gateway des Rechners nach draußen gehen.
Nun weiß ich aber, daß man für die beiden Richtungen, also Aus- und Eingang der Post, unterschiedliche Wege über unterschiedliche Gateways gehen kann. Aber da verläßt mich mein ausbaufähiges Wissen. Deshalb diese Post: Wie bringe ich dem Rechner bei, daß einer der beiden Postwege nicht das Standard-Gateway benutzen soll?

bye
>Micha

Datei -> Eigenschaften -> Senden/Empfangen ->
Versandoptionen -> Methode

Weil mir die Hände gebunden sind. Ich kann dort nur
einestellen, daß die Post entweder zum ISP oder direkt zum
Empfänger geht. Aber wie auch immer, sie würde immer über das
Standard-Gateway des Rechners nach draußen gehen.

Achso. Dann ist das tatsächlich eher eine Routing-Frage…

Nun weiß ich aber, daß man für die beiden Richtungen, also
Aus- und Eingang der Post, unterschiedliche Wege über
unterschiedliche Gateways gehen kann. Aber da verläßt mich
mein ausbaufähiges Wissen. Deshalb diese Post: Wie bringe ich
dem Rechner bei, daß einer der beiden Postwege nicht das
Standard-Gateway benutzen soll?

Vielleicht kannst Du dem Rechner 2 IPs geben und den Mailserver so einstellen, daß er über eine sendet und empfängt.

Wahrscheinlich hast Du eine Windows-Umgebung? Hm. Du könntest entweder mit packet filtering arbeiten (da ann ich Dir bei Windows garnicht helfen), eine andere Methode wäre, alle Mail an eine Linux/*BSD-Kiste in Deinem Netzwerk zu geben: mit postfix oder qmail haben die deutlich besseres Mail-Handling. Auf dem Rechner stellst Du dann den Standardgateway ein wie es Dir passt (und überhaupt alles).

Ein 486’er würde dazu voll genügen, auf ausreichenden Festplattenspeicher solltest Du achten. Wenn Das Ding so gut läuft, daß Du alles (POP, IMAP, Webmail…) auch darüber abwickeln möchtest, kannst Du die Kiste dann noch ausbauen.

Sebastian