Routenplaner für Außendienst

Hi,

hoffe es kann mir jemand Helfen.
Ich suche einen Routenplaner, der mir Hilft, die optimale Ausnutzung meiner Kundenliste zu nutzen. Ich möchte z.B. eingeben, das ich Heute nach Koblenz zu einen bestimmten Kunden fahre und der Routenplaner soll mir dann aus meiner Adressliste (z.B. Outlook )mir zusätzliche Kunden vorschlage, die optimal auf meiner Route liegen.

Gibt es so was?

Danke und Gruß
Toni

Hallo,

arbeite rein mit einer einfachen Excel - Tabelle. Da kann ich nach PLZ, letzter Kontakt, letzter Besuch usw. sortieren und besonders wichtig auch sinnvolle Termine danach festlegen.
Mit einem speziellen Programm kann ich leider nicht weiterhelfen.
mfg

Michael

Hallo Toni, möglich, dass es eine EDV-Lösung gibt. Ich selbst bin keine EDV Fachmann.
Viel Erfolg!

Danke für die Hilfe. Aber manchmal liegen PLZ weit auseinander, oder eine PLZ die vielleicht anders ist, als wo man gerade ist, aber optimaler ist, diesen Termin dort reinzusetzen. Natürlich kommt mit der Zeit die Erfahrung, man möchte aber gerne mehr Zeit beim Kunden sein, anstatt im Auto zu sitzen.

Hallo, das ist leider eine technische Frage. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich benutze ein TomTom Via 135 und bin total zufrieden - kostenlose Updates ein Leben lang!,
MfG Frankie

keine ahnung…würde mich aber auch interessieren

Hallo Antoniodc,

bestimmt gibt es solche Systeme, wobei die Auswertung nicht ganz so trivial ist wie man sich das vielleicht vorstellt, da viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. Zum Beispiel wie weit kann die Adresse von der idealen Route weg sein, oder wie viele Adressen dürfen es maximal und minimal pro Route sein, usw.
Kurz gesagt ist mir kein soches System bekannt. Ich persönlich selektier relativ einfach per Hand nach den ersten beiden Ziffern der Postleitzahl, was eine sehr gute Näherung ist. Vieleicht nimmst Du auch die ersten 3 Ziffern wenn Dein Umfeld geringer sein soll. Und suche mir dan manuell die Passenden Adressen raus.

Gruß