Hi,
hätte ich das alles vorher gewusst wäre ich lieber bei meinem
alten Anbieter geblieben,somit muss ich weiter damit Leben,auf
Unitymedia angewiesen zu sein.Das nennt man wahrscheinlich
Geschäftspolitik.
Es liegt zuerst mal daran, dass bei DOCSIS die Identifizierung des Nutzers nicht über Benutzername/Password erfolgt, sondern über die Hardware des Kabelmodems. Dem ist eine Art Seriennummer eingebrannt, welche der Anbieter sieht. Und dann wird Zugriff erlaubt - oder eben nicht.
Technisch wäre es kein Problem, dass man dem Betreiber mitteilt, welches Modem man einsetzt und dass dieser dann seine Datenbank ändert. Du musst aber zusätzlich wissen, dass Kabel-Internet nicht ganz so problemlos ist wie DSL.
Wenn dein DSL-Modem Mist macht, dann ist nur deine Leitung gestört.
Wenn ein DOCSIS Modem Mist baut, dann sind u.U. alle anderen Anschlüsse an diesem Fernsehkabel (mitunter ganze Straßenzüge) betroffen.
Daher ist es doch etwas verständlich, dass die Betreiber die eingesetzte Hardware restriktiv behandeln.