Router an Modemrouter anschliessen

Hallo,

Ich habe zuhause an der Wand eine telefonbuchse woran ein kl.Verteiler angesteckt ist wo ein Kabel zum Telefon und das andere zum Modemrouter Zyxel 660 HW-D1 geht, stehts funktioniert.
Jetzt wollte ich den Router wechseln und habe mir TL-Link WDR4300 gekauft und beim anschliessen bemerkt dass das Kabel von der Buchse an der Wand kleiner ist als der Anschluss am neuen Router!
Mediamarkt-Mitarbeiter meint… dass der neue, schnelle Router kein Modem besitzt und daher per Ethernetkabel an einen der 4 Ausgänge am Zyxel-Router (

„Ich habe zuhause an der Wand eine telefonbuchse woran ein kl.Verteiler angesteckt ist wo ein Kabel zum Telefon und das andere zum Modemrouter Zyxel 660 HW-D1 geht, stehts funktioniert.“

Dabei handelt es sich vermutlich um einen sog. Splitter.
Bitte google und teile uns mit, ob diese Annahme stimmt.

„Jetzt wollte ich den Router wechseln und habe mir TL-Link WDR4300 gekauft und beim anschliessen bemerkt dass das Kabel von der Buchse an der Wand kleiner ist als der Anschluss am neuen Router!“

Vermutlich RJ11 mit 4 statt 8 Adern.

Grundsätzlich kann man an einen bestehenden Router weitere Geräte anschließen sofern diese es unterstützen.

Leider widersprichst du dir und ich weiss nicht genau was du willst:
Willst du den zyxel ERSETZEN oder willst du die Router miteinander verbinden… wenn 2. wieso?

der Zyxel scheint doch alles zu haben: -> Lan Ports für Kabel und WiFi.

Bitte erläutere uns was genau du erreichen willst.

Hi

Das es funktioniert hast du ja bewiesen…

Dein Fehler war dass du dir einen neuen Router ohne ADSL Funktion (Modem) gekauft hast.

Jetzt ist sein Aufbau unnötig kompliziert und fehleranfälliger. Ich habe selber einen ähnlichen Aufbau, aber nur weil ich mehrere Stockwerke versorge…

Mein tip wäre:

a) falls möglich den neuen Router zurückgeben und gegen Modell mit ADSL tauschen

b) Ethernet Port Interface Settings prüfen. Beidseitig feste Einstellung 100 Mbit oder aber beidseitig autoneg. Meist der Default.

c) Verkabelung prüfen bzw. Tauschen

USW. Usw.

Bye

Hallo,
ja, Du kannst den zweiten Router so anschliessen.
Hast Du jetzt im Text „downloaden“ mit Upload verwechselt ? Der Upload ist nämlich immer um Faktor 10-12 langsamer als der Download aus dem Web.

Warum hast Du eigentlich einen neuen Router gekauft? Wegen dem WLAN oder der GBit-Ports ?
Da der WDR-4300 kein DSL-Modem hat, musst Du den Zyxel weiterbenutzen. Oder Du kaufst dir noch ein ADSL2±Modem und ersetzt den Zyxel komplett (Achtung wg. DSL-Zugangsdaten)

Zu den Anschlüssen: Der Zyxel (DSL-Modem) hängt über einen RJ-11-Stecker am „Splitter“ (trennt Telefon von DSL). Der Stecker ist also kleiner.
Ethernet wird über RJ-45 Stecker angeschlossen (auch ander e Belegung !), so auch der neue Router.

Gruss aus H., Uwe.

Tut mir leid, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.